Frage: lesen

Hallo, ich hätte da eine frage und zwar ist unsere 6,5 jahre alte tochter seit herbst diesen jahres ein schulkind. Die schule bereitet ihr freude und sie haben auch begonnen zu lesen obwohl sie noch nicht alle buchstaben durch haben in der schule. aber unsere tochter kennt alle buchstaben so wie so. Heute als wir unsere tochter zu schule brachten meinte die lehrerin warum sie will nicht lesen im unterricht und weint, sie versteht nicht warum sie so angst hat vor dem lesen. Zu hause machen wir die hausaufgaben zum üben und ja sie tut sich schwer sie meinte auch das die anderen aus ihrer klasse besser lesen würden, wäre es aber so schlecht dann hätte die lehrerin sie doch zum förderkurs geschickt der dort angeboten wird wo auch schon ein paar andere schüler hin müssen. Jetzt ist meine frage wie kann ich mei kind beim lesen lernen unterstützen gibt es da diverse übungen oder übungslesebücher? lg deda84

von Deda84 am 15.12.2015, 03:18



Antwort auf: lesen

Liebe deda84, unterstützen können Sie Ihre Tochter, in dem Sie regelmäßig mit ihr zu Hause lesen. Jeden Tag 5 Minuten genügen. Vielleicht führen Sie als Ritual ein, dass Ihre Tochter Ihnen, bevor Sie ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, 5 Minuten vorliest. Von verschiedenen Verlagen gibt es gute Erstleserbücher, wie z.B. die Serie des "Leseraben" oder "Leselöwen". Den meisten Kindern macht auch Spaß, wenn Mama und sie selbst Abschnitte des Textes abwechselnd lesen, wie z.B. mit der Buchserie "Ich für dich, du für mich" aus dem Loewe-Verlag. Sehr gut geeignet sind Bücher mit der Silbenmethode. Ein guter Buchhandel oder die Mitarbeiter einer Bibliothek werden Ihnen sicherlich vor Ort weiter helfen können, da ich nur einige Bücher selbst kenne und das Sortiment mittlerweile sehr groß ist. Wichtig ist, dass Sie die Ruhe bewahren und immer geduldig sind. Ihre Tochter hat noch Zeit, das Lesen zu lernen. Hat sie erst einmal an Sicherheit gewonnen, wird sie auch in der Schule lesen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.12.2015



Antwort auf: lesen

vielen lieben dank für die tolle antwort. Das werden wir mal versuchen eins davon und ich bleibe auf alle fälle geduldig weil schliesslich haben wir alles lesen gelernt. lg deda84

von Deda84 am 16.12.2015, 02:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich kann noch nicht lesen

Hallo Frau Schuster, unsere beiden Jungs 2 3/4 beschwehren sich immer vehementer, dass sie noch nicht lesen können. Heute habe ich ihnen die Werbebeilage der Zeitung gegeben, es kam zur Antwort "Dann kann ich wenigstens ein bisschen was verstehen, ich kann ja noch nicht lesen". Bei einem Kindebuch sagt der Bruder "Da ist der Text, das sind Buchsta...


tom kann nicht lesen (1klasse, 6jahre)

mein tom wurde dieses jahr eingeschult. aber bis heute kann er nicht lesen. er schreibt und rechnet..... und wenns darum geht zu lesen kann er es nicht. er sagte zu mir das wenn die in der klasse lesen er zuhört und es auswendig lernt. kann ich ihn jetzt schon auf LRS testen lassen??? oder ist er im schlimmsten fall analphabet? wo kann ich das te...


Die Antwort...bitte nochmal lesen, Frau Schuster!

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=85460 Hallo Frau Schuster! Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben in Ihrer Antwort gefragt, wie Jasmin reagiert, wenn der Papa oder jemand anderer bei ihr ist und ICH nicht. Wie gesagt, das ist kein Problem. Sie geht liebend gern mit dem Opa und seiner Frau mit. Wenn ich mal einkauf...


Schreiben, lesen vor der Schule / Essen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt fast 4,5 Jahre alt und seit Monaten will sie von mir gezeigt bekommen, wie man schreibt (Blockbuchstaben). Meine prinzipielle Meinung ist, wenn Kinder fragen - dies auch zu erklären, auf der einen Seite finde ich es nicht gut, wenn sie das jetzt schon lernt. Sie geht ja noch zwei volle Jahre in den Kindergar...


Lesen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da mal eine frage meine nichte ist ja dieses jahr in die schule gekommen und in der schule bekommen sie ja jetzt auch lese hausaufgaben auf, wann würden sie sagen sollte man diese lese aufgaben machen direkt nach den schriftichen oder vor den schriftlichen hausaufgaben und wie oft sollte man das machen, haben...


Bitte lesen - Fr. Plath meint sie hätten dazu einen speziellen Tipp für mich

Hallo Frau Schuster, untenstehendes habe ich Ihrer Kollegin Fr. Kllinkenberg geschrieben Fr. Plath hat mir geantwortet und mir dazu geschrieben ich solle mich doch noch an Sie wenden - vielleicht haben Sie mir ja nen Tipp für ruhigere Nächte (nicht nur für mich auch für meinen Sohn). Er ist ein sehr lustiges und quirliges Kind mit enormen Bewegu...


Lesen lernen

Guten Tag Frau Schuster Meine tochter(6) war bis jetzt eine schnelle Lernerin. Vieles hat sie mit links gelernt. Mit 3 hat sie schon geschrieben. Sie ist sehr verständig u merkt sich auch alles wenn man ihr etwas erklärt. Nun ist sie seit 7 Wochen in der Schule. Bisher habe ich mir nicht so viel sorgen gemacht. Sie lernt schnell die Buchstaben...


An bernsteinelfe bezügl lesen lernen

Kann man sagen das es eine Großteil der Kinder betrifft das sie die Buchstaben nicht zusammenfügen können oder ist es eher ein seltenes Problem? Will jetzt nicht die Lehrerin nach vergleichen fragen.


Lesen

Hallo! Unser Sohn -3. Klasse -mag bzw. kann kein Buch lesen!! Er ist doch leicht leseschwach und irgendwie, sobald wir anfangen ein Buch zu lesen, kann er plötzlich irgendwie gar nicht mehr lesen. Wenn wir so kurze Geschichten lesen oder sonstige Leseübungen mit Sätzen kann er komischerweise relativ gut lesen hingegen. Ich verstehe das ...


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.