Kneift ständig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kneift ständig

Hallo! Unser Sohn 9 Monate kneift ständig uns und alle Menschen die ihm zu nahe kommen.Wenn ich ihn dann ernst anschaue und Nein sage,lacht er mich nur aus und macht es erneut.Habe ihn auch der öfteren in seinen Laufstall gesetzt.Das stört ihn aber auch nicht.Hatte am Anfang den Eindruck er ist noch zu klein um es zu verstehen.Nur wenn ich sage wo ist die Schildkröte?Holt er sie mir ja auch ohne weiteres.Es ist auch nicht nur mit dem kneifen so das er mein nein Ignoriert.Sondern jegliches Verbot spornt ihn noch mehr an.Er krabbelt das ist meine Meinung dazu, direkt zu den Dingen die er nicht darf.Er guckt mich erst an, stupst es dann vorsichtig mit dem Finger an.Wenn ich dann nein sage,geht's erst richtig los. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 12:44



Antwort auf: Kneift ständig

Hallo Ratsuchende Mit 9 Mon. kann Ihr Sohn den Einsatz seiner Kraft noch nicht kontrollieren. Er möchte Körperkontakt aufnehmen ohne sich bewußt zu sein, Jemandem mit seinem Kneifen Schmerzen zuzufügen. Auch wird er Ihr KURZ begründetes NEIN als lustiges Spiel solange auffassen, bis er aus möglichst logischen Konsequenzen lernen kann. Sprechen Sie darum möglichst rechtzeitig ein begründetes Nein, wie z.B.: "Nein, nicht kneifen, du tust mir weh" mit Betonung auf WEH und brechen Sie den Körperkontakt in konkreter Situation ab. Da Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten jedoch sehr extrem. Er grinst uns dabei schelmisch an. Mittlerweile ist...


3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hinter...


Kleiner Bruder kneift und zieht an den Haaren

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und unser Sohn ist 2. Seit einiger Zeit ist er recht häufig grob zu seiner Schwester, er kneift sie und zieht sie echt übel an den Haaren. Manchmal ist der Grund für mich erkennbar, so z. B. Wenn er sich benachteiligt fühlt. Aber manchmal macht er es aus heiterem Himmel, mitten im Spiel zieht er ...


Kind 2,5 Jahre kneift, haut, beißt

Hallo Unser 2,5 Jähriger Sohn kneift, haut uns. Das macht er nicht seit neuestem. Ich weiß, dass er es auch nicht aus bosshaftigkeit macht. Aber mich ärgert es so sehr, dass ich manchmal laut werde. Ich hasse es zu schimpfen, ich verkneife mir das auch lange aber irgendwann ist das Fass voll. Ich sage ihm wiederholt, daß es weh tut und er ...


Kind 2,5 jahre haut und kneift

Hallo , Ich brauche dringend Rat , weil meine Tochter 2,5 Jahre immer aggressiver und handgreiflicher mir gegenüber wird . Vor allem , wenn etwas nicht nach ihrer Vorstellung oder gegen ihren Willen läuft zb. Zähneputzen, oder wenn Freude habe in Form von lachen mit anderen außer ihr. Sie ist dann wütend und kneift mich bevorzugt mitten ins Ges...


Sohn 23 Monate kneift andere Kinder ins Gesicht

Hallo Zusammen, Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und seit ca 3-4 Wochen kneift und kratzt er anderen Kinder im Alter bis zu 4 Jahren ins Gesicht. Er freut sich immer total andere Kinder u.a. auf dem Spielplatz zu sehen und rennt zu ihnen, trippelt mit den Beinchen und macht erstmal „Ai“. Kommt keine/kaum Reaktion, greift er sie, zieht sie oder kne...


Kind (2) haut/kneift/tritt uns und andere Kinder

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst zwei Jahre alt. Er ist ein sehr aktives Kind und ich glaube, dass er seine Gefühle sehr intensiv wahrnimmt. So kann er sich beispielsweise sehr ausgeprägt über etwas freuen, aber auch Wut und Trauer "explodieren" förmlich in ihm. Zur Zeit möchte er alles selber machen. Das finde ich prinzipie...


2-jähriger haut und kneift aus Spaß

Liebe Frau Ubbens, mein 2-jähriger Sohn findet es total witzig zu hauen, treten, kneifen, vorallem seinen älteren Bruder. Es steckt aber schon richtig viel Kraft dahinter und er tut ihm richtig weh. Es ist egal, ob sie toben oder ob er sich bedrängt fühlt. Ich weiß nicht was ich machen soll, er reagiert auf keinerlei Aussage von mir. (Nein, du t...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


18 Monate altes Kind kneift sich selbst in den Hals

Guten Morgen Frau Ubbens, Noch eine Frage zu meiner Tochter(18 Monate) sie kneift/zwickt sich selbst ständig in den Hals, die Hände sind fast immer am Hals außer sie ist mit etwas beschäftigt(spielen, essen, etc.). Am Anfang dachte ich sie macht es wenn sie müde ist(da tatsächlich vermehrt), jedoch macht sie es auch direkt morgens nach dem Aufst...