mamikind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mamikind?

hallo mein kind ist 11 monate alt und seit 5 tagen kann er nicht mehr ohne mir, ich sitze mit ihm auf den fußboden und spiele mit ihm sobald ich aufstehe um etwas zu trinken oder ans telefon zu gehen oder ins bad oder oder oder fängt er sofort an zu weinen und er ist erst wieder ruhig sobald ich ihn hoch genommen habe selbst wenn der papa mit auf den fußboden sitz,er weint und rennt mir hinter her. er ist ab mai im kindergarten angemeldet ich weis nicht so richtig ob es richtig ist ihn hin zu schaffen weil gestern haben wir ihn das erste mal zu meinen eltern gegeben und er hat die dreiviertel stunde nur geweint und dann auch so das er dann keine luft mehr geholt hat,mich plagen ja solche schuld gefühle am liebsten würde ich sowas nie wieder machen aber irgendwann muss er ja mal in den kindergarten danke schon mal mfg

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 10:37



Antwort auf: mamikind?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt zu befinden. In dieser Phase, aber auch generell mit 11 Mon. benötigen sie noch nahezu ununterbrochen ihre vertrauteste Bezugsperson. Bitte nehmen Sie ihn möglichst immer mit. Halten Sie Sprach- oder Blickkontakt zu ihm, wenn Sie einmal von ihm weggehen müssen, nachdem Sie ihn zuvor zu einer ansprechenden Beschäftigung (mit dem Papa) angeregt haben. Gewöhnen Sie ihn in Ihrem Beisein und sehr behutsam an eine weitere Bezugsperson wie die Oma oder die Erzieherin im Kindergarten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.11.2009