Machtkampf beim Essen und Schlagen ins Gesicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtkampf beim Essen und Schlagen ins Gesicht

Liebe Frau Schuster, ich habe gleich zwei Fragen an Sie. Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt und war schon immer sehr schwierig beim Essen. Er isst wenig und es ist sehr schwer etwas zu finden, dass er überhaupt essen will. Seit kurzem will er unbedingt selber essen, das klappt aber natürlich noch nicht. Wenn er nicht selbst mit Löffel oder Gabel im Teller rummatschen darf isst er gar nichts. Lasse ich das aber zu, so wirft er (absichtlich!) das Essen auf den Boden, mantscht herum und es landet absolut nichts im Mund. Ich versuche ihn dann dabei mit einem anderen Löffel zu füttern, aber das klappt nur sehr selten. Mitlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich ihn schon sehr oft beim Essen angeschrieen habe, da er wirklich absichtlich Essen rumwirft um mich zu provozieren. Von ruhiger angenehmer Atmosphäre beim Essen kann keine Rede sein und ich habe Angst, dass sich das Ganze immer mehr zu einem Machtkampf entwickelt und er dadurch auch immer weniger isst. Was kann ich tun um das zu verhindern? Meine zweite Frage: Wenn ich meinen Sohn auf dem Arm habe dann schlägt er mich sehr oft, oder er kratzt oder versucht seinen Kopf auf meine Nase zu schlagen. Ich halte dann seine Hand fest und sage ihm dass mir das weh tut und fahre dann mit seiner Hand ganz sanft über mein Gesicht. Aber er macht es sofort wieder. Wie kann ich ihm beibringen, dass er mich nicht schlagen soll? Vielen vielen Dank für Ihre Mühe Bettina

Mitglied inaktiv - 11.09.2001, 14:10



Antwort auf: Machtkampf beim Essen und Schlagen ins Gesicht

Hallo Bettina Zu Ihrer ersten Frage: Verhalten Sie sich liebevoll aber auch konsequent. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass er gerne allein essen darf, aber dass die Mahlzeit für ihn beendet ist, wenn er absichtlich! (provozierend) mit dem Essen herummatscht, da er dann satt zu sein scheint und lieber spielen möchte. Handeln Sie ggf. entsprechend und bleiben Sie dabei möglichst gelassen. Vermeiden Sie anschließend Zwischenmahlzeiten. Ihr Sohn wird nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass er einige (begründete) Regeln einzuhalten hat. Zu Ihrer 2. Frage: Ihr Sohn betrachtet das Schlagen o.Ä. als Spiel, wobei er seine Kräfte noch nicht richtig kontrollieren kann. Weh tun möchte er Ihnen ganz bestimmt nicht! Machen Sie ihm durch Worte, Mimik und Gestik deutlich, dass Sie dieses Handeln nicht als Spiel empfinden. Erklären Sie ihm ruhig, warum Sie es nicht mögen und setzen/stellen Sie ihn auf den Boden, bzw. von Ihnen weg. Zeigen Sie ihm dann, was Sie lieber haben und wie er bei Ihnen Freude wecken kann statt Sie traurig zu machen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zorn- schlagen, beißen usw

Hallo, unser Sohn (9,5 Monate), wird oft total zornig, wenn er etwas nicht bekommt was er will oder er was nicht machen darf oder man ihm etwas wegnimmt, weil es kaputt geht/ gefährlich ist usw... Er schlägt dann ins Gesicht, beißt in die Hand oder in mein Kinn. Wenn man ihn auf dem Arm hat, wirft er sich mit dem Kopf und Oberkörper nach hinten. G...


Machtkampf beim Rausgehen außerhalb der Routine - 7 jähriger

Hallo, ich habe einen 7jährigen und einen 3,5 jährigen Sohn. Der 7 jährige ist in der ersten Klasse und macht die allseits bekannten Phasen eines 7 jährigen Erstklässlers durch. Was mir am aber am meisten zu schaffen macht, ist der Machtkampf ums aus dem Haus gehen. Schon immer ging der Große am Wochenende ungerne aus dem Haus, er will halt spiele...


2,5 jähriger möchte oft baby schlagen

Hallo Wir haben folgendes Problem: Unser 2,5 Jähriger Sohn möchte oft seinen kleinen 10 Wochen alten Bruder schlagen. Wir unterbinden dies natürlich. Aber heute hat er es geschafft. Das Baby war in der Trage und dem "großen" habe ich die Windel im stehen gewechselt. Während ich ihm die Windel gewechselt habe hat er es geschafft ihn mit der...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


Machtkampf mit Kind fast 4 Jahre

Hallo Frau Ubbens, jeden Abend, wenn es darum geht unseren Sohn bett fertig zu machen, kommt es wegen Kleinigkeiten zu Machtkämpfen. Er will nicht schlafen gehen, obwohl wir ihn z. B. zu Ende spielen lassen und auch warten. Wenn wir ihn anziehen, passt es ihm plötzlich nicht, dass wie ihm erst die Hose statt das Oberteil angezogen haben und er ...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...