Losslassen! Wie bekomme ich meine Tochter in die Kinderbetreuung???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Losslassen! Wie bekomme ich meine Tochter in die Kinderbetreuung???

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich bin alleinerziehend und maine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie ist bis jetzt sehr wenig bei anderen geblieben. Ab und zu mal bei meiner Schwester. Und selten beim Vater. Das aber nur wenige Stunden. Nun möchte ich wieder Sport machen. Einfach als Ausgleich. Und habe ein Studio gefunden mit einer schönen Kinderbetreuung, Kindergarten ähnlich. Ich habe klein angefangen. 10 minuten. und es ging eigentlich. Klar sie hat geweint, doch sogar schon beim zweiten mal, hat sie mir ohne weinen Tschüß gesagt. ich kamm nach 20 minuten wieder und sie hatte ein bisschen geschluchzt. Doch nun, je öfter wir hingehen, so mehr Theater habe ich. Sie weint direkt. Reizt sich immer mal wieder zusammen, weint dann aber immer wieder. Hängt an mir wie ein Klettchen. ich sage ihr immer, das ich noch 10 minuten bleibe und dann gehe. Das versteht sie, doch sie weint immer wieder. Will dann nicht spielen und läßt sich von mir an den Tisch setzen. Sie läßt sich auch nicht von den Betreuern ablenken. Sie sitzt da und schluchzt und weint. ich sage dann immer kurz ich gehe jetzt, bis gleich, gebe ihr einen Kuß und gehe zügig. Doch komme ich wieder, sitzt sie da genauso wie ich gegangen bin, nur verheulter. Ich nehme sie dann auf den Arm beruhige sie kurz und dann spielt sie als wenn nichts gewesen wäre. Nur wer ich gehe raus. Sie freut sich sogar darauf. und sagt, wenn wir an den Geräten vorbei gehen, da geht Mama gleich Sport machen. Ich verstehe das nicht. Ich möchte ihr doch begreiflich machen, das der Mama der Sport gut tut und sie dann ausgeglichener ist. Doch wie??? Was soll ich tun? Wie schaffe ich es, das sie ohne mich auskommt, die eine Stunde wenigstens??? Was sage ich am besten? halte ich mich zu lange bei ihr auf? Bitte gebt mir einen Rat. ich weiß wirklich nicht weiter. Liebe Grüsse Denise

Mitglied inaktiv - 02.04.2004, 19:56



Antwort auf: Losslassen! Wie bekomme ich meine Tochter in die Kinderbetreuung???

Hallo Denise Kommt außer Ihrer Tochter ein weiteres Kind zu den gleichen Zeiten in die Kinderbetreuung, informieren Sie Ihre Tochter vorher darüber, dass sich dieses Kind schon sehr darauf freut, mit ihr wieder spielen zu können, während dessen die Mama sich dann mit Ihnen sportlich betätigt. Führen Sie die beiden Kinder konkret zusammen und regen Sie sie zu einer interessanten Aktivität an. Loben Sie immer wieder das Können Ihrer Tochter. Wenn möglich, pflegen Sie diesen Kontakt zu dem anderen Kind auch über den Aufenthalt im Studio hinaus, indem Sie zu gegenseitigen, privaten Besuchen oder Aktivitäten anregen. Viel Glück, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2004