Krabbelgruppe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Krabbelgruppe

Hallo! Leonie ist 20 Monate alt, wir gehen einmal die Woche in eine Krabbelgruppe. Die Kinder sind mittlerweile zwischen 18 und 23 Monate alt. Am Anfang wird im Kreis gesungen und getanzt, dann können die Kinder entweder selbst spielen (Spielzeug gibt es zur Genüge, das findet in einem KiGa) statt oder die Leiterin bietet Sachen an, zB Knete oder mit Fingerfarben malen. Leonie hat aber oft gar keine Lust, am Anfang im Singkreis mit zu singen oder zu tanzen. Wir gehen schon in einen Nebenraum, wo kein Spielzeug ist und sie ist dann die einzige die rumrennt, alle anderen machen mit. Ich habe sie immer gelassen, obwohl ich natürlich schon gerne hätte, das sie mitmacht, sie kann ja später noch rumrennen. Eine andere Mutter meinte jetzt, ich solle sie zwingen mitzumachen, sie könnte schließlich später noch spielen, ich solle sie nicht immer gewähren lassen. Was meinen Sie dazu? Soll ich sie zwingen mitzumachen, auch wenn sie nicht will? Ich selbst fände es halt auch schön, weil ich halt immer die einzige Mama bin, die alleine mitsingt:( Viele Grüße, Ivonne

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 22:44



Antwort auf: Krabbelgruppe

Hallo Ivonne Zum Mitmachen zwingen sollten Sie Ihre Tochter auf gar keinen Fall, da eine Eltern-Kind-Gruppe den Kleinen vorrangig Spaß machen sollte. Ziehen Sie alle Register um Leonie zum Mitmachen zu motivieren. Fragen Sie auch mal Diejenigen, die sich am Verhalten Ihrer Tochter stören, ob sie evtl. eine Idee haben. Vielleicht kann Leonie Ihnen, die das Kreisspiel oder das Lied scheinbar nicht kann, zeigen, wie die Texte, Bewegungen o.Ä. sind. Hat sie vielleicht eine Oma/Tante o.Ä. die sie mit etwas Gelerntem überraschen möchte und von der sie dann sicherlich ein großes Lob hört oder gar eine Belohnung erhält?- Auch können die Kinder abwechselnd vorschlagen, welches Lied gesungen werden kann oder was sie gerne spielen möchten. Erklären Sie ihr aber auch liebevoll, dass das Herumrennen die anderen Kinder beim Singen stört und bieten Sie ihr für die betreffende Zeit eine ruhige Beschäftigung an (Bilderbuch?). Rennt sie vielleicht herum, weil sie den Wunsch nach besonderer Aufmerksamkeit hat? Dann kann sie auch mal als "Hahn im Korb" oder als "Bestimmer" im Wechsel mit anderen Kindern in die Kreismitte gehen.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbelgruppe

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Johannes (14 Monate alt) besucht seit zwei Monaten mit mir zusammen wöchentlich eine Krabbelgruppe. Obwohl er zu Hause ein temperamentvolles und aufgewecktes Kind ist, verhält er sich in der Gruppe total ängstlich und verschüchtert - will nicht mit den anderen spielen, fängt sogar an zu weinen, wenn ihm nur ein and...


eingewöhnung in die krabbelgruppe

hallo frau schuster, es geht um meine zwei jährige tochter. sie kommt nächste woche zu einer tagesmutter, wo 10 kinder gleichzeitig von 2 tagesmüttern betreut werden. meine tochter ist ein einzelkind, deswegen wollte ich, dass sie unter ihre gleichjährige kinder kommt, mit denen spielt, tobt..... damit ihr nicht zu hause langweilig ist. meine frage...


Krabbelgruppe

Hallo, Meine Tochter wird 5 Monate alt. Ab wann wäre es gut, zur Krabbelgruppe zu gehen, und wie oft? Vielen Dank, A.


Krabbelgruppe

Liebe Frau Schuster, ich benötige mal wieder Ihren Rat und hoffe Sie können mir helfen : ) Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate ist seit Geburt an ein sehr sensibles Kind. Er war unter anderem auch ein Schreikind. Mein Sohn hatte von Anfang an Anpassungsschwierigkeiten und hat sich nie unter vielen Menschen wohlgefühlt, vorallem nicht unter Kindern. ...


Krabbelgruppe/Kleinkindergruppe/Kiga

Liebe Frau Schuster, ich habe mich schon mehrfach an Sie gewandt, zwecks diversen Schwierigkeiten. Ich hoffe Sie können mir auch hier helfen. Mein Sohn (bald 2 Jahre 5 Monate) war schon immer ein schwieriges Kind. Pekipbesuche waren nicht möglich, da er immer geschrien hat. Nun gehe ich ab und zu in die Krabbelgruppe und dort fühlt er s...


Wie verhalte ich mich in der Krabbelgruppe?

Hallo, meine Tochter (1 Jahr alt geworden) und ich besuchen eine neue Krabbel-Musikgruppe. Die Runde besteht aus mehreren Kindern im Alter von 4-18 Monaten. Nun bin ich verunsichert, wie ich meine Tochter gut begleiten kann. Sie ist sehr lebhaft und geht auf alle zu, was ich sehr schön finde. Sie möchte auch alles erkunden und die anderen Kinder a...


Nachtrag zu: Wie verhalte ich mich in der Krabbelgruppe

Liebe Sylvia, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Eine Rückfrage Habe ich dazu noch. Wie gehe ich damit um, dass meine Tochter den anderen Kindern den Schnulli aus dem Mund zieht oder die Schnullis vom Boden einsammeln möchte? Ist es besser sie zu lassen und die anderen Kinder oder Mütter reagieren zu lassen, oder sollte ich hier dazukommen und de...


Krabbelgruppe

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter (17 Monate alt) das erste Mal in der Krabbelgruppe (1x wöchentlich). Am Anfang war sie sehr zurückhaltend. Das ist bei ihr ganz normal. Sie braucht immer ein wenig bis sie sich an eine neue Situation gewöhnt hat und taut dann auf. Dieses Mal war aber alles anders. Nach ca. 15 Minuten fing sie an zu weinen un...


Ab wann (Monat) macht eine Krabbelgruppe Sinn?

Mein Kind ist jetzt 3 Monate alt. Wir sind neu umgezogen und in unserem neuen Wohnort wird eine Krabbelgruppe angeboten. Ab wann macht ein Besuch dieser Sinn? LG


2-jähriges Kind will nicht mehr zu Krabbelgruppe

Hallo Frau Ubbens, meine 2-jährige Tochter will nicht mehr zu Krabbelgruppe, zum Baby-Musikgarten und zu den Großeltern. Wenn Sie vor dem Eingang steht wehrt sie sich schon. Sie sagt, dass sie nach Hause oder spazieren gehen will. Ich habe sie dennoch ein paar mal zu Spielgruppe und zum Baby-Musikgarten mitgenommen. Sie klammerte sich an mir fes...