Maxi ist ein Nacktmensch!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Maxi ist ein Nacktmensch!

Liebe Frau Schuster! Letzte Woche lud mich eine Bekannte (wir kennen uns erst kurz, nur ueber unsere gleichaltrigen Soehne, Maxi & Aaron) zu ihr in den Garten eingeladen. Dort hatte sie fuer die zwei Jungs einen kleinen Swimmingpool bereitgestellt. Ich hatte zwar fuer Maxi (2 Jahre, 3 Monate) Schwimmzeugs dabei, aber er hat sich diese vom Leib gerissen, weil er IMMER nackt schwimmt. Die Freundin war sehr entsetzt. Ich fragte neutral, ob es ok sei, dass Maxi nackt badet. Da schwirrte sie schnell zum Zaun, dann zum anderen Zaun, machte sicher, dass niemand guckt und meinte: "Es ist niemand da, dann wird es wohl ok sein." Ich habe ihr erklaert, dass es bei uns Europaern normal ist, kleine Kinder nackt schwimmen zu lassen. Aber irgendwie merkte ich, dass ihr das sehr suspekt und unangenehm war. Uebermorgen gehen wir zusammen zum Strand. Max wird wieder splitterfasernackt rumhuepfen, uebrigens ist er bisher immer das EINZIGE Kind, was nackt dort ist :o(. Soll ich mich den hiesigen amerik. Geflogenheiten anpassen und Maxi klarmachen, dass die Schwimmsachen notwendig sind? Meine Frage ist wohl eher eine der Etiquette... Ich darf ja schon nicht oben ohne liegen, aber jetzt Maxi auch nicht nackich? Was ist Ihre Meinung dazu? Gruss aus San Diego von Claudia

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 02:57



Antwort auf: Maxi ist ein Nacktmensch!

Hallo Claudia In diesem Fall würde ich Maxi darüber informieren, dass manche Leute es nicht so schön finden, wenn man ohne Badehose an den Strand oder zum Baden geht. Sprechen Sie mit ihm mit einem partnerschaftlichen Augenzwinkern ab, dass er zu Hause selbstverständlich so baden kann, wie er es am Liebsten hat. Maxi wird so lernen, dass er auch manchmal Grenzen zu akzeptieren hat, die man eigentlich selbst nicht so ganz versteht, aber deren Einhaltung von der Gesellschaft, bzw. von den anderen Leuten erwartet wird. Als Begründung können Sie ggf. anfügen, dass nicht alle Menschen sich so gründlich waschen, wie es in Ihrer Familie üblich ist und dass auch manchmal noch ein Tröpfchen Pipi hängenbleibt, dass dann direkt ins Wasser gelangt.- Am Strand hält die Badehose zum Einen den Wind ein wenig ab und verhindert zum Anderen, dass zuviel Sand in die Popo-Ritze gelangt.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2002



Antwort auf: Maxi ist ein Nacktmensch!

Hallo, ich finde, man sollte sich den Gepflogenheiten des Landes anpassen. So schlimm ist eine Badehose ja auch nicht - und muss kann ein paar Quadratzentimeter weniger eincremen (der Grund, weswegen ich damit kein Problem habe). Ich wollte Dir ja noch schreiben, ist irgendwie untergegangen. Wir wohnen in Clairemont! Gruesse aus San Diego DUSA

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 05:44



Antwort auf: Maxi ist ein Nacktmensch!

Hallo Claudia, bei mir ist es genau umgekehrt :-))) Hier in Deutschland ist es "normal" wenn die Kleinen nackig rumrennen, aber ich ziehe Philip schon immer eine Badehose an. Dafür bin ich am Anfang auch komisch angeschaut worden. Man kann halt nicht raus aus seiner Haut. Versuche ihn an die Badehose zu gewöhnen, erspart dann Diskussionen *gg* Liebe Grüße Pat & Phil

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 07:19



Antwort auf: Maxi ist ein Nacktmensch!

hallo claudia, mein gott, es sind kinder! ihr seid auf einem privatgrundstück. ich begreife das nicht. das ist ja schlimmer, als bei adam und eva. bevor sie bestraft wurden (immerhin bereits erwachsen), waren sie nackig, weil gott sie so schuf. selbst der fand das völlig in ordnung *G* das ist eine echt blöde situation. anerseits möchte ich selbstverständlich, dass meine kinder ein positives körpergefühl entwickeln, damit sie sich - im wahrsten sinne des wortes - in ihrer haut wohl fühlen, andererseits möchte ich nicht, dass sie ausgegrenzt werden. wie also diese beiden vorgaben zusammenbringen? ich würde mit allen meinen freunden folgende abmachung treffen: bei uns zu hause dürfen alle kinder nackt herumlaufen, wenn sie das möchten. badehosen werden nicht zum thema gemacht. weiterhin würde ich meine freunde bitten - begründung z. b. wie oben - dass auch bei ihnen zu hause das so gehandhabt wird. in öffentlichen schwimmbädern, etc. würde ich mit meinen kindern absprechen, dass die badehose anbleibt, weil ??? *G* sag mir den grund, den ein 2 jähriger begreift - ich steh gerade auf dem schlauch. viele grüße aus dem warmen und wunderschönen hamburg, wo selbst die, die mit erhobener nase übern spitzen stein stolpern, nüscht gegen lütte gören mit nackten poschis einzuwenden haben *G* lg e.

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 11:32



Antwort auf: Maxi ist ein Nacktmensch!

Hallo Claudia und andere Mama´s, meine Tochter läuft auch gern nackt rum. Auch zuhause. Bisher hat sich keiner drangestört. Ich habe aber schon meine Probleme damit, weil ich mich Gedanken machen, das es Menschen gibt, die mit nackten Kinder - Sex verbinden. Unser Garten liegt hinter eine Kneipe. Und ich will zwar nicht sagen, das Leute die in Kneipen gehen, Kinder mißhandeln. Aber ich mache mir halt Gedanken... Am Strand letztens, ist sie im "neuen Badekleid" rumgelaufen. Da war ich echt froh. Zuhause soll sie dann halt was anziehen, wenn Besuch kommt. Briefträger u.s.w. haben dann halt "Glück" und können sie nackt "bewundern" Claudia aus Deutschlan

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 11:25