Linkshänder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Linkshänder

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 3 Jahre alt, benutzt immer sicherer die linke Hand. Haben Sie eine Idee wie ich dabei unterstützen kann? Bei uns sind alle Rechtshänder. Deshalb gibt es für ihn kein "Vorbild". Wenn ich ihn z.B. zeigen will, wie man ein Brot schmiert und ich mich hinter ihn stelle, dann weiß ich nicht genau wie ich es ihm zeigen soll. Oder wurschtelt er sich da irgendwie selber durch? Vielen Dank für Ihre Antwort und weiter für Ihre Arbeit hier, Susanne

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 21:32



Antwort auf: Linkshänder

Hallo Susanne Damit auch Sie als Rechtshänderin für Ihren Sohn ein Vorbild sein können, das er nachzuahmen versucht rate ich Ihnen, sich nicht HINTER Ihren Sohn zu stellen, um ihm Etwas zu zeigen sondern quasi sein Spiegelbild zu bilden und sich ihm GEGENÜBER zu setzen. Er wird dann von sich aus schon das Besteck in die Hand nehmen, mit der er sich sicherer fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linkshänder umerziehen?

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und leidenschaftlicher Linkshänder ( sein Vater auch). Jetzt sagte mir die Kindergärtnerin, er hätte große Probleme beim Schneiden mit der Schere. Wir sollten versuchen, ihn anzuhalten, das Schneiden und Malen mit der rechten Hand auszuführen, da er später beim Schreiben größere Probleme hätte als andere Kind...


Linkshänder

Ich habe den Verdacht, daß meine dreijährige Tochter Linkshänderin ist. Da sie aber die erste in der Familie wäre, würde ich gerne wissen, ab wann man das sicher sagen kann. Es gibt auch Sachen bei denen sie die rechte Hand verwendet, ich habe aber manches Mal das Gefühl, sie nimmt die rechte Hand, weil wir die rechte Hand verwenden.


Linkshänder

Hallo, mein Sohn (2 3/4 Jahre alt) ist eindeutig linkshänder. Er benutzt für alle Tätigkeiten die linke Hand. Seid einigen Tagen möchte er das Essen mit Messer (Kindermesser) und Gabel lehrnen. Wierum zeige ich es ihm jetzt? Seitenverkehrt oder richtigrum? Gruss Karen


Rechts- oder Linkshänder

Mein 26 monatiger Sohn hällt sein Besteck oft mit links. Wenn ich es ihm in die rechte Hand gebe tauscht er kurz darauf wieder in die linke Hand. Das geht mit vielen Dingen so. Ob er eine Kiste öffnet oder malt, er macht es sehr oft mit der linken Hand. Er hat teilweise gar nicht die Kraft eine Kiste mit der rechten Hand zu öffnen, mit der linken s...


Linkshänder - Disput mit der Kindergärtnerin....

Hallo, ich schreibe heute, um mal eine fachliche Meinung einzuholen. Es geht um eine zweimal geführte Diskussion mit der Kindergärtnerin. Mein Sohn (6) ist Linkshänder und geht das letzte Jahr in den Kiga. Bis Anfang des Jahres konnte er mit Malen und Basteln schon interessebedingt nicht viel anfangen. Mittlerweile ist er recht bestrebt im Ma...


Linkshänder auch an Linkshändermamis!

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 5,3 und wir haben eine Ergo bekonnen (10 mal) um zu testen ob er Links- oder Rechtshänder ist. Malen und schreiben macht er nur mit links. Die Dame von der Ergo meint bei den mal Test´s wäre er besser Links. Für mich eingentlich klar wenn ich nur links male das es rechts nicht so gut geht. Er fängt jetzt a...


Linkshänder

Unser Kind ist Linkshänder. In welche Hand gehört das Messer?