Mein Baby kann nicht schlafen- bin völlig verzweifelt- brauche Rat auch von anderen Müttern !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Baby kann nicht schlafen- bin völlig verzweifelt- brauche Rat auch von anderen Müttern !!!

Liebe Frau Schuster, liebe Mütter ! Meine Tochter ist jetzt 30 Wochen alt und wir haben etwa seit 3 1/2 Monaten !!!!!! das selbe Problem. Ich muß nachts ca. 5-8x aufstehen um meine Kleine zu beruhigen. Sie ist ein gesundes Baby, hat keine Blähungen und ist sonst auch sehr brav.Die ersten 3 Lebensmonate waren gegen jetzt richtig erholsam, sie ist ca. 2x pro Nacht aufgewacht, wurde gestillt und ist wieder schlafen gegangen( in ihrem Bett in unserem Zimmer ). Seit sie ca.3 1/2 Monate alt ist wacht sie Nachts etwa 6-7x auf. Mittlerweile schläft sie in unserem Ehebett, weil ich es einfach nicht mehr schaffe auzustehen und mein Mann schläft am Dachboden.Auch in unserem Bett wacht sie so oft auf, nur kann ich sie schneller beruhigen da ich sie sofort an meine Brust lasse. Seit sie Beikost bekommt habe ich das nächtliche stillen reduziert auf ca. 4x ( Hunger hat sie aber keinen da sie sich nur in den Schlaf nuckelt). Das mache ich nur aus Selbstschutz da dann schneller Ruhe ist. Unser Zeitplan sieht ca. so aus: 7:00 Aufstehen, Fläschen Milch 10:30-11:30 Schläfchen 12:00 Mittagessen, Gemüsegläschen,Obst 14:00-14:30 Schläfchen 15:00 Stillen 18:00 Milchbrei und Fläschen 19:00 Schlafen gehen ( es fallen ihr schon von selbst die Augen zu ) 20:00 erstes kurzes erwachen 21:30 Aufwachen- kleine ist munter-stillen-manchmal gleich wieder schlafen, manchmal aber auch wach bis ca.23:30 Zwischen 24:00 und 7:00 Uhr wird sie etwa alle 1 1/2 Stunden munter-Brust Um 7:00 ist sie putzmunter. Ich habe auch schon probiert sie schreien zu lassen, aber das halten meine Nerven nicht aus( Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen). Sie brüllt und brüllt und brüllt bis zu 2 Stunden bis sie sich übergeben muß. Dann habe ich ein schluchzendes, verstörtes, angekotztes Baby, das kaum noch Luft bekommt und mir so Leid tut das ich völlig fertig bin und gleich mitweine. Mein Mann kann mich leider nicht ablösen, da ihn seine Arbeit sehr beansprucht. Ich bin schon völlig fertig und brauche dringend Schlaf !!!!! So kann das nicht weiter gehen. Mitlerweile schläft sie übrigens in ihrem Bett ein und nachts wechsle ich dann in mein Bett weil ich nicht so oft aufstehen kann. Das kann doch nicht normal sein, warum kann sie nicht schlafen. Was mache ich für Fehler ? Die Kleine ist auch sehr auf mich fixiert. Bitte brauche dringend Rat ! Herzlichen Dank an Alle !

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 19:59



Antwort auf: Mein Baby kann nicht schlafen- bin völlig verzweifelt- brauche Rat auch von anderen Müttern !!!

Hallo Sonja Da Ihre Tochter nachts kaum Hunger nach Nahrung sondern "nur" ein großes Bedürfnis nach Zuwendung und evtl. nach Saugen hat, sollten Sie überlegen, ob sie nicht vielleicht mit einem Schnuller viel zufriedener schlafen würde und Sie natürlich dann auch.- Den Schnuller können Sie an einem speziellen Schnullerkettchen befestigen oder aber an einem Schnuffeltuch. Letzteres kann vielleicht ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" sein, sodass Ihre Tochter Ihre unmittelbare Nähe zu jeder Zeit spüren/riechen kann. Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2001



Antwort auf: Mein Baby kann nicht schlafen- bin völlig verzweifelt- brauche Rat auch von anderen Müttern !!!

Hallo Sonja, ich denke du weißt selbst was der fehler ist, den du machst. Dein Kind muß lernen ohne Brust einzuschlafen, alleine ohne deine Hilfe. Vielleicht in deiner anwesenheit, oder mit einer Spieluhr, oder deinem T-Shirt, aber NICHT mit deiner Brust! Ich finde das Buch "Jedes Kind...." auch nicht unbedingt gut, aber es erklärt wirklich sehr schön, warum babys immer wieder aufwachen und weinen, eben weil sie die gewohnten einschlafbedingungen wieder haben wollen...ist ja logisch:) Laß die Brust weg!!!! Dein Mann wird ja am Wochenende mal eine Nacht den Babydienst übernehmen können, da schläfst du dann auf dem Dachboden, denn ist die Brust auch nicht in so verlockender Nähe. Versuchs mal mit einem getragenen T-Shirt von dir, hat bei uns sehr gut geholfen. Alles Liebe Susanne

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 20:12



Antwort auf: Mein Baby kann nicht schlafen- bin völlig verzweifelt- brauche Rat auch von anderen Müttern !!!

Hallo Sonja ! Obwohl an Susannes Posting auf die Dauer was wahres dran ist, schätze ich, daß sie erstens zur Zeit eh genug durch den Wind ist (Deine Tochter, nicht Susanne (-:) und daß DU auch jetzt nicht die größte Geduld haben wirst, ihr die Brust nachts abzugewöhnen. Ich weiß, wovon Du redest, denn mein großer Sohn war genauso - oder noch schlimmer (-: Wenn sie so viel nuckeln will, würde ich mal tippen, daß sie einiges bewegt im Moment. Und die Nähe einfach braucht. Einn Schnuller lehnt sie vermutlich ab ? war bei uns jedenfalls so: Nur das Original (-: Hast Du mal versucht, sie tagsüber mehr zu tragen ? Bei Moritz hat das etwas geholfen, wenn ich ihn tagsüber viel im Tragetuch oder Tragesack an mir hatte, war nachts das Bedürfnis nicht sooo groß. Ansonsten fürchte ich, tust Du schon alles, was Du kannst. Einfacher, als sie direkt bei Dir im Bett zu haben, geht es kaum. Und wegen Deinem schlafen: Such doch mal in der Nachbarschaft oder bei Verwandten / Freunden jemanden raus, der sie tagsüber mit dem KiWa ausfährt, damit Du etwas zur Ruhe kommst ! Kann im übrigen auch Dein Mann am Wochenende ! Letztlich bleibt am Ende fast nur: Augen zu und irgendwie durchwurschteln. Die Zeit ist oberstressig, aber sie vergeht. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut zusprechen ? Liebe Grüße und viel Kraft ! Silke

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 22:47



Antwort auf: Mein Baby kann nicht schlafen- bin völlig verzweifelt- brauche Rat auch von anderen Müttern !!!

Hallo Sonja, ich kann Dich ja so gut verstehen :-) Bei Till ( jetzt 17 Mon.) war es ähnlich. Ab 4 Uhr morgens hatte ich ihn nur noch an der Brust hängen! Bei uns hat es allerdings mit dem Buch gut geklappt. Wieviele Nächte hast Du denn durchgehalten.Wir haben zu der Zeit auch angefangen ihm ein Kuscheltier in den Arm zu drücken, damit er wieder einschlafen konnte. Es ist hart das durchzuziehen. Allerdings hat Till nur 30 min. schreien am Stück hingekriegt .2 Stunden würde ich auch nicht durstehen.Spuckt dein Kind viel? Wenn ja dann könnte es auch eine Reizung der Speiseröhre sein, die dein Kind nicht zur Ruhe kommen läßt.Dann könntest Du versuchen das Kopfende hochzu lagern, dann läuft nicht immer die angedaute Milch zurück. Alles Gute Susanne D.

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 23:49



Antwort auf: Mein Baby kann nicht schlafen- bin völlig verzweifelt- brauche Rat auch von anderen Müttern !!!

Also nochmal. Mit dem Schlafprogramm ist es halt so eine Sache. Ich finde 6 Monate viel zu früh dafür. Das Buch an sich ist aber trotzdem sehr informativ. Bei Moritz war es damals so, daß alle Süpieluhren, Schnuffeltücher und Schnuller der Welt nur ein noch hysterischeres Geheule bewirkten und wie der Versuch meines mannes, ihm mit dem Schlafprogramm beizukommen, gelaufen ist, erzähle ich lieber nicht. Er meinte, er müsse mir was beweisen und hat es ausprobiert, als ich abends eine Stunde nicht da war. Mit dem Erfolg, daß sogar ER (und er ist nicht zimperlich) anschließend gesagt hat "Es war grausam, es wurde immer schlimmer und das mache ich NIE wieder!". Das "Programm" eignet sich halt einfach nicht für jedes Kind - wie jedes andere "Hilfsmittel" auch. Ich mußte aber auch feststellen, daß Kinder sehr unterschiedlich sind (mal ganz was neues, sorry, ist schon spät (-:), denn unser Kleiner (7 Monate) hat seit etwa 2 Woche eine ähnliche Phase, wo er viel Nähe braucht. Aus lauter Gewohnheit noch von Momo bin ich anfangs auch immer hingerannt und habe gestillt - ist ja auch am einfachsten und entspannendsten gegenüber Rumtragen oder dazusetzen oder so. Es wurde aber immer noch schlimmer. Bis ich auf den Trichter kam, daß er das so gar nicht wollte. Inzwischen ist es so, daß er zwischen 18.00h und 19.00h ins Bett geht (dafür hat er JETZT SCHON seinen Mittagschlaf ad acta gelegt) und um 20.00h - 21.00h nochmal wach wird und nur kurz auf meinen Arm will (klingt blöd, scheint aber so zu sein). Dann kuschelt er kurz, entspannt sich und schläft bis zur nächsten Mahlzeit gegen 23.00h und danach kommt er noch 2-3 mal, bovor er gegen 7.00h aufsteht. Bevor ich ihn nur auf den Arm genommen habe, kam er alle 30 Minuten und wurde gestillt - aber das war´s einfach nicht. Wenn Deine Tochter so aufgewühlt ist nachts, kannst Du auch mal überlegen, wie Euer Tag so abläuft, davon schreibst Du ja nichts. Habt Ihr viel Action ? Oft was neues ? Vielleicht kommt sie mit zuvielen Eindrücken einfach nicht klar und muß das nachts aufarbeiten und braucht dazu Deine sichere Nähe. Dann könntest Du überlegen, mal einen möglichst geregleten Tagesablauf einzuführen mit möglichst wenig (vorübergehend) Trouble. Vielleicht hilft das ?! Außerdem kann ich Dir auch noch ein Buch empfehlen, falls Du es noch nicht kennst, es heißt "Oje, ich wachse" (von Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij, Preis DM 18,00, Taschenbuch - Goldmann, Mchn., Erscheinungsdatum: Juli 1998 ISBN: 3442161444, direkter Link zu Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/subst/new-visitor-reward/nvr-pop.html/028-6030857-4986121). Darin werden die verschiedenen Entwicklungssprünge, die die Babies durchmachen sehr gut, anschaulich und ausführlich beschrieben und es erläutert auch gut die "Zurück - zur - Basis - Theorie". Wie auch immer, ich drücke Dir die Daumen, daß Ihr bald besser klar kommt ! Liebe Grüße nochmal, Silke

Mitglied inaktiv - 21.11.2001, 00:13



Antwort auf: Mein Baby kann nicht schlafen- bin völlig verzweifelt- brauche Rat auch von anderen Müttern !!!

Also : Schnuller mag sie seit sie Zähne bekommt keinen mehr. Unser Tagesablauf ist ziemlich geregelt und sie ist bestimmt nicht überfordert. Wir haben immer das gleiche Einschlafritual, welches auch gut klappt. Sie hat auch ein Einschlaf-Kuscheltier. Wenn ich nachts wenn sie aufwacht nur neben ihrem Bett stehenbleibe um sie zu beruhigen fängt sie noch lauter zu schreien an. Ich stille sie jetzt ca. 2-3x pro Nacht, kann es ihr auch nur langsam abgewöhnen, da meine Brüste eh schon übervoll sind. Ich hoffe noch einiges klargestellt zu haben. Herzlichen Dank für Eure Tipps

Mitglied inaktiv - 21.11.2001, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen gehen - ich bin verzweifelt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (19 Mon.) bringt mich abends zur Weißglut. Ich versuche ihn so gegen 19:30 Uhr ins Bett zu bringen und dann tobt er noch mindestens eine Stunde im Bett herum. Auch wenn ich ihn noch länger auflasse, tobt er noch eine Stunde rum, so das er neulich erst um 22:30 Uhr geschlafen hat. Mittlerweile verzweifle ich derart, d...


schlafen,verzweifelt,an alle

Hallo,ich habe eine Frage,eigentlich belanglos aber für uns mittlerweile echt wichtig,und zwar ist unsere Tochter ein waschechter frühaufsteher,sie ist zwischen 6 und halb sieben fit und ausgeschlafen. Und das jeden Tag,auch am Wochenende und in den Ferien,kennt irgentjemand einen Tip wie man sie dazu bewegen könnte mal etwas länger zu schlafen??U...


Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

Hallo, wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem Sohn (3 1/2 Jahre). Er schläft abends nicht vor 22 - 23 Uhr ein, da er immer wieder aufsteht und sich Spielzeug in sein Bett holt oder im Zimmer spielt. Wir haben ihm sonst immer erlaubt ein oder zwei Autos mit ins Bett zunehmen, falls er nicht gleich einschlafen kann. Aber nun hält er ...


Schlafen ... bin verzweifelt

Hallo! Wie verhalte ich mich richtig wenn mein Kind 18 Monate nachts wach wird und fit ist?? Sie wehrt sich dann lautstark und mit allen Mitteln im Bett zu bleiben und brüllt nur noch?


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...