Klo-Sorgen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Klo-Sorgen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist knapp drei Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Seit Mai/Juni klappt es ohne Windel (außer nachts), zuletzt sehr verlässlich, so dass eigentlich nie etwas in die Hose ging. Seit etwa zwei Wochen hat er nun damit begonnen, sich an Gerüchen in Toiletten zu stören, wobei ich damit nicht Gestank meine, sondern einen leicht Geruch, aber vor allem auch so etwas wie Seife, ein WC Stein, etc. Mittlerweile geht er nur noch auf unser eigenes Klo im Bad, die andere Toilette akzeptiert er ebenso wenig wie jene bei der Oma, im Kindergarten etc., wo es bisher alles problemlos ging. (Unterwegs wird es natürlich noch schwieriger, da will er manchmal noch nicht mal an einen Baum piseln, da würde es auch riechen) Es gibt in unserem Alltag keine Veränderung, wir waren allerdings in Urlaub als es damit losging, wo ich mit ihm desöfteren auf eine öffentliche Toilette musste bzw. wollte. (Urlaub ist in diesem Fall ein Besuch in Deutschland bei meiner Familie, wir leben im Ausland) Richtig ausgeprägt ist es jedoch erst seit wir zurück sind. Im Kindergarten hält er es einfach aus, von 8 bis 1 Uhr nicht zu piseln, aber das kann ja auch keine Lösung sein. Ich weiß nicht so ganz, wie ich damit umgehen soll und wäre für Ihren Rat sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus Libi

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 14:27



Antwort auf: Klo-Sorgen

Hallo Libi Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, warum es besonders in Toilettenräumen, die von vielen Menschen benutzt werden, etwas stärker nach Seife o.Ä. riecht. Sicher hätte er es auch nicht so gerne, wenn es nach Urin, dem großen Geschäft usw. riechen würde.- Informieren Sie ihn auch darüber, dass er krank wird, wenn er zu lange aushält, obwohl er muss. Schlagen Sie ihm als Kompromiß vor, sich jeweils seine eigene Papier-Toilettenbrille mitzunehmen und sich seine Hände anschließend nur mit Wasser gründlich zu waschen. Mehr können Sie meiner Ansicht nach nicht tun.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2008