Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

Guten Abend Frau Schuster und alle Mamas und Papis, die einen guten Rat für mich haben. Im Augenblick drehe ich wirklich am Rad, wie man so schön sagt. Ich bin seit dem 16. Mai 2002 ganze Tage berufstätig, habe ein großes Haus, einen Hund, einen Mann und meinen ganz lieben Sohn zu versorgen. Das Ganze droht mir nun völlig über den Kopf zu wachsen und ich bin so genervt und gestreßt. Dazu kommt, dass ich nun gegen meinen Arbeitgeber klage und vor dem Arbeitsgericht stehe (Antrag auf Arbeitszeitverkürzung). Nun aber zu meinem Problem bzgl. meines Sohnes (Am 15.11. = 4 geworden). Am meisten leide ich darunter, dass ich so wenig Zeit mit ihm verbringen kann. Und die Zeit, die uns bleibt ist geprägt von: schnell den Hund machen, schnell einkaufen, schnell zum Arzt, schnell dies und schnell noch das. Und dass macht mich so unendlich traurig!!!!Folge ist, dass ich meinem Sohn überwiegend genervte Antworten gebe, die ich auch selbst merke, aber ich kann einfach nichts dagegen tun. Dann werde ich oft laut (nerv!!). Vielleicht bin ich im Unterbewußtsein auch etwas sauer auf ihn, weil er im Augenblick nicht gerne in den Kindergarten geht, und wenn er dann geht dort nichts ißt (zu Hause ißt er gut bis sehr gut, habe ich überhaupt keine Probleme). Dann erzählt er auch nicht so richtig, was denn im Kiga los ist. Es hört sich manchmal so an, als ob es größere Mädchen gibt, die ihm verbieten auf das Hochbett zum Lesen zu klettern, oder dass ihn sein Freund haut und dieser nicht damit aufhört. Die Erzieherinnen können angeblich nichts beobachten. Die kriegen irgendwie nie irgendetwas mit. Wenn er den ganzen Tag im Kiga ist hat er abends noch sein ganzes Frühstück für den Tag im Rucksack und ißt schon im Auto die ganze Tagesration auf. Das ist doch nicht normal. Auf die Frage, warum er denn nicht im Kiga ißt antwortet er, dass er keinen Hunger gehabt hat und er möchte gerne alleine essen. Die Kinder stören ihn (ist möglich, dass ihm schon mal ein Kind etwas weggegessen hat und das hasst er. Das ist für ihn ein Grund, kein Essen mehr auszupacken). Aber ich weiß es nicht. Auslöser für meinen Bericht Heute kam heute beim Abtrocknen nach dem Baden. Da sagte er zu mir:Mama ich bin so sauer auf dich, weil du mich immer so viel schimpfst. Ich habe ihm geantwortet, dass ich gut finde, dass er mir das sagt und warum ich es tue, weil er eben im Augenblick nicht hört, wenn die Mama sagt: Bitte hör auf, oder bitte wasche die Hände .... . Ich glaube ich erwarte einfach zu viel von ihm. Ich lasse ihn nicht genug Kind sein (im Moment jedenfalls nicht). Ich habe ihn von ganzem Herzen lieb, aber im Moment spüre ich das nicht so, wie ich es kenne und wie ích es mir wünsche. Woran liegt das? Ich habe Angst, dass ich durch diese blöde Arbeiterei so viel kaputt mache zwischen ihm und mir. Bekomme ich das wieder hin? Er gibt auch so freche Antworten und schickt mich ständig weg, wenn er sauer auf mich ist, wenn es ein NEIN gibt. Ich soll an die Arbeit fahren und nicht mehr nach Hause kommen und ich bin eine verdammte Mama dann schlägt er nach mir .... . Im Augenblick ist es einfach kaotisch. Was soll ich tun? Hat er einen Knacks wegbekommen? Ich habe jetzt wirklich viel geschrieben, hoffe aber dennoch auf ein paar Worte von Ihnen und Euch. Noch kurz zum Abschluß. Mein Sohnemannantwortet generell erst einmal mit: Nö, mach ich nicht, wenn ich ihn um etwas bitte zu tun. Ist das normal? Auf seinem Geburtstag am Freitag hatte ich mal seit langer Zeit die Möglichkeit des Austausches mit anderen Müttern. Müttern, deren Kinder angeblich nicht solche Antworten geben. Ist das denn nun normal für das Alter oder ist er verhaltensgestört? Ich weiß z.Zt. glaube ich, gar nichts mehr. Deshalb freue ich mich auf Antwort. Im Voraus vielen Dank an Alle. Herzliche Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 17.11.2002, 22:35



Antwort auf: Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

Hallo Johanna Noch scheint Ihr Sohn nicht verhaltensgestört zu sein, obwohl er sehr deutlich merken wird, dass Sie nervlich überbelastet sind und keine Zeit mehr für ihn haben. Ändern Sie Nichts an der jetzigen Situation, wird er, der die geringste "Schuld" trägt, sich immer mehr in sein Schneckenhaus zurückziehen oder aber immer provozierender reagieren um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhalten. Auch in Ihrem eigenen Sinne rate ich Ihnen zu einer kürzeren Arbeitszeit, einer Haushaltshilfe (wenigstens stundenweise) und zu einer Teamarbeit mit Ihrem Mann. Da Sie genauso wie er einen großen Teil des Tages außer Haus sind, kann er einen Teil der häuslichen Pflichten übernehmen und ebenso sich auch mit seinem Sohn beschäftigen. Fehlt ihm die Übung beim Bügeln oder Wäsche-Waschen, bedarf es beim Staub- oder Boden-Wischen keines besonderen Könnens.- Haben Sie anschließend auf Grund dieser Arbeitsteilung noch ein wenig gemeinsame Freizeit, wird das jedem einzelnen Familienmitglied zu mehr Lebensfreude verhelfen. Denken Sie daran: Geld muß man zwar haben, hat man aber eigentlich nie genug und macht allein auch ganz bestimmt nicht glücklich!- Setzen Sie Prioritäten! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2002



Antwort auf: Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

hallo johanne!! so wie ich das lese solltest du Urlaub haben! es giebt doch Mutterkind uralub was von der KK bezahlt wird! ich glaube ihr müsst euch beide erholen hoffe Frau Schuster hat dir einen bessern Guten Rat ! guten start in die neue Woche wünscht silvia

Mitglied inaktiv - 17.11.2002, 23:23



Antwort auf: Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

Ich bin auch voll berufstataetig und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich soblad ich nach Hause komme zuerst mal meine Kinder dran kommen. Fuer dan Haushalt habe ich mir Hilfe angeschafft. Anders geht es nicht. Wir muessen uns die Zeit fuer unsere Kinder nehmen und viel Geduld fuer sie haben. Das loest dann auch das ewige NEIN. Viel Glueck Inge

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 08:10



Antwort auf: Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

Hab ich das richtig verstanden, du bist berufstätig und hast unter anderem "deinen Mann zu versorgen"?????? Kann er sich noch nicht selbst versorgen??? Ich denke mal ihr solltet ein klärendes Gespräch über gerechte Arbeitsaufteilung führen. Wenn es nicht zu schwer fällt würde ich an eurer Stelle auch überlegen, den Hund in gute Hände abzugeben, denn wenn der ohnehin den ganzen Tag allein zu hause ist nur um dann abends noch mal so schnell es geht ausgeführt zu werden, hat er eh kein hundegerechtes Leben- dann hättest du etwas mehr Zeit für deinen Sohn.Ihr könntet das ("mit dem Hund rausgehen" aber auch in einen gemeinsamen Spaziergang verwandeln, wo ihr über den Tag sprecht). Wenn ihr beide arbeitet, könnt ihr euch ja vielleicht eine Putzhilfe leisten oder aber du läßt den Haushalt einfach bis zum Wochenende brachliegen (ich versteh eh nicht was es da außer mal durchsaugen viel zu tun gibt, wenn ihr alle 3 ganztägig abwesend seid) und machst dann Samstagsvormittags ne große Wasch-/Putzparty wo dann die ganze Familie inclusive Sohn mitanpacken. Wir machen das immer so, und wenn man laute schnelle Musik dazu auflegt, viel mit Wasser herumspritzt und gutgelaunt darangeht, dann machts deinem sohn sicher auch Spaß -zumal wenn die Mama dann unter der Woche mehr Zeit hat. Liebe grüße, Karen

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 08:56



Antwort auf: Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

Entweder haben die andere Mütter selten liebe Exemplare oder sie lügen. Meine Tochter (fast 4) sagt auch oft Nein!, wenn ich sie um etwas bitte. Meistens macht sie es dann doch. Und zwar, wenn ich mich nicht um ihr Nein kümmere *achte nicht darauf, was Kinder sagen, sondern, was sie tun* Funktioniert meistens ganz gut. Nerv ich aber Lisa mit meinem ständigen *aber du machst das jetzt sofort* macht sie erst recht nichts. Du hast so viele Probleme, dass du erstmal - ohne groß zu überlegen - deinen Sohn anpflaumst. Ich denke auch, dass du mal eine Erholung brauchst, um deine Nerven wieder auf die Reihe zu bekommen.

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 09:00



Antwort auf: Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

Hallo, unser Sohn ist zwar erst 1,5 Jahre alt, aber auch er läßt sehr schnell sehr deutlich merken, wenn ihm etwas nicht paßt. Dein Sohn sagt immer "Nein". Kann es sein, daß er von Dir auch immer erst ein "Nein" hört, wenn er etwas von Dir will? (Weil Du keine Zeit hast, der Hund gleich auf den Teppich macht oder Du erst den Tiefkühlkram verstauen mußt?) Vielleicht solltest Du Dir auch mal Gedanken über den Kindergarten machen. Ich habe bislang im Bekanntenkreis IMMER von massiven Problemen gehört, die im Kindergarten vorgefallen sind, wenn ein Kind so dauerhaft nicht gerne geht (vorübergehende Unlust ist natürlich normal) Vielleicht nimmst Du Dir einmal die Zeit/einen Urlaubstag, um Deinen Sohn und das Verhalten der anderen Kinder und der Erzieherin im Kindergarten heimlich zu beobachten - hat bei einem befreundeten Pärchen dazu geführt, daß sie ihr Kind sofort aus der Gruppe genommen haben, bei dem was sie gesehen haben! Außerdem habe ich noch einen Buchtip für Dich "Das Geheimnis glücklicher Kinder". Das ist einfach und nett geschrieben, stellt keine utopischen Anforderungen, weist aber z.B. darauf hin, daß Kinder - sobald sie nicht mehr gestillt werden - plötzlich bis zu 80 % weniger Kuscheleinheiten bekommen. Vielleicht kannst Du feste abendliche Kuschelstunden einrichten - beim Vorlesen z.B.. Gib Deinem Sohn das Gefühl, daß er einmal am Tag fest auf Dich zählen kann, dann wird er Dir eher verzeihen, daß Du tagsüber mal keine Zeit hast. Außerdem ergibt sich in einer kuscheligen Athmosphäre eher mal ein Gespräch, wenn der kleine Mann sich gut aufgehoben und geborgen fühlt, als wenn er Dir zwischen Tür und Angel mal eben erzählen soll, daß vielleicht nur ein einziges anderes Kind im Kindergarten ein Problem ist. Uff, das war lang, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß solche Auffälligkeiten oft mit genug Schmusen behoben werden können - auch wenn es anfangs schwer fällt, weil man eigentlich ein bißchen sauer auf den Kleinen ist...

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 18:48



Antwort auf: Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

Ein Hallo und DANKE an Alle für die Antworten. Obwohl mein Text soooo lang war, stelle ich fest, dass ich doch noch ernst genommen werde. Es hat mir gut getan und alleine Eure Zeilen haben mich heute wieder dazu gebracht, meinem Sohn wie früher zu begegnen. Ich habe das sooo genossen und er auch. Zu meinem Mann und zu Hause möchte ich noch erwähnen: Mein Mann ist Unternehmer und hat den Kopf voll mit seinen Dingen. Er gehört nicht zu den Typ Menschen, die sehen, dass ein Regal kaputt ist, welches repariert werden muß. Er macht es zwar, wenn man es ihm sagt, aber das ist mir auf Dauer zu blöde. Auch Rennbahn aufbauen oder Interesse an den Geburtstagsgeschenken unseres Sohnes zeigen gibt es bei ihm nicht. Und das macht mich traurig. Wir gehen auch nieeeeee gemeinsam mit dem Hund mal sparzieren. Mein Mann ist ein Mann, der momentan in einer selbstfindungsphase steckt und der sagt: Ich solle mit unserem Sohn mein Ding machen und wenn es ihm passt, stößt er dazu. Er ist sehr rationell eingestellt und weniger emotional. Ich genau umgedreht, und damit habe ich halt entsprechend Probleme. Und ich denke das ist einwesentlicher Punkt, der mich so genervt sein läßt. Hinzu kommt, dass wir ein Haus mit ca. 350 qm Wohnfläche haben und ein Grundstück von ca. 1500 qm. Ich habe eine Haushaltshilfe, die sich auch rührend um den Kleinen kümmert, aber sie hört aus altersgründen im Dezember auf. Ja, ja, so habe ich mal mein Leid geklagt. Ich hoffe, es ist nicht gar so schlimm für Euch. Vielen Dank nochmal an Sie Frau Schuster und Euch für die Antworten. Ich weiß ja, was zu tun ist. Bislang ist mir das ja auch schon gelungen und jetzt wieder. Liebe Grüße auch an Euch Herzlich, Johanna

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 23:38



Antwort auf: Mama ich bin sauer auf Dich, weil Du mich so viel schimpfst

Hallo Johanna, einen Tip zum Thema Haushalt hätte ich noch für Dich, der bei uns "fast die Ehe gerettet hat": Verschieb alles Putzen o.ä. auf Samstag morgen und schick dann Deinen Mann los, etwas mit seinem Sohn unternehmen - Du hast Zeit für den Haushalt, Dein Mann und Dein Sohn wachsen vielleicht etwas mehr zusammen und Dein Sohn hat damit ein Freizeitereignis, auf das er sich freuen kann - wir machen das jeden Samstag im Wechsel, aber vielleicht klappt es bei Euch besser so. Liebe Grüße und alles Gute Sibylle

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama nein, Mama weg

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (18 Monate, 34. SSW geboren) lehnt mich zur Zeit oft stark ab in Gegenwart von meinem Mann (seinem Vater) und meiner Mutter (seiner Oma). Ich bin noch in Elternzeit und kümmere mich hauptsächlich um ihn. Mein Mann arbeitet oft bis abends, spielt dann aber auch viel mit ihm, wenn er Zeit hat. Einmal die Woche machen wir...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...