krippen-eingewöhnung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: krippen-eingewöhnung

ich hatte vor kurzem eine frage an ihre forums- kollegin G. Ochel-Mascher gestellt und bekam eine sehr nette antwort. nun habe ich weitere fragen und bin etwas ungeduldid, bis mittwoch zu warten. deshalb wende ich mich nun an sie. es geht um die eingewöhnung meiner 2-jährigen tochter in die krippe. wir sind mittlerweile in der dritten woche, da alles nicht so einfach ist. anfangs war die trennung gar kein problem. marlene ging sehr gerne hin, hatte aber dann manchmal eine "krise" beim mittagessen oder schon vorher, so dass ich sie holen sollte. dann "übten" wir das längere wegbleiben von mama und es ging bis auf den mittagschlaf ganz gut. sie kann noch nicht dort schlafen und ich holte sie totmüde gegen drei uhr ab. ich denke, das braucht wohl einfach seine zeit. sowie das wickeln lassen von der betreuerin, was sie nicht zulässt. weshalb ich mich nun an sie wende: seit zwei tagen streikt marlene hinzugehen und weint plötzlich ganz fest bei der trennung (sie hat sich nach dem abschied gut trösten lassen und schön gespielt). heute habe ich es nicht über's herz gebracht und rief an, ich kann mein kind nicht zwingen, in die krippe zu gehen. sie weint zu bitterlich. wir machen nun eine pause. vielleciht war alles zu viel und anstrengend für sie. vielleicht hat sie angst, sie müsse immer hingehen, weil die eingewöhnungszeit jetzt so intensiv ist. dabei wird sie dann nur zwei tage die woche gehen. aber das ist schwierig zu erklären. ich weiss nicht, was ich tun soll, wenn sie nächste woche wieder so weint und nicht gehen möchte. ich kann sie doch nicht zwingen. ich bin dankbar für jeden zuspruch oder rat.

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 18:10



Antwort auf: krippen-eingewöhnung

Hallo Ratsuchende Bleiben Sie nach Absprache mit der zuständigen Erzieherin ebenfalls als Besuch in der Kiga-Gruppe; essen Sie evtl. auch mit und zeigen Sie, wie lecker es Ihnen schmeckt; vielleicht dürfen Sie sich ja auch mal mittags mit ausruhen, da ein Schlafen nicht sein MUSS, wohl aber ein Neue-Kraft-Sammeln? Beschäftigen Sie sich in der Gruppe mit Ihrer Tochter und laden Sie ein anderes Kind zum Mitspielen ein. Dass sich dieses Kind freut und schon darauf wartet, wieder mit Marlene spielen zu können, können Sie Ihrer Tochter abends und auch morgens vor dem Weg zum Kiga mitteilen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippe Eingewöhnung Umgangston

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. unserer neuen Krippe. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und für uns ist es der zweite Versuch mit der Eingewöhnung (der erste Versuch war mit 12 Monaten, wir haben in der 8. Woche abgebrochen, weil es leider gar nicht funktioniert hat). Daraufhin habe ich nach einer zeitintensiven Suche zufällig eine Krippe gef...


Krippe Eingewöhnung - keine Chance bisher

Hallo, am 6.03.ging die Eingewöhnung in der Krippe los. Mein Sohn ist jetzt bald 15 Monate und in der ersten Woche war am Do.der erste Trennungsversuch. Dabei hat die Erzieherin bis dahin noch nicht geschafft eine Bindung in irgendeiner Form zu ihm aufzubauen. Das bedeutet, der Versuch hat nicht geklappt. So dass selbst ich ihn kaum noch beruhigt...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...