Konzentration/Ausdauer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Konzentration/Ausdauer

Hallo Frau Schuster, ab wann kann sich ein Kind zumindest ein paar Minuten ausdauernd mit einem Spielzeug beschäftigen? Meine 13 Monate alte Tochter schaut alles nur schnell an, auch neue Spielsachen, dann rennt sie zum nächsten. Ich sitze oft bei ihr und versuche, sie für eine Sache länger zu begeistern, aber irgendwie scheint es mir, als wenn sie keinesfalls etwas noch interessanteres verpassen will. Gerade mal beim Buchanschauen hält sie etwas länger durch. Was kann ich denn unternehmen, damit sie ausdauernder spielt? Oder ist sie noch zu klein dafür? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende! Anja

Mitglied inaktiv - 29.06.2002, 10:44



Antwort auf: Konzentration/Ausdauer

Hallo Anja In diesem Alter schaffen es die Kleinen nur, sich über ca.5Min. allein mit Etwas zu beschäftigen, wenn sie ein Spielzeug vor sich haben, das mehrere Spielvarianten zulässt oder wenn sie einen "Auftrag" erhalten, der mit entsprechend viel Lob begleitet wird. Geben Sie Ihrer Tochter z.B. ein Steckspiel, eine Motorik-Schleife oder Alltags-Gegenstände und ermutigen Sie sie, das Dreieck,Viereck o.Ä. in die richtige Öffnung zu stecken, nachdem Sie es ihr einmal gezeigt haben, bewegen Sie die Perlen auf dem Draht alle auf eine Seite, sodass Ihre Tochter sie zurückführen kann oder bitten Sie sie, bunte (Stoff-)Taschentücher zu "falten", den Boden zu "putzen", mit dem Spieltelefon die Oma "anzurufen", mit Plastik-Schüssel und-Löffel zu "kochen" o.Ä. Weitere kreative und Konzentration fördernde Spiele finden Sie in folgendem Buch: - "Kleine Kinder entdecken die Welt". Was Eltern dazu beitragen können, Liesel Polinski € 8,50. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konzentration und Ausdauer

Hallo lieb Frau Schuster, meine Tochter wurde im Juni (5 Jahre) und kommt nächstes Jahr in die Schule. Letzte Woche haben sie im Kindergarten einen Vorschultest gemacht, den sie bestanden hat. Die Kindergärtnerin hat mir heute als ich das Testergebnis mitgeteilt bekommen habe gesagt, dass meine Tochter nach einiger Zeit mit den Füßen zum spielen a...


Wie kann ich Konzentration und Ausdauer fördern?

Hallo - meine 4,5 Jahre alte Tochter hat keine Ausdauer bzw. Konzentration. Wie können wir ihr das spielerisch beibringen. Sie interessiert sich für viele Spiele oder Tätigkeiten, beginnt sie und hört ganz schnell wieder auf, wenn etwas anderes ihr Interesse weckt. Auch die Kindergärtnerin sagt, sie läßt sich ganz leicht ablenken. Haben Sie einen R...


Konzentration beim Spielen

Hallo! Mein Sohn (gerade mal 14 Monaten) bereitet mich ein wenig Sorgen, da er nicht so richtig spielen kann bzw. beim spielen ist er total unkonzentriert und springt von A nach B nach Z nach A...Wenn wir zu Hause sind, ist er nur hinter mir her. Am Spielplatz will er alles auf ein Mal anfassen und probieren. Wenn wir mit anderen Kindern sind, kann...


Mangelnde Konzentration Vorschulkind

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre und ist somit ein Vorschulkind. Seitens Kindergarten und dortiger pädagogischer Heilerziehern (kommt 2 x die Woche) wurde mir für ihn Logopädie angeraten wegen angeblicher Sprachdefizite und Konzentrationsproblemen. Bei der Logopädien hatten wir nun 10 Termin und diese sieht für meinen Sohn KEINEN sprachli...


Konzentration und Ablenkbarkeit

Hallo, eine Erzieherin im Kindergarten berichtete mir, dass unser Sohn (gerade 4 Jahre geworden) Probleme hat, sich zu konzentrieren und dass er sich sehr leicht ablenken lässt. Dies solle nach ihren Aussagen spätestens in einem halben Jahr besser sein, sonst... ?! Er würde etwas anfangen und nach sehr kurzer Zeit (2 Minuten) wieder damit aufhör...


Konzentration 1.Klasse

Guten Tag, Mein Sohn wurde im Sommer eingeschult und ist Ende September 6 geworden. Nun hatten wir den ersten Elternsprechtag. Dabei wurde gesagt, dass er sich oft von den anderen Kindern ablenken lässt. Wenn er alleine arbeitet arbeitet er gut und schnell, in der Gruppe kommt er zu nichts... Sonst ist soweit alles in Ordnung, er Albert...


Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 und seit 2 Wochen im Kindergarten (ging aber schon in derselben Einrichtung in die Krippe seit er 1 Jahr ist). Letzte Woche habe ich mal nachgefragt, wie es läuft und als Rückmeldung bekam ich die Info, dass er oft Informationen einfach nicht aufnimmt, wenn mit ihm gesprochen wird und durch die Erzieherinnen...


Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrieren und nicht stille sitzen. Sie sollte auf meinen Schoß sitzen und zappelte dort hin und her. Dieses Verhalten bemängelte die Schwester, die die kleineren Untersuchungen durchführte. Man muss dazu sag...


Kleinkind Konzentration

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist ein fröhliches, neugieriges und aktives Kleinkind. Als Baby war er leise, ruhig und wenig aktiv. Krabbeln konnte er mit 8 Monaten und die ersten Schritte machte er mit 12 Monaten. Seit seinem 18 Monat wurde er immer aktiver. Ich lasse ihn auch alles/viel ausprobieren, denn er ist ein Kind und so...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...