Krieg schön langsam Aggressionen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Krieg schön langsam Aggressionen

Hallo Frau Schuster, ich krieg schön langsam die Krise. Nach 2 Wochen erfolglosen Versuchen meine fast dreijährige Tochter nur annähernd an den Topf/Klo zu gewöhnen, bin ich ziemlich entmutigt. Nachdem ich sie heute über eine halbe Stunde auf dem Klo beschäftigt habe (Eis schlecken, Wasser laufen lassen, Hände im Wasser gebadet, etc) und sie es wie immer nicht schaffte auch nur zufällig ins Klo zu pieseln, ging es wie immer nach nicht mal 2 Minuten in die Hose. Trainingswindel und sie längere Zeit in der nassen Hose laufen lassen halfen bis jetzt nichts. Ich habe dann geschimpft (ich weiss, dass ich es nicht hätte tun sollen) und ihr einen Klaps auf den Po gegeben. Kann es sein, dass sie vom Verstand her echt noch nicht so weit ist? Sie hat mit allem etwas länger gebraucht, spricht auch nur einzelne Wörter und wir sind deswegen schon beim Logopäden. Wenn in wenigen Wochen nicht unser zweites Kind zur Welt käme, hätte ich gefühlsmäßig eh noch gewartet. Viele Grüße und vielen Dank! Birgit

Mitglied inaktiv - 24.05.2002, 15:24



Antwort auf: Krieg schön langsam Aggressionen

Hallo Birgit Setzen Sie sich bitte nicht selbst noch mehr als unbedingt nötig unter Druck. Die Kleinen bestimmen ihr Entwicklungstempo ganz allein, sodass irgendwann auch Ihre Tochter von Heute auf Morgen den Wunsch haben wird, wie die Großen auf`s Klo zu gehen. Da sie noch nicht mal drei Jahre ist, sollten Sie gelassen diesen Zeitpunkt abwarten. Vielleicht unterstützt Sie dabei das von Dani genannte Buch ein wenig. Es ist wirklich sehr lustig, lehrreich und empfehlenswert.- Alles Gute und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 24.05.2002



Antwort auf: Krieg schön langsam Aggressionen

hi birgit, ich würd mir da keinen stress machen, von freunden von uns war die kleine mit 6 jahren nachts noch nicht trocknen, na und, heutzutage mit pampers doch kein problem und wegen 2 kindern wickeln - ich hab zwillis und kann da mitreden,aber wickeln ist alllemal fixer als ständig am klo stehen und nasse klamotten umziehen und waschen, ich denk jetzt ist eh grad kein günstiger zeitpunkt, du brauchst deine nerven für die 2 kids so schon genug, ohne töpfchenstress, kinder haben ihren eigenen fahrplan in ihrer entwicklung und grad beim sauberwerden lässt sich nix erzwingen, ein süßes buch möcht ich dir aber empfehlen, "pia, paul und der pipisee", meine beiden schauen es gern an, vielleicht ermutigt es deine maus auch große pipiseen wie die tiere im zoo zu machen... julius konnte mit 14 monaten ganz bewusst von baum zu baum flitzen und wie ein hund sein gelände markieren ;-) mann kan ihn jederzeit und sofort dazu bringen pipi zu machen und janina schafft nach ner halben stunde keinen tropfen ins klo, steht auf und macht nen riesen see direkt daneben ich hoffe daran siehst du, dass es nicht an dir liegt, lass deiner maus zeit, ich lass diesen sommer janina bei schönem wetter nur mit U-Höschen rumlaufen, stell nen topf in reichweite und lass es auf mich zukommen... lg dani

Mitglied inaktiv - 24.05.2002, 15:38



Antwort auf: Krieg schön langsam Aggressionen

Hallo, mach Dir keinen Streß!!!Ich hatte diese Woche folgendes Erlebnis: Unsere Tochter (3 1/4) lief endlich mal ganz ohne Windel in der Wohnung rum, um Ihre neue Badehose an- und auszuziehen. Dann mußte sie auf einmal Pipi. Ich sagte zu ihr, sie solle sich schnell auf ihr Töpfchen setzen und schon ging das Geschrei los. Sie wollte unbedingt eine Windel umhaben. Sie war dann vollkommen außer sich, "verknotete" ihre Beine und hatte wohl solche Not, daß ich nachgegeben habe und ihr eine Windel umgemacht habe. Die Welt war wieder in Ordnung und ich habe mal wieder gelernt: Druck bringt es einfach nicht! Übrigens haben wir etliche Bücher zum Thema durch, auch nicht gefruchtet. Ich glaube, ich warte einfach noch. Das Deine Tochter es noch nicht geistig kapiert ,glaube ich nicht. Vielleicht braucht sie noch Zeit. Ich wünsche Dir viel Glück (mir selber auch). Bis vielleicht bald.

Mitglied inaktiv - 24.05.2002, 19:33