Kontakt zu Gleichaltrigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kontakt zu Gleichaltrigen

Carina ist jetzt 26 Monate und geht seit ca. 2 Monaten zu einer ganz lieben Tagesmutter. Sie hatte nie viel Kontakt zu anderen Kindern. Wir waren beim Babyschwimmen und später beim Babyturnen. Da war sie aber nie viel bei den anderen Kindern. Ích dachte immer bei der Tagesmutter kommt sie eh zu Kindern. Nun hat die TaMu aber nur einen 3jährigen Buben am Montag und ein Mädchen Di und Mi. Do und Fr ist sie alleine. Lt. TaMu gefällt es ihr alleine am besten. Am Dienstag abend gehen wir jetzt wieder zum Babyturnen. Und hin und wieder treffe ich mich mit Freundinnen mit Kind. Heute hat sie ganz lieb mit dem Sohn einer Freundin (fast 4) und seinen Autos gespielt. Es geht solange gut, solange die Kinder nicht zu wild sind und sie die Initiative ergreifen kann. Das geht halt nicht mit allen Kindern. Ich habe Angst, daß das zuwenig ist und sie später, z.B. im Kindergarten oder der Schule Probleme hat Freunde zu finden. Oder mache ich mir da zuviele Sorgen und sie lernt den Umgang mit anderen noch früh genug? Tut mir leid, daß es so lange geworden ist! LG Sina

Mitglied inaktiv - 30.09.2001, 19:30



Antwort auf: Kontakt zu Gleichaltrigen

Hallo Sina Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen! Es reicht völlig, wenn Ihre Tochter vorläufig noch keine größere Kindergruppe besucht. Auch so wird sie lernen, sich angemessen sozial verhalten zu können, kleine Konflikte selber zu lösen, kreativ tätig zu sein und sich allmählich von Ihrem "Rockzipfel" zu lösen. Hat sie ein gesundes Selbstvertrauen wird sie sich mit ca. 3-4Jahren leicht in eine größere Gruppe integrieren ohne dort unglücklich zu werden. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2001