Mangelndes Selbstvertrauen ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mangelndes Selbstvertrauen ?

Hallo Unser Sohn ist 7 Jahre alt.Er ist eher ruhig,rumpelt nicht und interessiert sich nicht besonders für typische "Jungsspielsachen"und Spiele wie Fußball.Er interessiert sich für Tiere,hört und macht gerne Musik,spielt gerne Theater und Rollenspiele,bastelt gerne.......Er spielt öfter und ich glaube auch lieber mit Mädchen als mit Jungs.Er hat laut Lehrer ein Vorbildliches Sozialverhalten seinen Mitschülern gegenüber,wird auch überall akzeptiert und gemocht.Er hat auch Freunde mit denen er Nachmittags spielt(aber meistens eben Mädels)Wenn die Kids allerdings draußen spielen oder je nach dem welche Kinder noch dabei sind....schafft es unser Sohn nicht sich durchzusetzen.Kommt z.B. ein anderes Kind zu seinem Spielkameraden und sagt komm laß uns doch lieber zu mir nach Hause gehn ...oder komm wir verstecken uns vor M. läßt er sich ausschließen und heimschicken.Dann ist er traurig...sagt .... Kind A spielt jetzt mit B.....und läßt es dabei.Er fragt auch oft anstandshalber ob er mitspielen darf.Wenn nicht geht er auch wieder und ist traurig.Wenn ich da andere Kinder sehe.....die flitzen einfach mit und fragen nicht lange ob sie mitspielen dürfen.Manchmal frage ich mich ob ich da doch was in der Erziehung falsch gemacht habe.........Er ist halt eher zurückhaltend,quatscht nicht dazwischen,rauft nicht,nimmt Rücksicht,fragt ob er was haben kann,oder mitspielen kann......alles Dinge die wir Erwachsenen selbstverständlich finden ....aber bei seinesgleichen kann er sich mit diesem Verhalten nicht durchsetzen.Wie kann ich ihm da helfen damit er sich nicht immer von bestimmten Kindern wegschicken läßt.Ich habe auch so ein bischen meine Bedenken .....wenn die Kids in ein Alter kommen in dem sie das andere Geschlecht"doof"finden(O;dann steht er da und ist traurig weil seine meistens "Spielkameraden"ihn jetzt doof finden....Vielleicht mache ich mir aber auch nur wieder zu viele unbegründete Sorgen und lasse es einfach so wie es ist....er soll spielen mit wem er will ..ich habe auch schon überlegt wir nicht einfach mehr Jungs zum spielen einladen sollen.Aber da gibt es nicht sehr viele die er ei einladen mag.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 08:54



Antwort auf: Mangelndes Selbstvertrauen ?

Hallo Ratsuchende Um Ihrem Sohn zu einem stärkeren Selbstbewußtsein zu verhelfen rate ich Ihnen, ihn an einer mit Ihrer Unterstützung selbst-gewählten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Sehr gut eignet sich z.B. ein Selbstverteidigungskurs (http://www.vnr.de/b2c/familie/erziehung/selbstverteidigungskurse-fuer-kinder.html ), aber auch jede andere Sportart, evtl. das Erlernen eines Musikinstrumentes usw. Wichtig ist, dass Ihr Sohn erfährt: Durch das Einbringen meiner Persönlichkeit und meines Könnens bin ich unentbehrlich und erhalte ich Anerkennung. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das Selbstvertrauen meiner Tochter stärken?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (bald 5) geht nun in den Kindergarten. Vorher ist sie 2 Jahre in die Spielgruppe gegangen und ihr hat es immer super gefallen. Sie ist gerne gegangen und hatte viel Spaß mit den Kindern. Ich habe auch Verwandte, Bekannte und Freunde mit Kindern und habe immer darauf geachtet, dass sie viel Kinder um sich hat zu...


Wenig Selbstvertrauen!

Hallo, ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist 15 Monate alt und lässt sich fast nur von mir füttern, selbst bei seinem Vater, lehnt er manchmal das Essen ab. Oma und Opa, dürfen gar nicht erst mit dem Löffel ankommen, er schreit und weint dann sofort los. Ich weiß nicht, was da zu bedeuten hat, warum reagiert er so? Warum ist er so auf mich bezoge...


Wie Selbstvertrauen bei einem 4jährigen stärken?

Schönen guten Abend! Nach längerem Hin und Her Überlegen möchte ich Sie nun doch um Ihren Rat bitten. Ich bin alleinerziehende Mutter von Zwei Jungs, 2 und 4 1/2 Jahre alt. Die Trennung von meinem Mann liegt 9 Monate zurück. Ich habe das Glück weiterhin in Elternzeit bleiben zu können und verbringe daher reichlich Zeit mit meinen Kindern. Auch d...


Selbstvertrauen

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und ist in vielen Bereichen sehr schüchtern. Wir hatten Anfang des Jahres eine Untersuchung im Kindergarten und waren auch letztens mit ihm im SPZ. Bei beiden Untersuchungen wurde festgestellt, dass unser Sohn gut entwickelt ist und auch überdurchschnittlich begabt ist. Dennoch mangelt es ihm an Mut und Sel...


kein Selbstvertrauen

Hallo.unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt und außerhalb hierer ihr vertrauten Umgebung kein oder sehr wenig Selbstvertrauen.Auf dem Spielplatz geht sie nicht auf andere Kinder zu weil sie Angst vor Ablehnung hat,die Kinder könnten ja nein sagen.Das äußert sie so auch.Sie lässt sich auch alles gefallen und reagiert nicht mit einem nein lass das.Wir hab...


Wie schaffe ich bei meinem Kind das Selbstvertrauen zu steigern.

Hallo liebe Sylvia Ubbens Ich habe eine Frage. Meine kleine Tochter ist nun 15 1/2 Monate. Sie ist ein sehr sensibles Kind. Ich habe bei ihr oftmals das Gefühl sie kann Dinge, macht sie aber nicht aus Angst sie würde jemanden enttäuschen. Zb. Sie kann alleine gehen tut dies aber nicht. Zuhause wenn wir spielen geht sie teilweise durch die ganze ...


Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Hallo, mein fünfjähriger Sohn ist auserhalb der eigenen 4 Wände ein sehr ruhiger und schüchterner Junge. Die Kindergärtnrtin gibt mir das Gefühl, er wäre "anders". Er kommt nicht aus sich raus. Er erzählt mit seiner Erzieherin nur wenn er gefragt wird und kann ihr dabei nicht in die Augen schauen. Oder wenn ich dabei bin, möchte er ihr gern et...


Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Liebe Frau Ubbens, mein fast dreijähriger Sohn hat immer Angst vor neuen Situationen. Friseur, Arzt, Feste usw. Er verweigert sich und weint dann viel. Gutes Zureden bringt kaum etwas. Wir loben ihn für die Kleinsten Schritte, aber er erscheint uns so übertrieben ängstlich. Kita ist kein Problem, auch Freundschaften zu Nachbarskindern hat er. E...


Mangelndes Selbstvertrauen

Hallo nochmal , ich habe noch eine Frage zu meiner fast 5 jährigen Tochter. Hatte heute ein Entwicklungsgespräch , von dem ich etwas überrascht war. Mir wurde ein Bild gezeigt , was meine Tochter von sich selbst gemalt hat. Sich selbst hat sie klein gemalt, (was auch zu ihr passt, da sie noch nicht die selbstbewussteste ist. ), dann aber noch e...


Selbstvertrauen

Liebe Frau Ubbens Ich habe eine Frage zu folgender Thematik. Unser Sohn ist 27 Monate alt. Es ist ihm nicht mgl. seine Spielsachen zu verteidigen. Er spielt zB mit einem seiner Fahrzeuge, ein anderes Kind kommt her und nimmt es ihm einfach weg. Er steht dann entweder ganz versteinert da und schaut bedrückt dem anderen Kind zu, wie dieses mit se...