Knapp Dreijährige haut kleine Schwester

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Knapp Dreijährige haut kleine Schwester

Hallo, wir haben zwei Töchter im Alter von fast drei Jahren und einem Jahr. Seit die Kleine auf der Welt ist, haut die Große sie, wann immer sie ihren Unmut über uns kund tun möchte. Jetzt, wo die Kleine mobiler wird, haut sie auch zunehmend, wenn sie im Begriff ist, ihr etwas wegzunehmen. Ein Beispiel: Das Spielzeug der Großen darf die Kleine nicht in die Hand nehmen (was wir auch respektieren, bis auf das gelegentliche Tauschen und Teilen), das Spielzeug der Kleinen darf die Kleine im Grunde auch nicht bespielen. Wir haben von einem Flohmarkt ein neues Buch für die Kleine gekauft. Für die Große warten bereits neue Bücher im Regal, von denen sie auch weiß. Als die Große nun verkündet, sie wolle jetzt das Buch der Kleinen lesen, sage ich, dass das für die Kleine gedacht ist und das besondere Buch aus einer Reihe, die sie sehr gerne liest, schon auf sie wartet. Erst scheint sie das Buch der Kleinen auf den Kopf schlagen zu wollen, dann besinnt sie sich halbwegs und lässt es ihr absichtlich auf den Rücken fallen. Die Kleine weint und ich werde laut und bin bestürzt. Die Große grinst. Eine andere Situation an demselben Tag: Die Große spielt mit dem Xylophon. Die Kleine ist neugierig und kommt dazu. Da schlägt die Große der Kleinen mit dem Klöppel auf den Kopf. Ich werde laut und befördere sie in ihr Zimmer. Sie lacht, für sie scheint das ein Spiel zu sein (Thema „Negative Aufmerksamkeit“). Ich habe das Gefühl, ich kann mich nicht einmal umdrehen, ohne, dass die Kleine eins auf den Deckel bekommt. Ich würde einerseits gerne wissen, wie ich dem begegnen kann. Ich werde in solchen Situationen immer laut. Meine Große lacht daraufhin meist nur, was mich nur noch mehr auf die Palme bringt. Und andererseits würde ich gerne wissen, woher sie dieses Verhalten haben könnte. Ich weiß, dass bei der Tagesmutter ein Kind durch Schubsen (und vielleicht auch Hauen) versucht hat, seinen Willen durchzusetzen. Wir machen es ihr auf jeden Fall nicht vor. Ist das ein Verhalten, das sich ganz normal von alleine entwickelt (weil sie z.B. in dem Alter keine andere Möglichkeit kennt), oder hat sie sich das eher abgeguckt? Ich muss dazu sagen, dass es auch sehr viele positive Momente zwischen den beiden gibt, wenn die Große ausgeruht und ausgeglichen ist. Vielen Dank und viele Grüße Babyhaar

von Babyhaar am 01.06.2015, 08:56



Antwort auf: Knapp Dreijährige haut kleine Schwester

Liebe Babyhaar, ja, solch ein Verhalten legen Kinder auch an den Tag, ohne ein entsprechendes "Vorbild" gehabt zu haben. Meistens ist es ein Ausdruck von Eifersucht und damit zusammenhängend die Suche nach Aufmerksamkeit. Die Große haut die Kleine, dann trösten Sie die Kleine. Anschließend setzen Sie sich mit der Großen an den Rand des Zimmers, wo Ihre Tochter für wenige Minuten nicht spielen kann. Nachdem sie sich bei der Schwester entschuldigt hat, darf sie wieder spielen. Das neue Buch oder das Xylophon gibt es an dem Tag nicht (wieder). Gut wäre auch, dem so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu geben. Ignoriren Sie auch das Lachen Ihrer Tochter. Versuchen Sie, ein ernstes Gesicht zu machen, reden zudem nicht viel bzw. während der kurzen Auszeit gar nicht, so dass Ihre Tochter nicht noch mehr Aufmerksamkeit für ihr Verhalten erhält. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jähriger haut Schwester (6 Monate ) und im KiGa

Hallo, ich muß nun doch nochmal fragen: Unser Sohn (3 Jahre) fällt im Kindergarten durch Hauen und Schubsen auf. Zuhause kommt es öfter vor, daß er seine kleine Schwester ebenfalls haut oder kneift. Mit den Erziehern haben wir jetzt beschlossen, daß negative Verhalten möglichst zu ignorieren und Ihn viel mehr positiv zu bestärken, da ihm woh...


Großer Bruder haut seine Schwester

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben, wie ich mich am Besten verhalte. Es geht um meinen Sohn, er ist fast 3,5 Jahre alt und hat nun eine 7 Monate junge Schwester. In der Regel klappt eigentlich alles super, er liebt sie über alles und knuddelt sie ständig. Auch fragt er ständig nach ihr, wenn sie zum Beispiel schläft fr...


Bruder haut Schwester

Hallo Ich habe 3 Kinder 4 Jahre, 2 Jahre und 3 Monate alt. Es ist alles Super nur ein Problem habe ich, wo ich nicht weiß wie ich handeln soll. Da hätte ich gerne einen Tipp von Ihnen. Problem. Mein 2 jähriger Sohn kniept und haut meine 4 jährige Tochter wenn er seinen Willen nicht bei ihr bekommt. Er handelt im Affect und unüberlegt und er we...


Sohn haut kleine Schwester wie sollte man damit umgehen?

Vor kurzem hat unser Sohn (2,5 Jahre) begonnen, unsere Tochter (1) zu hauen. Er ist dabei oft rabiat, haut sie aufs Köpfchen, reißt an den Haaren, sticht ihr den Finger ins Auge. Die Gründe scheinen vielfältig: Eifersucht, Abreaktion von Frust, Wut, weil sie im Weg ist oder seine Spielsachen nimmt oder auch einfach Langeweile. Das größte Problem is...


der große schupst und haut seine Schwester wie verhalte ich mich richtig?

Hallo, Ich brauch dringend einen Rat! Unser großer Sohn ist gerade 3 Jahre geworden und unsere Tochter 9 Monate. Seit die kleine krabbeln kann und Ihre Umwelt entdeckt schupst und haut der große Sie bei was auch immer Sie gerade tut. z.b.wir sind alle im Kinderzimmer am spielen jeder macht so sein Ding. der große spielt Lego und die Kleine...


Dreijähriger haut kleine Schwester

Hallo, Ich habe eine Frage zum aggressiven Verhalten meines Dreijährigen. Er ist ein sehr sensibles, emotionales Kind. Stark auf mich bezogen. Er haut, kneift und beißt aus Eifersucht auf seine einjährige Schwester. Das richtet sich gegen sie und uns. So sehr ich auch versuche, mir Zeit für ihn alleine frei zu schaufeln, es nimmt ihm den Schm...


Großer Bruder haut die kleine Schwester

Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist im Januar 5 geworden, seine kleine Schwester wird jetzt dann 18 Monate. Seit einigen Wochen haut er sie, zwickt sie, schuckt sie grob... wann immer ihm irgendetwas nicht passt. Das sind meist absolute Kleinigkeiten. So empfinde ich es zumindest. Oft auch schon, wenn sie ...


2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einigen Wochen den Fall, dass unser Sohn (2 Jahre + 2 Monate) seine Schwester (4,5 Jahre) haut, zwickt und beißt. Er tut das zum einen wenn es Streit gibt, d.h. er ein Spielzeug unbedingt haben will oder sie ihm was weggenommen hat. Zum anderen macht er das aber auch oft, ohne für uns ersichtlichen Grund. D....


Kleine Schwester Haut und tritt große schwester

Hallo ich habe eine große Tochter 7 Jahre die kleine ist 19 Monate. Das Problem ist das die kleine in jeder Situation die große Schwester terrorisiert sie haut, sie tritt, Haut sie auch mit Gegenständen auch so wen. Die große der kleinen helfen will wird sie sofort weggestosen von der kleinen! Ich weiß nicht was ich noch machen soll


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...