mein Kind -ein Dieb?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein Kind -ein Dieb?

Hallo, ich bin total entsetzt und enttäuscht. Ich habe vorhin beim Ausziehen meiner 4,5 Jahre alten Tochter ein kleines Spielzeug gefunden. Ich habe sie darauf angesprochen, das Preisschild klebte noch, ich hatte es nicht gekauft. Sie gab sofort zu, es eingesteckt zu haben. Mir fehlten einfach die Worte. Sie erlebte gestern erst mit, wie in unserem Geschäft etwas gestohlen wurde und die Polizei kam. Der junge Mann wurde lange verhört und auch nicht gerade sanft behandelt. Sie hatte total Angst vor dem Dieb, aber nicht vor der Polizei. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen, weiß genau, was richtig und falsch ist, ich hatte nie Probleme. Und ich nage nicht gerade am Hungertuch, sie bekommt immer mal was zwischendurch geschenkt. Und nun dies. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, die Konsequenzen solch einer Tat dargelegt und ihr auch ein Verbot ausgesprochen. Sie nahm das alles relativ gelassen hin. Sie entschuldigte sich mehrmals und wollte, daß ich verzeihe, aber ich konnte das nicht, ich bin einfach entsetzt. Ich habe das Gefühl, ich kann mich nicht mehr auf sie verlassen. Sie hat dann noch etwas geweint, weil sie Angst hatte, daß ich ins Gefängnic muß. Aber hat sie auch begriffen, um was es geht? Ich bin total verunsichert und extrem traurig. Was soll ich tun???? Herzlichen Dank, Daniela

Mitglied inaktiv - 07.04.2005, 19:24



Antwort auf: mein Kind -ein Dieb?

Hallo Daniela Den Worten von Jamu kann ich nur zustimmen, indem ich Sie bitte, diesen Vorfall nicht über zu bewerten. Auch wenn Ihre Tochter Gut von Böse unterscheiden kann, fand sie den vorausgegangenen Diebstahl vermutlich so interessant, da es für sie ganz neue Erfahrungen waren, dass sie anschließend selbst einmal ausprobieren wollte. Dabei ging es ihr nicht um das Spielzeug, sondern einfach ums Ausprobieren. Erklären Sie ihr ganz ruhig, dass Der(Die)jenige, die den Schaden angerichtet hat -schließlich fehlt dieses Spielzeug ja nun auf dem Ladentisch, bei der Abrechnung- auch dafür sorgen muß, dass er wieder behoben wird. Bitten Sie sie, das Spielzeug nun der zuständigen Verkäuferin zurückzubringen und bieten Sie ihr mitfühlend an, sie auf diesem sehr unangenehmen Weg zu begleiten, da sie ihr ja nun erklärt haben, dass Niemandem Etwas weggenommen werden darf. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.04.2005



Antwort auf: mein Kind -ein Dieb?

Na, da hat sie ja was mitbekommen am Tag vorher mit dem Diebstahl! Da war ja richtig Action ;-)) Hm, jetzt sei mal nicht so fertig mit der Welt... mit 4,5 Jahren begreifen die Kleinen noch nicht 100%, daß es schlimm ist zu stehlen. Ich denke, sie imitierte da jetzt den Dieb. An Deiner Stelle würde ich ihr erklären, daß es nicht richtig war und ihr halt wieder zu dem Laden müsst, um das Spielzeug zurück zu bringen.Sie muß sich auch entschuldigen und es sollte eine bestimmte Konsequenz erfolgen. Ich denke, das sollte ersteinmal reichen und ich glaube fast, sie macht es dann nicht mehr. Ist schockierend sowas, aber mein Gott, irgendwann macht jedes Kind mal Unfug, sollte es aber auch dann vor Augen geführt bekommen. Mach ihr jetzt bloß keine Angst wegen Gefängnis etc... das ist genauso schlimm wie wenn Eltern ihren Kindern mit dem Heim drohen! LG jamu

Mitglied inaktiv - 07.04.2005, 21:19