Lesen und Schreiben....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lesen und Schreiben....

unsere tochter 3,5j. lernt sich gerade selber lesen und schreiben. ich habe mich lange gegen die tatsache gewehrt weil mir die zukunft alzu begabter kinder etwas ungeheuer ist. nun will sie aber immer mehr und mehr wissen. ich habe mir inzwischen hilfe einer grundschullehrerin eingeholt wie man denen in der ersten klasse schreiben beibringt. alles kein problem aber nun meine frage. bislang schrieb sie immer alles ab und kann das geschriebene auch wieder lesen. seit geraumer zeit schreibt sie das meiste in spiegelschrift. meist wenn sie alleine schreibt. meist fast 100% spiegelverkehrt. das macht mir etwas sorgen. woher kommt das und wie soll ich vorgehen? oder was soll ich überhaupt mit der wissbegierigkeit unserer kleinen machen? vielen lieben DANK für ihren rat!

Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 12:29



Antwort auf: Lesen und Schreiben....

Hallo Ratsuchende Soweit mir bekannt ist, ist bei Ihrer Tochter das räumliche Sehen dann noch nicht entsprechend entwickelt; aber befragen Sie hierzu doch bitte auch mal Dr.Posth, bzw. den Kinderarzt Ihrer Tochter. Das Schreiben in diesem Alter kommt meist einem Nachmalen näher, wobei Sie Ihre Tochter diesbezüglich nicht gezielt fördern, aber auch nicht "bremsen" sollten. Versuchen Sie, ihre Schwächen herauszufinden (Motorik?) und dort entsprechend anzuregen, indem Sie sie z.B. an einer Interessengruppe wie Schwimmen, Ballett, Reiten... teilnehmen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreiben, Lesen, Rechnen...

Hallo Frau Schuster, hoffentlich haben Sie einen Tip für uns. Unser Sohn Sebastian ist 5 Jahre und interessiert sich schon sehr lange für Buchstaben, Alphabet, Lesen, Schreiben, Rechnen usw. Seit ca. Mitte des Jahres schreibt er seine Worte und Sätze so, wie er sie spricht. Er zeigt uns, was er geschrieben hat und möchte auch wissen ob alles ric...


3 Jahre alt, lesen/schreiben lernen? Verkehrserziehung etc...und wie erziehe ich (mit) meinem Mann?

Guten Tag, meine Tochter ist nun drei 1/2 Jahre alt und ich mache mir Gedanken ob es an der Zeit wäre sich darum zu kümmern ihr gezielt spezielle Sachen beizubringen; wie z.B.zählen, lesen, schreiben,... Heute habe ich es das erstemal in angriff genommen und habe versucht ihr beizubringen wie man eine "1" schreibt...mit Vorschreiben, Hand führe...


Schreiben, lesen vor der Schule / Essen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt fast 4,5 Jahre alt und seit Monaten will sie von mir gezeigt bekommen, wie man schreibt (Blockbuchstaben). Meine prinzipielle Meinung ist, wenn Kinder fragen - dies auch zu erklären, auf der einen Seite finde ich es nicht gut, wenn sie das jetzt schon lernt. Sie geht ja noch zwei volle Jahre in den Kindergar...


An bernsteinelfe bezügl lesen lernen

Kann man sagen das es eine Großteil der Kinder betrifft das sie die Buchstaben nicht zusammenfügen können oder ist es eher ein seltenes Problem? Will jetzt nicht die Lehrerin nach vergleichen fragen.


Lesen

Hallo! Unser Sohn -3. Klasse -mag bzw. kann kein Buch lesen!! Er ist doch leicht leseschwach und irgendwie, sobald wir anfangen ein Buch zu lesen, kann er plötzlich irgendwie gar nicht mehr lesen. Wenn wir so kurze Geschichten lesen oder sonstige Leseübungen mit Sätzen kann er komischerweise relativ gut lesen hingegen. Ich verstehe das ...


Ab wann muss ein Kind seinen Namen schreiben können?

Hallo! Wir waren heute mit unserer Tochter beim Kinderarzt und haben die letzte Mutterkindpassuntersuchung gemacht. Der Arzt war total entsetzt, dass meine Tochter ( wird nächsten Monat 5) ihren Namen noch nicht schreiben kann. Wir haben diesen Monat erst mit dem Üben begonnen. Es war mein Ziel, sie so weit zu haben, dass sie im September (ei...


lesen

Hallo, ich hätte da eine frage und zwar ist unsere 6,5 jahre alte tochter seit herbst diesen jahres ein schulkind. Die schule bereitet ihr freude und sie haben auch begonnen zu lesen obwohl sie noch nicht alle buchstaben durch haben in der schule. aber unsere tochter kennt alle buchstaben so wie so. Heute als wir unsere tochter zu schule brachten...


Baby 4,5 Monate alt schreiben lassen???

Hallo, Meine kleine Tochter, 4,5 Monate alt, schreit den ganzen Tag, weil sie nicht liegen sondern getragen werden will. Leider schreit sie wenn ich sie mal weglege oder auf dem Boden mi ihr Spielen will. Nur wenn ich sie auf dem Arm habe ist sie still. Abends wenn ich sie ins Bett lege rastet sie komplett aus, obwohl ich mich immer daneben lege...


P.S. schlechtes Benehmen. noch Danke und Sorry fürs lange Schreiben

P.S. Ich will ihm natürlich nicht verbieten, dass er mit den Mädchen, oder mit den gössen Mädchen spricht oder mit ihnen spielt. Manche wollen ja auch mit ihm spielen. Ich will ihn nicht einschränken er dürfte nicht mir den grossen, oder mit anderen Kindern reden, Kontakt aufnehmen, spielen. Ich will nicht, dass er denkt und weiss, und Angst hat mi...


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.