Manchmal geht es noch in die Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Manchmal geht es noch in die Hose

Liebe Frau Schuster, heute frage ich mal für meine Freundin, da Sie immer so tolle Tips haben. Ihr Sohn (6,5 Jahre) vergisst letzte Zeit ab und an, auf die Toilette zu gehen. Das heisst, wenn er "pupst" kommt etwas in unterschiedlicher Menge mit raus, ohne das ihr Sohn das bemerkt. Wir wüssen aber nicht, wie sie reagieren soll u. wie man dem Jungen helfen kann, bevor die Klassenkameraden mal eine "braune" Hose entdecken und er eventuell für die nächste Zeit gehänselt wird. Vielleicht wüssen Sie ja Rat. Vielen Dank Doro

Mitglied inaktiv - 25.07.2001, 22:38



Antwort auf: Manchmal geht es noch in die Hose

Hallo Doro Sprechen Sie mit dem Jungen, (bzw. Ihre Freundin). Erklären Sie ihm liebevoll, dass Sie ihm helfen möchten, damit ihn nicht irgendwann die Klassenkameraden auslachen. Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn vorübergehend häufiger an einen Toilettengang erinnern. Vereinbaren Sie dazu ein "Geheimzeichen". Vermeiden Sie blähende Nahrungsmittel und beobachten Sie das Kind, ob evtl. irgendeine medizinische Ursache hinter diesem Verhalten steckt. Ziehen Sie ggf. auch einen Besuch beim Kinderarzt in Erwägung. Gute Besserung und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2001



Antwort auf: Manchmal geht es noch in die Hose

Leider passiert "es" immer während der Schulzeit, deshalb ist das mit dem Geheimzeichen nicht möglich. Vielleicht haben Sie noch einen weiteren Tip? Danke Doro

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 10:33



Antwort auf: Manchmal geht es noch in die Hose

Hallo Doro Sprechen Sie unbedingt mit der Lehrerin des Jungen. Sie kann ihn vorübergehend intensiver beobachten um festzustellen, ob er irgendwelche Ängste hat oder überfordert ist, o.Ä.. Erhalten Sie auf diese Weise keine umfassendere Auskunft, sollten Sie doch evtl. einen Schul-Psychologen zu Rate ziehen. Auch wenn ich dieses Schulalter eigentlich in diesem Forum nicht mehr betreue, möchte ich Sie bitten, uns hier Ihre weiteren Schritte und Ihre hoffentlich bald eintretenden Erfolge mitzuteilen, da es sicherlich viele Erziehende interessiert, die zwar jetzt ein Kleinkind haben aber auch schon ältere Geschwisterkinder betreuen. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2001