Kleinkind klammert stark und ist sehr ungeduldig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind klammert stark und ist sehr ungeduldig

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vor einiger Zeit schon mal bei Ihnen wegen eines Problems erkundigt; vielen Dank für Ihre Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 24 Monate und sehr anhänglich. Ich weiß oft einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Er will immer, dass mein Partner oder ich bei allem dabei sind. Wir müssen uns beim Spielen direkt neben ihn setzen, wir dürfen nicht mal stehen. Auch will er zur Zeit überall hin nur getragen werden. Ich habe nun auch etwas Angst, dass er kein Urvertrauen hat und eine unsichere Bindung. Er geht seit einem halben Jahr in die kita,das Abgeben ist kein Problem und wenn ich ihn mittags hole, freut er sich. Allerdings sagen auch hier die Erzieherinnen, dass er, wenn er mal bei einer auf dem Arm war, egal wer, ihn nicht mehr von der Seite weicht. Wir haben ihn nie schreien lassen, er hatte und hat immer noch viel Körperkontakt. Er schläft auch noch bei uns im Bett. Was raten Sie mir? Wenn ich ihn nicht hoch nehme, weint er bitterlich... Kann ich es verantworten, dass ich ihn mal nicht hoch nehme oder verstärke ich es dann noch ? Ist das eine Trennungsangst? Das andere Problem ist, dass er extrem ungeduldig ist. Wenn wir zB an der Ampel stehen, ruft er ständig "weiter,weiter" ich erkläre ihm dann, dass das gerade eben nicht geht, ich erkläre es auch dreimal, aber dann habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust mehr. Kann ich es dann einfach ignorieren? Ebenso ist das an der Kasse im Supermarkt so, wenn wir spazieren gehen und mal kurz mit dem Kinderwagen anhalten, beim Bäcker...etc. Es macht mich manchmal fast wahnsinnig, auch wenn ich äußerlich ganz ruhig bleibe... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße Kullerfrau

von Kullerfrau am 18.11.2015, 17:28



Antwort auf: Kleinkind klammert stark und ist sehr ungeduldig

Liebe Kullerfrau, wie sieht das Verhalten draußen aus, z.B. auf dem Spielplatz? Kann er sich dort wenige Meter von Ihnen entfernen? Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihres Sohnes gerne nach. Sie können ihn, wenn Sie eigentlich keine Zeit haben, um sich zu ihm zu setzen, weil die Hausarbeit ansteht, auch kleine Aufgaben geben. Er wird sie voraussichtlich gerne erledigen. Sicherlich mag er gerne fegen oder die Badewanne von außen mit einem Lappen putzen etc. Beim Kochen kann er die Kartoffeln und andere Dinge angeben. Möchte er auf den Arm, dann dürfen Sie ihn gerne kurz vertrösten. Nennen Sie ihm gerne einen kurzgefassten Grund, damit er verstehen lernt, warum es nicht immer möglich ist, sofort hochgenommen zu werden. Eine Trennungsangst ist der häufige Wunsch danach hoch genommen zu werden nicht. Es ist vielmehr ein Nähebedürfnis. Kommen Sie dem grundsätzlich aber nach. Manche Kinder brauchen diese viele Nähe, um sich gut zu entwickeln. Positiv ist anzumerken, dass er sich von Ihnen trennen kann, während er in der Kita ist. Lassen Sie ihm für seine weitere Entwicklung Richtung Selbständigkeit noch ein paar Monate Zeit. Die Ungeduld, wenn es mal nicht sofort weiter geht, dürfen Sie mit einer kurzen Erklärung ignorieren. "Wir gehen weiter, wenn die Ampel grün wird." Sie müssen seinem "weiter, weiter" keine Aufmerksamkeit schenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 15 Monate (korr. 12 Monate) ungeduldig

Guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate alt (12 Monate korrigiert, da Frühgeburt). In letzter Zeit haben mich einige Leute (darunter unsere Physiotherapeutin) darauf angesprochen, dass er extrem hibbelig und ungeduldig ist. Er muss ständig in Bewegung sein. Er krabbelt schon lange, gerade übt er das freie Laufen. Einige Meter schafft er inzwis...


Mein Kind klammert und weint oft...

Hallo, mein Kind ist fast 16 Monate alt. Er ist meist gutgelaunt und fröhlich. Wir halten uns oft in der Wohnküche auf, wo auch u.a. Spielzeug steht. Wir sind aber auch viel draußen, wie z.B. Spielplatz, zu Besuch, in der Stadt und im Garten. Eigentlich abwechslungsreich. Ab ca. nachmittags, wenn wir uns mal in der Wohnküche aufhalten, klammert ...


Tochter 1,5 Jahre klammert

Hallo Frau Ubbens, ich lebe mit meiner Tochter (18 Monate) seit ca 1 jahr im gleichen Haus wie meine Eltern. Mein Mann ist beruflich im Ausland und nur max. 1x im Monat zu Besuch. Meine Eltern unterstützen mich sehr mit der kleinen und so ist sie wirklich immer gut versorgt. Meine Tochter war immer sehr offen und freundlich, hat erst spät gefr...


Baby klammert extrem

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter (10 Monate) klammert seit einiger Zeit ganz extrem. Es wird immer schlimmer. Ich kann sie wirklich keine Sekunde auf dem Boden absetzen. Sie weint sofort und zieht sich an meinem Bein hoch. Selbst wenn Papa da ist will sie zu mir. Wenn ich dusche und sie solange im Laufgitter direk...


warum klammert sich mein kind an mich,wenn andere kinder zum spielen kommen?

Hallo,mein kind, 2,8 jahre,klammert sich,wenn kinder zu uns zu Besuch kommen oder wir zu anderen gehen nur an mich.Sie möchte dann nicht mit anderen spielen,nur auf meinem Arm oder in meiner absoluten Nähe sein.Sie kennt die Kinder schon "sehr lange",es sind also keine fremden für sie.Wenn ich sie frage,freut sie sich,daß wir Besuch bekommen oder w...


Sohn 2 Jahre klammert sehr

Guten Morgen, Mein Sohn ist zwei Jahre und wir machen seit drei Wochen Kita Eingewöhnung. Leider kommen wir kaum voran, da er extrem klammert. D.h. er sitzt ständig bei mir und will auf den Arm. Wenn die Erzieherinnen und Kinder mit ihm spielen wollen sagt er nur nein. Wenn er zu einen Spielzeug will, versucht er mich zu ziehen, damit ich mitgehe...


Warum klammert unser 4jähriger so sehr?

Hallo Frau Ubbens, gerade gestern erst war wieder einer dieser Momente, die mich fast zum Verzweifeln bringen. Mein 4jähriger Sohn weicht nicht von meinem Seite. Wir beide waren für ca. 2,5 Stunden nachmittags zum Geburtstagsbesuch bei einer Bekannten. Es waren einige Gäste mit Kindern im Haus. Mein Sohn hat die ganze Zeit auf meinem Schoß gese...


3jährige klammert

Meine Tochter klammert seit einiger Zeit. Sie will,dass nur ich sie ins Bett bringe,Schuhe anziehe, mit mit auf Toilette(egal ob sie oder ich muss), sie legt den Papa total ab,wenn ich dabei bin(ansonsten nicht) sie steckt dich ständig die Hand in den Mund,läuft wenn ihr langweilig ist im Kreis(dies hat sich gebessert,da ich sie gezielt umlenke). I...


Kind klammert plötzlich in der Kita

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (20 Monate) besucht seit fast 3 Monaten die Krippe. Die Eingewöhnung verlief problemlos. Sie konnte es morgens kaum erwarten, in die Krippe zu fahren und beim Verabschieden nahm sie uns kaum wahr. Seit 2 Wochen jedoch quengelt oder weint sie, wenn wir gehen. In der Krippe selbst verlangt sie die alleinige Aufmer...


Kind klammert extrem

Liebe Frau unbbens, Unser Sohn 2,5 macht uns seit ein paar Wochen einige Sorgen. Er war schon immer sehr auf seinen Papa geprägt da mein Mann in den letzten Monaten aber zusätzlich aus gesundheitlichen Gründen meiner Seits viele Aufgaben von mir übernehmen musste ( ins Bett bringen , Kita fahren ..) wurde dies noch intensiver. Als ich diese Aufgab...