Kleinkind ignoriert mich wenn ich ihn abhole

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind ignoriert mich wenn ich ihn abhole

SEhr geehrte Frau Ubbens! Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hierherpasst, aber ich mache mir Gedanken. Ich arbeite seit einem Monat 2 vormittage die Woche. Mein Sohn (2 Jahre) ist so lange bei den Omas. Wenn wir ihn morgens hinbringen, bleibt er dort ohne irgendwelche Zwischenfälle. Ab und zu bekomme ich noch einen Abschiedskuss, manchmal nicht. Da ist er dann schon so beschäftigt dass er keine Notiz mehr von mir nimmt. Wenn ich ihn dann abhole, nimmt er kaum Notiz von mir. Er fährt zwar ohne Widerstand mit nachhause. aber er begrüßt mich auch nicht richtig oder freut sich dass ich wieder da bin. Er ist zu dieser Zeit auch schon sehr müde. Kann es daran liegen? Ist das normal? Auf der anderen Seite bin ich ja total froh dass er so gerne bei den Omas bleibt. Ich mache mir aber auch Sorgen dass unsere Mutter-Kind Bindung unsicher ist. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. lg

von Soletti2013 am 26.11.2015, 13:49



Antwort auf: Kleinkind ignoriert mich wenn ich ihn abhole

Liebe Soletti2013, freuen Sie sich, dass Ihr Sohn so gerne bei den Omas ist. Jedes Kind reagiert anders beim Abgeben und Abholen. Manche fangen beim Abholen an zu weinen, manche aus Freude, manche, weil sie noch bleiben wollen, was aber nichts damit zu tun hat, dass sie keine gute Bindung zur Mutter hätten. Andere Kinder kommen freudestrahlend angelaufen und wieder andere scheinen eher "neutral". Nichts davon ist ein Zeichen einer unsicheren Bindung sondern völlig in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.11.2015