Leidiges Thema: Windel oder Töpfchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Leidiges Thema: Windel oder Töpfchen

Noch eine Frage: Jan-Niklas (*13.7.98) ist noch nicht sauber. Jetzt, in der heißen Jahreszeit, läuft er manchmal nackt im Garten, das Töpfchen steht auch draußen. Wenn er merkt, dass er Kaka muss, will er eine Windel dran haben. Soll ich nachgeben und ihm die Windel dranmachen, was ich bisher auch immer gemacht habe, oder soll ich ihn nackt lassen. Ich will ihn eigentlich nicht unter Druck setzen, aber ... Pipi macht er, wo er gerade steht und geht (im Garten). Danke schon mal, Gabi

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 22:59



Antwort auf: Leidiges Thema: Windel oder Töpfchen

Hallo Gabi Geben Sie ihm die Windel, wenn er Sie gezielt Darum bittet. Bieten Sie ihm aber auch dann gleichzeitig immer wieder den Topf oder die Toilette an und schildern Sie ihm die Vorteile. Nehmen Sie ihn auch mal mit, wenn Sie selbst oder Ihr Partner auf die Toilette gehen. Kinder lernen besonders viel durch Nachahmung. Bestimmt wird es nicht mehr lange dauern und Jan-Niklas wird die Windel "vergessen" haben.- Noch ein ganz klein wenig Geduld!

von Christiane Schuster am 27.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Windel und !! (fast immer) Gang zur Toilette/Töpfchen

Liebe Frau Schuster, Hallo, an alle erfahrenen Mütter. Ich brauche einmal Hilfe/Tipps beim Thema Trockenwerden. Unsere Tochter ist jetzt 2 3/4 und scheint gerade den zweiten Anlauf zum Trockenwerden zu starten. Im Sommer war es schon einmal so weit und ich denke, sie hätte es schaffen können. Jedoch fing ich just zu dem Zeitpunkt wieder an, ...


Töpfchen oder Windel

Liebe Frau Schuster Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und interessiert sich noch gar nicht fürs Töpfchen; versuche, sie ohne Windel laufen zu lassen (auf ihren Wunsch hin, aber mit meinem Hinweis aufs Töpfchen) enden immer mit einer nassen Hose. Auch Bücher zum Thema zeigen keine Wirkung. Wie bringe ich sie in die richtige Richtung - muss ich mich meh...


Töpfchen ab wann

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter (18 Monate) zeigt uns seit ein paar Wochen mehrmals täglich, dass ihre Windel gewechselt werden muss. Sie merkt also wahrscheinlich nicht vorher, dass sie muss, aber danach, dass die Windel voll ist. Macht es Sinn, einfach schon mal ein Töpfchen zu besorgen? Oder ist das erst sinnvoll, wenn sie es davor bemerk...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Windeln anbieten beim rausgehen, obwohl das Kind zu Hause aufs Töpfchen geht?

Hallo, Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum - ansonsten verweisen Sie mich gerne weiter. Und sorry für den langen Text. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre, 7 Monate alt und geht seit etwa zwei Wochen zu Hause aufs Töpfchen. Sie hat schlicht verkündet "ich bin groß, ich geh aufs Klo!" und seitdem zieh ich ihr die Windel aus, wenn wi...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...