Mehrere Fragen!Essen,Schlafen,Trinken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mehrere Fragen!Essen,Schlafen,Trinken

Hallo Frau Schuster! Erstmal einen wunderschönen sonnigen Tag. Alina ist jetzt 14 Monate alt. Wie kann ich Ihr beibringen selber zu essen,ich habe sie es noch nicht ausprobieren lassen. Mit dem schlafen ist es so ein Problem,wenn sie früh wach wird so um halb acht ung. schläft sie nochmal um halb elf ein 1 1/2 std.Dann nochmal nachmittags,3 std.Das ist zuviel! Weil sonst geht sie Abends so spät ins Bett.Soll ich sie einfach wecken nach einer std.? Sie trinkt prima aus Ihrer schnabeltasse nur morgens,will sie nicht ihre Milch daraus trinken,nur aus der Flasche. Könnten sie mir ein Tipp geben. Danke schon mal im vorraus! Liebe grüße aus Ffm Lenki

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 13:49



Antwort auf: Mehrere Fragen!Essen,Schlafen,Trinken

Hallo Lenki Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Alina ein, decken Sie ihr ebenfalls -wie Ihnen- ein (Kinder-)Besteck und füttern Sie ggf. "stereo": einen Löffel Sie - einen Löffel darf sie ALLEINE zu ihrem Mund führen. Üben Sie den Umgang mit Besteck, indem Alina Ihnen bei der Zubereitung der Speisen "helfen" darf und auch schon mal ihre Kuscheltiere (mit ungekochten Nudeln?)füttern kann. Legen Sie sie zum Morgenschlaf mal nicht in ihr Bett sondern in eine gemütliche Kuschelecke in Ihrer Nähe. Sicherlich wird der Schlaf dann kürzer ausfallen und der Nachmittagsschlaf wird früher "eingefordert", wobei Sie dann Ihre Tochter nach ca. 1 1/2-2 Std. behutsam wecken sollten (mit Musik, lauter werdend...). Gönnen Sie ihr die Morgenflasche, bis sie sie von sich aus ablehnt. Sie wird ihr Sicherheit und Trost vermitteln, ihr bester "Freund" sein und zu ihrer Zufriedenheit beitragen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen-Wecken-Trinken

Liebe Frau Schuster! Ich habe gleich mehrere Fragen bzgl. meines Sohnes Noah, 8 Wochen alt, und hoffe, dass Sie mir helfen können. Die erste betrifft das Thema Schlafen. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich Noah abends bis um 22 Uhr etwa bei uns im Wohnzimmer in seiner Kinderwagentasche direkt neben meinem Sofa stehen hatte. Er schreit ...


trinken vorm schlafen?

wieviel und wann sollte ein kind von 3jahren trinken bevor es zu bett geht? meine tochter wird am 7.2. 3jahre und ist seit einer woche soweit trocken. und heut auch das erste mal über nacht. können sie mir da ein tip geben, wies auch weiter klappt.


Nachts trinken und schlafen

Hallo mal wieder, meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt und geht abends gegen 21.30 Uhr ins Bett, schläft mittags von ca. 12.-13.30 Uhr, aber immer ziemlich genau 1,5 Std. Morgens schläft sie bis ca. 8.00 Uhr. Leider hat sie momentan einen wahninns-Durst nachts. Sie wacht sowieso öfter auf, ist dann bei mir im Bett (hab mich endlich daran g...


wie gewöhne ich meinem Kind das nächtliche Trinken ab und Schlafen an?

Lieber Experte, mein Sohn ist fast 11 Monate alt, ich stille noch, er verweigert die Flasche, Schnuller et al., er isst tagsüber 4x Brei, zwei davon sind Milchbreis und ich stille ihn zuzüglich 2-3 mal, allerdings trinkt er nur kurz, ist sehr abgelenkt. Er trinkt auch etwas Wasser zum Essen. So weit so gut. Das Problem: er wacht nachts alle 2 stun...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...