konsequenz beim abendritual

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: konsequenz beim abendritual

hallo frau schuster, mein sohn (27 mon) geht seit april in den kiga. ich hatte ihnen mal geschrieben, dass er etwas auffällig war, kinder verhaute, uns verhaute, schwer zur ruhe kam. wir sind bemüht, konsequent rhythmen und rituale einzuhalten, was sich auf sein sozialverhalten prima ausgewirkt hat. er lässt die kids in ruhe, ist wirklich wie ausgewechselt und ich freue mich über eine positive phase. nun der fall: der junge geht abends um sieben uhr ins bett (steht morgens um 6.15 uhr auf), macht im kiga eine stunde mittagsschlaf. er geht abends auch freiwillig ins bett, nur ist er manchmal wirklich todmüde und schläft (nur mit begleitung) nach 30 minuten ein, manchmal wirkt er aber auch noch sehr munter und ich brauche bis zu 90 minuten, bis das kind schläft. ich lese ihm jeden abend eine geschichte vor, dann wird das licht gelöscht und ich erfinde noch eine geschichte, die mit seinem tag irgendwie zu tun hat und mit einem schlafenden protagonisten endet. das gefällt ihm sehr gut und er würde gerne noch viel mehr hören, aber dann würde ich wohl bis zu den morgenstunden erzählen. jetzt läuft unser versuch der konsequenz erst seit zwei wochen. denken sie, es wäre vielleicht sinniger, das abendliche ins bett bringen um eine halbe oder gar eine stunde zu verschieben? oder soll ich bei 19 uhr bleiben? ps: er kommt auch jede nacht zu uns und verbringt die restlichen stunden bei uns im bett, was ich aber ok finde. wir haben ja morgens auch nur eine stunde zusammen, abends nur zwei (ohne ins bettbringen...) danke für ihre ratschläge, dr.snuggles

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 10:31



Antwort auf: konsequenz beim abendritual

Hallo Ratsuchende Zum Wochenende sollten Sie möglichst den gleichen Rhythmus wie unter der Woche beibehalten, da Kindern der Unterschied von Arbeits- und Freizeit noch nicht bekannt ist und sie weder auf Kommando früher aufwachen, noch länger schlafen können. Das abendliche Zubettgehen sollten Sie nach Möglichkeit beibehalten, da es für Ihren Sohn eine sichere Orientierung bedeutet. Beobachten Sie am späten Nachmittag, dass er noch viel munterer, weil überreizter ist, als gewohnt, empfehle ich Ihnen, ihm VOR dem gewohnten Ritual noch ein entspannendes und zugleich ermüdendes Bad zu gönnen oder ihn vorab schon mal während einer gemeinsamen, ruhigen Aktivität zur Ruhe kommen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.06.2008



Antwort auf: konsequenz beim abendritual

sorry, oder liegt das an etwas ganz anderem? das er so viel mama wie möglich haben möchte und deshlab lieber nicht einschläft? sollen wir am wochenende eigentlich auch so vorgehen oder können wir das dann nach gusto (seinem gusto) handhaben...? sorry für die massen, dr.snuggles

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 12:49



Antwort auf: konsequenz beim abendritual

Hallo Dr.Snuggles, also - meine Maus ist 3 geworden, sehr lebhaft und steht immer zwischen 5.45 h und 6.15 h auf - machte (bis vor Kurzem) auch so ca. 1 Std. Mittagsschlaf. Abends war sie vor 20 Uhr nie richtig müde... somit haben wir den Mittagsschlaf gestrichen (es sei denn,s ie ist so hundemüde und geht von sich aus ins Bett, um zu schlafen). Seither klappt es VIEL ENTSPANNTER!!! Generell würde ich sowohl in der woche, als auch am Wochenende erstmal bei dem Rhythmus bleiben, bis sich das wirklich automatisiert hat. Denn man weiß selbst wie es ist. Während der Woche klingelt z.B. 5.30 h der Wecker und prompt wird man Samstag auch zur gleichen Zeit wach. Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier! Die Geschichte am Abend finde ich super. Wir reden auch jeden Abend über das, was sie erlebt hat. Manchmal nur als Dialog - sie erzählt, ich frage... oder aber als verpackte Geschichte, wie Du es schreibst... Finde ich toll und vor allem, wird nochmal über das gesprochen, was war. ABER ich würde darauf achten, daß ggf.die Dinge, die "negativ" oder "aufwühlend" waren, nicht zu intensiv besprochen werden, denn das könnte ihn unruhig machen. Lieber die positiven, lobenswerten, oder neutralen Dinge erzählen... die Probleme lieber tagsüber besprechen (meinetwergen auch in Form einer Geschichte...) Dann würde ich mal die nächsten Tage intensiv darauf achten, wann er von sich aus müde wird. Vielleicht schon um 18 Uhr (Gähnen, Augenreiben, Träumen, Nuckeln, Ausruhen,......) oder vielleicht um 19.15 h oder oder oder. Ich habe damals immer beobachtet und gemerkt, daß sie einen Tiefpunkt (wenn ohne Mittagsschlaf) um 17.30 h bekam (das war mir aber zu früh, sie ins Bett zu legen) und der nächste kam dann zwischen 19.45 und 20.30 h. Nun ja, seither ist das iher "Zu Bettgeh-Zeit..." Dann haben wir auch immer das gleiche Ritual - genau, wie Du schreibst... Abendbrot, Waschen, Zähneputzen, Geschichte, Kuscheln, Licht aus - rausgehen. Sie schläft allerdings auch alleine ein, aber das ist ja egal! Ich würde ihn fragen (soweit er sich schon ausdrücken kann?) was er benötigt, um jetzt kuschelig in sein Bett zu gehen und sich wohlzufühlen? Eine Kuscheleinheit mit Mama, eine Geschichte, eine ganz ruhige Nachtmusik, ein Nachtlicht, ein Kuscheltier oder oder oder. ER soll sich ja richtig wohl fühlen und sein Bettchen als Ruhepol finden und nicht als öde, langweilig oder doof. Bei meiner Tochter merke ich auch SEHR, daß sie abends schwerer einschläft, wenn ich lange gearbeit habe udn sie sehr wenig sehe. Dann will sie kuscheln, braucht meine Nähe, und dann zögert sich das teilweise um über 1 Std. raus. Aber ich lasse sie dann. Was ich jedoch nicht mache ist, daß ich was am Ritual verändere oder an der Zeit, wann wir beginnen, uns bettfertig zu machen. Dann liegen wir halt im Bett, ich massiere sie, oder wir kuscheln, singen... aber alles mit Jallousie unten, gedämpften Licht... Vielleicht ist auch nachmittags zu viel Aktivität für den Kleinen. Daß Du ggf. früher beginnen kannst, die sehr lebhaften Dinge zu drosseln. (z.B. lieber Malen, statt Fußballspielen, lieber Kneten, statt TV etc.) .. vielleicht war ja der eine oder andere Tipp dabei! Viel Glück Mira

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Konsequenz möglich - was tun?

Guten Tag, was kann man tun, wenn ein Fehlverhalten eines 2 1/2jährigen nicht "gemaßregelt" werden kann? Wie kann man ein Kind dann doch dazu bringen, sich richtig zu verhalten? Bsp: Unser Kind sitzt im Auto im Kindersitz. Aufgrund der Gegebenheiten kann es mit dem Fuß bzw. Schuh an den Fahrer- und Beifahrersitz. Wir möchten grundsätzlich, da...


Wie viel konsequenz muss sein?

Hallo :) Meine Tochter(3,5) ist sehr aufgeweckt, impulsiv, manchmal auch sehr trotzig... Neulich hatten wir beim zu Bett gehn folgende Situation: Abendritual etc war fertig, wir kuscheln noch kurz in ihrem Bett, sie macht trotz mehrfacher Ermahnung immer weiter quatsch, hüpfte rum etc... Ich: Wenn Du jetzt nicht damit aufhörst, geh ich raus aus ...


Abendritual

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird im Nov 2 Jahre alt. Mittagschlaf funktioniert super; wickeln, Rollo runter, Nachtlicht an, Musik an, gleich ins Bett mit Bücher, gehe aus dem Zimmer, lass die Tür bisl offen, er wälzt sich, gugt in die Bücher, redet mit mir, 10 min und er schläft. Abends wars bisher so, mein Mann und ich abwechselnd haben ihn in...


Kind schlägt trotz konsequenz

Hallo Frau Ibbenbüren, Sie haben mir bereits geantwortet auf meine Frage von Anfang September in der ich um Hilfe bat wegen meines Sohnes der auf einmal schlägt. Wir haben den Hinweis umgesetzt das er wenn er schlägt sich hinsetzen muss und eine gewisse Zeit nicht mitspielen darf. Die Situation ist zunächst auch besser geworden und das Sch...


Konsequenz beim Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, mein Kind (21 Monate) akzeptiert oft kein Nein. Es macht immer dasselbe was es nicht darf (an Blumen ziehen, an Haaren ziehen, etc) . Auch kurzzeitiges Wegsetzen bringt oft nichts. Ich merke an mir, dass ich momentan recht genervt bin und möchte dies ändern. Welche Konsequenz kann ein Kleinkind überhaupt in seiner jetzigen Ent...


Abendritual

Hallo :) Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bis jetzt sah es Abends immer so aus das ich sie bettfertig gemacht habe und dann gestillt habe und sie dabei einschlief. Momentan ist es eher so ,das sie Abends schlecht einschläft. was gibt es noch für Rituale die wirksam sind ? Wie kann ich sie Abends etwas zu Ruhe komm lassen ? LG


Erziehung Konsequenz

Hallo, Mein Sohn, 6 Jahre, ist eher zurückhaltend und strotz nicht gerade vor Selbstbewusstsein. Er geht in die Musikschuke zum Klavierunterricht, er liebt Musik. Er geht in der Musikschule immer vor der Stunde alleine aufs Klo. Brav dachte ich mir, sehr vorausschauend. Aber heute kam, nachdem mein Sohn am Klo war, eine Frau auf mich zugelaufen ...


Abendritual mit 2 Kindern nicht möglich

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein großes Problem: Unser Abendritual ist die reinste Katastrophe... ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 5 Jahre). Als das baby noch kleiner war habe ich sie beim Abendritual einfach in der Trage gehabt, was nun aber nicht mehr möglich ist. Bei uns sieht es so aus: gegen 18/18.15 mache ich das Baby f...


Zweijähriger - was ist die Konsequenz

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist zwei Jahre alt, schlau, lustig und eigentlich sehr lieb, aber im Moment bringt er mich zur Weißglut. Er testet seine Grenzen und damit meine Nerven. Eigentlich versuche ich ihm ja Konsequenzen für seine zu zeigen, aber manchmal bin ich völlig überfragt. Heute hat er mich soweit gebracht, dass ich ihm gesagt hab '...


Wie richtig bestrafen? ("Natürliche Konsequenz")

Hallo Frau Ubbens, wir erziehen laissez-faire, dh. wir versuchen für unsere Strafen die sog. natürlichen Konsequenzen zu verwenden. Sprich: Essen wird auf den Boden geschmissen "ok, du bist wohl satt". Getränke werden ausgeschüttet "wohl kein Durst". Leider hat sich jedoch bisher keine positive Verhaltensänderung gezeigt, im Gegenteil. Mein ...