Kleinkind bei Frustration immer sofort trösten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind bei Frustration immer sofort trösten?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt gerade 21 Monate alt. Wenn wir mit ihm spielen und er dabei eine kleine Aufgabe zu lösen hat (zB einen dreieckigen Baustein in die dreieckige Öffnung stecken o. ä.) und das nicht auf Anhieb innerhalb von 2, 3 Sekunden klappt, ist er sofort entmutigt, dreht sich weg und jammert. Dasselbe passiert, wenn ich ihm zB sage, er soll seinen Teddy holen. Auch, wenn er genau weiß, wo der liegt, bricht er meistens auf der Hälfte des Hinwegs ab und legt sich jammernd oder weinend auf den Boden. Oder er sitzt auf seinem Schaukelpferd und schafft es nicht direkt beim ersten Versuch alleine wieder abzusteigen, weil er mit dem Fuß hängen bleibt. Diese Situation kann auf all mögliche andere übertragen werden. Wenn er rutschen will und es nicht sofort schafft, die Beine nach vorne zu nehmen. Oder wenn er irgendwo hoch klettern will und das nicht sofort direkt klappt. Ich gehe dann in der Regel sofort zu ihm und helfe ihm aus der Situation heraus, weil er sich sonst auch gern mal rein steigert. Mein Mann meint, dass das falsch sei, dass ich ihm immer direkt zur Hilfe komme, weil das seinen Weg der Selbständigkeit behindern würde. Stimmt das…? Ich denke, dass mein Handeln richtig ist. Ich möchte ihm halt die Frustration ersparen und ihm Wege der Lösung zeigen. D. h. dass ich ihm z. B. zeige wie er vom Schaukelpferd wieder runter kommt, indem ich sein Beinchen etwas höher hebe. Er kommt erst im September mit 2 Jahren in die Kita. Ich habe manchmal die Befürchtung, dass er sich auch dort selber im Weg steht und zum Außenseiter werden könnte, weil er zudem auch ein eher schüchternes und ängstliches Kind ist…. Wie verhalte ich mich ihm gegenüber Ihrer Meinung nach richtig…? Herzlichen Dank für Rat und Ihre tolle Arbeit!! Sandra

von beatpacker am 22.06.2015, 12:26



Antwort auf: Kleinkind bei Frustration immer sofort trösten?

Liebe Sandra, gerne dürfen Sie Ihren Sohn abholen, wo er gerade steht. Heißt, er weiß in dem Moment nicht mehr, wie er vom Schaukelpferd hinunterkommt, dann zeigen Sie es ihm, übernehmen aber nicht "seine" Aufgabe. Meist zeigen die Kinder entsprechendes Verhalten bei Mama oder den Eltern, seltener in der Kita oder anderen Betreuungspersonen. Woanders sind sie so selbständig, wie sie es sein können, bei den Eltern sind sie gerne "hilflos". Kinder haben bei den Eltern eine andere Frusttrationsgrenze, weil sie wissen, dass diese die Zeit und Zuneigung haben, sich gebührend um sie zu kümmern. Sie wissen auch, dass sie z.B. in der Kita diese "Sonderstellung" nicht einnehmen und handeln entsprechend anders. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schnelle Frustration (Achtung Laaang)

Hallo Frau Schuster, meine Tochter vier war bis vor ca. 1 Jahr sehr aufgeweckt und fröhlich. Doch seit dem sie in den Kindergarten geht ist sie gaaaanz anders. Sie geht aber auch gerne in den Kindergarten und hat sich nach den Ferien jetzt schon darauf gefreut. Ich finde es daher wahnsinnig schwer auszumachen woran es liegt das sie ungklücklich ...


Frustration wg. mangelnder Motorik?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (8,5 Monate) dreht sich seit er 5 Monate ist vom Rücken auf den Bauch. Dies ist bisher leider der einzige motorische Meilenstein geblieben. Er liegt dort, freut sich kurz, dass er es geschafft hat, danach kann ich ihn noch so 10-20 Minuten mit verschiedenen Spielen bei Laune halten, aber dann fängt er an zu ...


Wie soll ich verhalten, wenn das Kind bei Frustration ausflippt

Hallo Sylvia, ich habe Zwillinge im Alter von 3 Jahren und ein Baby mit 7 Monaten. Die Großen gehen noch nicht in den Kindergarten Wie soll ich mich in folgender Situation verhalten: aus irgendeinem Grund/Frustration/Streit mit dem Geschwister/Eifersucht/Stresssituationen etc. fängt ein Zwilling oder beide "plötzlich" zum Weinen und Ausflippen a...


Wie viel Frustration ist ok für Kleinkind?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und ich würde sagen, dass sie von Natur aus nicht zu den geduldigsten Kindern gehört. Wie verhalten wir uns am besten, wenn sie etwas alleine machen möchte, aber bereits nach wenigen Sekunden wütend wird, weil sie es nicht kann. Beispiele: - Sie hat Hausboots an und schlüpft damit in ...