Macht im KiGa in die Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Macht im KiGa in die Hose

Meine Tochter ist nun 3 Jahre und 6 Monate alt und nun in den Kindergarten gekommen (gab nur im September freie Plätze). Sie war vorher schon ein Jahr lang zwei Vormittage/Woche in einem Vorkindergarten und ist auch immer gerne gegangen. Seit 3 Tagen ist sie nun da und es läuft prima, sie freut sich morgens drauf und geht gerne da hin. Wir hatten vorher Schnuppertage und am Montag hat sie schon bald zu mir gesagt "Mami Du sollst endlich weggehen". Also alles positiv nur ... sie geht dort einfach nicht immer auf Toilette und hatte schon mehrfach was in der Hose. Groß (bisschen) und auch Pipi. Im Vorkindergarten gab es das überhaupt nie und auch sonst eher selten mal. Sie ist seit 1 Jahr trocken und hat nur eher selten mal Ausfälle gehabt. Ich weiß nicht ob und wie ich reagieren soll und was das zu bedeuten hat. Es sind ja erst 3 Tage vielleicht erledigt sich das wieder von alleine. Ich mache mir halt Gedanken und weiß nicht .... Tanja

Mitglied inaktiv - 17.09.2003, 15:13



Antwort auf: Macht im KiGa in die Hose

Hallo Tanja Fragen Sie Ihre Tochter mitfühlend, ob sie für die ersten Tage im Kiga eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" tragen möchte, weil doch Alles noch viel zu aufregend und neu ist. Sobald der Kiga-Alltag eingetreten ist und sich Ihre Tochter an den veränderten Tagesablauf, die größere Gruppe, die weitere Bezugsperson und auch an die Stunden ohne Ihre Sicherheit gebende Nähe gewöhnt hat, wird dieses Thema der Vergangenheit angehören. Machen Sie sich also bitte keine allzu großen Sorgen! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

macht großes geschäft seit einigen wochen wieder in die hose und im kiga sogar auch pipi...

Hallo Frau Schuster, meine tochter wird anfang oktober 3. sie war vor 3 Monaten eigentlich schon komplett sauber, zumindest zuhause. seit anfang juli geht sie in den Kiga weil ich wusste daß sie sich nicht traut dort den erzieherinnen bescheid zu sagen wenn sie auf toilette muß und sich auch alleine nicht auf toilette traut, habe ich ihr vorerst...


Luca kommt bald in den KiGa und macht sich Sorgen,(lang)

Hallo Frau Schuster, immer wieder bin ich froh das es dieses Forum gibt. Sie haben uns schon oft wertvolle und hilfreiche Tipps gegeben. Nun melde ich mich mit einem neuen Thema, welches uns derzeit sehr beschäftigt. Luca(3) kommt am Dienstag bzw. Mittwoch in den KiGa. Er war schon immer ein sehr anhängliches Kind und auch in der Spielgruppe...


er hört nicht und macht was er will... auch im Kiga

Hallo, ich bin grad etwas ratlos.... Unser Sohn ist jetzt 3 1/4 Jahre alt und seit Sept im Kiga und es gefällt ihm sehr gut (zumindest glaube ich das). Mittags bekomme ich ihn nicht mehr weg. Heute hat mich die Erzieherin angesprochen: Er hört einfach nicht auf sie. er macht was er will. Strafe hilft nicht, denn er nimmt sie zwar an aber es i...


Mein Kinder macht im KIGA nicht mit

Hallo ! Unser Sohn (4 3/4 Jahre alt) macht im KIGA nichts mehr mit. Kein Sport, kein Lied singen, kein Gedicht aufsagen. Spricht man ihn darauf an, sagt er immer: " Ich kann das nicht !" ..und schämt sich ! Zu hause erlebe ich etwas anderes. Er kann Gedichte/Lieder sehr schnell lernen und merkt sie sich auch. Sagt oder singt sie aber dann auch n...


Meine Tochter schreit seit Kiga-Start jeden früh und macht Terror

hallo frau schuster, seit unsere tochter (jetzt 2 3/4 Jahre alt) in den kiga gekommen ist (sept. 2011) macht sie jeden früh theater. die erste frage, die sie nach dem aufstehen stellt, ist "wo gehen wir heute hin?" und wenn wir ihr dann sagen "in den kiga", dann stürzt bei ihr schon die laune ab. dann ist nur noch terror angesagt. schreien beim ...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...