Kreuzspinne

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kreuzspinne

Hallo, zunächst möchte ich mich herzlich für Ihren Rat bezügl. unseres Marcos weiter unten bedanken. Heute habe ich eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber mich würde Ihre Meinung sehr interessieren. Wir haben in unserem Garten eine beindruckend große Kreuzspinne, die sich dort etwas abseits am Gartenhäuschen ihr Netz gesponnen hat. Ich habe mich nun informiert, dass diese "Gartenkreuzspinne" nicht giftig und völlig ungefährlich, ihr Biss jedoch für empfindliche Kinderhaut etwas schmerzhaft sein kann. Meine Kinder sind aber wegen des Jüngsten sowieso nie unbeaufsichtigt im Garten. Nun möchte ich den beiden Großen (werden im Dezember 3 und 5 J.) gern beibringen, dass sie die Spinne in ihrem natürlichen Lebensraum respektieren sollen. Leider rennen die beiden, kaum drehe ich ihnen den Rücken, zur Spinne, bewerfen ihr Netz mit Erde und wollen sie mit Schaufeln attackieren. Ich erkläre ihnen immer wieder, dass ich das nicht möchte, weil die Spinne eben ein Lebewesen ist, dass hier zu Hause ist etc...., aber leider scheinen sie es nicht zu verstehen oder es nicht verstehen zu wollen. Überfordere ich sie vielleicht? Sollte ich die Spinne vielleicht doch umsiedeln? Ich möchte natürlich nicht, dass nachher doch noch jemand gebissen wird. Vielen Dank und liebe Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 15:46



Antwort auf: Kreuzspinne

Hallo Ulli Den lobenden Worten von Inci kann ich nur zustimmen! Wenige Menschen machen sich soviele Gedanken um ein kleines Lebewesen, das Viele erschreckt und ekelt und wenige Eltern sehen es wie Sie als Aufgabe und Verantwortung an, den Kindern beizubringen und vorzuleben, dass JEDES Leben ein Recht hat zu leben. Mit Ihren Erklärungen scheinen Sie die Beiden doch noch ein wenig zu überfordern. Der Erfahrungsdrang ist einfach noch größer als das Verständnis. Vielleicht gelingt es Ihnen, die Beiden zu überzeugen, wenn Sie mehr in Bildersprache informieren: Die Kinder wären bestimmt sehr traurig, wenn Jemand in ihr Kinderzimmer gehen würde, dort Alles kurz und klein schlägt und dann auch noch die Kinder selbst schlägt.- Ein Umsiedeln halte ich dennoch für ALLE Beteiligten das Beste -wenn Das überhaupt möglich ist?- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.09.2006



Antwort auf: Kreuzspinne

hallo , erstmal grossen respekt das du die spinne obwohl gross und furchterregend nicht umbringst!!! das die echt nicht giftig oder gefährlich sind diese gartenkreuzspinnen!? und das du deine kinder so mit der natur vertraut machst echt toll. so erziehst du gleich deine kinder alle und jeden zu respektieren. so werden sie sich auch später in der schule verhalten. super! so das wars,das wollte ich dir nur sagen. machs gut und liebe grüsse inci

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 22:09