Lernen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lernen lernen

Liebe Frau Schuster, ín der Schule meines Sohnes wird jetzt auf einmal richtig viel verlangt (1. Klasse). Wo bisher nur die Zahlen von 1-10 kennengelernt wurden, müssen die Kinder nun alle Zahlenhäuser auswendig lernen, dh wie jede einzelne Zahl kombiniert werden kann. Für meinen Sohn ein einziger Kampf. Er sagt von vornherein, er kann das nicht und hat auch überhaupt keine Lust, es zu versuchen. Wir kämpfen einen ständigen Kampf mittags. Am Donnerstag hab ich ein Gespräch mit der Lehrerin. Genauso ist es im Sport. er hat im Februar Karateprüfung, hat aber nicht vor, die Techniken zu lernen und jetzt schon Angst, zu versagen. Wie kann mein Kind das Lernen lernen?? Danke

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 08:39



Antwort auf: Lernen lernen

Hallo Ratsuchende Ganz wichtig ist es, dass Sie selbst Ihrem Sohn die Freude darüber vermitteln, indem Sie ihm positiv schildern, warum es so wichtig ist die Zahlenhäuser zu kennen oder Karate-Techniken zu erlernen. Er muß erkennen können, dass auch Sie nicht von vorneherein Alles können, aber üben, damit Sie es können. Vermitteln Sie ihm, dass er lernen DARF, damit er selbst einkaufen gehen, Routen berechnen, Briefe und Mails lesen, bzw. schreiben kann. Die Klassenlehrerin wird Sie sicherlich darüber informieren, welche Methoden Sie anwendet, damit die Kinder zum Lernen bereit sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man dem Kind lernen, dass es nicht alles haben kann?

Meine Tochter ist fast drei Jahre alt und spielt im Kindergarten schon fleißig mit anderen Kindern. Eine ihrer Freundinnen hat besonders viele Sachen von „anna und elsa“ das sind zwei Disney Prinzessinnen. Sie kommt fast jeden Tag wieder mit etwas neuem. Ich schenke meiner Tochter schon viel, sie hat genug Spielzeug, ich will sie aber dennoch nicht...


Selbst beschäftigen lernen (Kindergartenkind)

Mein Sohn (4,5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen und beschäftigt sich auch nie/kaum mit Spielzeug, lieber nimmt er Dinge für Große (Nüsse knacken, Bad "putzen", kochen, im Haushalt "helfen" etc). Auch im Kindergarten wird immer wieder bemängelt, dass er sich alleine keine Beschäftigung finde und dann auch immer wieder mal andere störe. Zu...


Radfahren lernen

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist 5,5 Jahre und mag nach wie vor nicht gerne das Radfahren üben. Auch das Laufrad fand er schon nicht toll. Viele können in seinem Alter schon fahren. wir haben auch schon mit Stützredern und seit einem neuen Rad mit so einem Hebel hintem am Fahrrad geübt. Er ist auch sehr dickköpfig, wenn er etwas nicht möcht...


2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mitt...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Wie selber Einschlafen lernen oder Einschlafzeit bei 3-jährigem verkürzen?

Liebe Frau Ubbens, ich komme auf Sie zu, da ich mir Tipps zu unserer Einschlafproblematik erhoffe. Ein kurzer Rückblick über die Schlafsituationen unseres Sohnes, jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt. Als Baby hat er bei uns im Beistellbett und Ehebett geschlafen. Schätzungsweise mit ca. 2 Jahren dann im Kinderbett bei uns im Elternschlafzimmer u...


Tipps zum Verlieren lernen?

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie vielleicht Tipps für ein 4 jähriges Kind, das bei Gesellschaftsspielen nicht verlieren kann? Bzw Angst hat zu verlieren? Es geht nicht darum, dass er am Ende des Spiels traurig oder wütend ist, wenn er verliert (das kann man ja nachvollziehen), sondern darum, dass er direkt schon nach Spielbeginn ständig Weint, we...


Mit Gabel und Löffel essen Lernen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge (17monate alt) essen noch nicht mit Gabel und Löffel.Sondern entweder mit der Hand bei Fingerfood oder ich füttere sie noch. Aber ich möchte so langsam anfangen das Sie es selber lernen mit Löffel und Gabel zu essen, da Sie langsam auch Interesse daran zeigen.Ich weiß leider nur nicht wo ich den Start finden so...


Für sich einstehen lernen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (fünfeinhalb Jahre) ist extrem „Bossy“, wenn er mit uns spielt. Er hat genaue Vorstellungen wie wir was durchführen sollen und was wir genau sagen müssen und regt sich sehr darüber läuft, wenn es nicht minuziös nach seinen Vorstellungen läuft. Dann darf man nicht mehr mitspielen und sagt irgendwann er würde nie wied...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...