Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Hallo Frau Ubbens! Ich gehöre zu der Fraktion Eltern, die der Meinung sind, dass relativ feste Essens-und Schlafzeiten (+\- natürlich den Umständen entsprechend) gut fürs Kind ist und sich positiv auswirkt. So legen wir unsere Tochter zB schon seit sie ca. 3-4 Monate alt ist abends gegen 19 Uhr schlafen. Das hat von Anfang an so super geklappt, weil das ihre Zeit war, wo sie müde war und wenn wir sie zB erst um 20 Uhr ins Bett gebracht hätten, wäre sie dann viel schlechter eingeschlafen und völlig überdreht gewesen. Das ist heute immer noch so. Und sie hat sich so an den Rhythmus gewöhnt, dass sie (außer in Ausnahmefällen) innerhalb von 5-10 Min einschläft. Ohne Weinen, ohne Rumtragen. Sie freut sich sogar auf ihr Bett und sagt selber vorher schon meist "Heia". Morgens hat es sich von ihr aus so eingespielt, dass sie seit sie ca. 5 Monate alt ist zwischen 6 und 7 Uhr aufwacht. Da wecken wir sie auch nicht. Es sei denn, sie schläft in seltenen Fällen mal bis um 8 Uhr. Dann würde ich sie wecken, weil sonst der ganze Rhytmus mit Mittagsschlaf durcheinander kommen würde. Wo sie noch jünger war hat sie 3-4 Schläfchen am Tag gemacht. Oft auch im Kinderwagen beim Spazierengehen. Ihre Schlafzeiten waren da mit der Zeit auch regelmäsig, ohne großes Zutun. Nur der letgte Nachmittagsschlaf war mir wichtig, dass er nicht zu spät war, damit sie abends gut einschläft. Mittlerweile schläft sie nur noch 1 mal am Tag seit sie 14 Monate alt ist, von sich aus. Ich musste mich halt aber somit auf sie einstellen mit neuen Essenszeiten. Da sie um punkt 12 Uhr Mittags spätestens müde ist und relativ früh Hunger hat (zwischen 11 und 11.30), bekommt sie da ihr Mittagsessen und geht sofort danach schlafen. Sie sagt Heia, reibt si h die Augen, ich lege sie ins Bett und sie schläft. Und dann schläft sie zwischen 2 und 3 Std. Ich komme damit gut klar und vorallem ihr geht es Bestens damit. Alle loben immer wie toll sie schläft, auch im Reisebett wenn wir mal woanders sind. Nur, und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem, werde ich halt oft belächelt und als zu unflexibel betitelt, weil ich halt daran fest halte, dass sie ihren Mittagsschlaf, den sie ja offensichtlich braucht, in ihrem Bett/Reisebett macht. Mir wird dann halt gesagt, sie könne doch auch in der "Karre"pennen und man könne ja keinen Tagesausflug machen usw. Andere Kinder schlafen ja auch in der Karre. Genauso mit Mitragessen. Da wird dann verlangt mit ihr in ein Restaurant zu gehen um 13 Uhr bespielweise und gesagt, dass Kind muss sich nach den Erwachsenen richten und halt mal später essen. Ich finde das unmöglich und mache da auch nicht mit. Weil ich halt am Besten weiß, dass das nicht funktioniert. Wenn sie bis 12 nicht gegessen hat, ist sie nur noch am Weinen und quengeln und isst nichts mehr, sondern matscht nur noch rum u d wäre totm&7;de. Warum sind alle so ungeduldig und verständnislos? ( bis auf meine Eltern, die richten sich nach uns). Wenn sie bisschen älter ist und mittags nicht mehr sociel schläft, wird es alles dann gehen. Aber ich finde in dem Alter muss man sich doch nach den Essenszeiten des Kindes richten und nicht umgekehrt oder? Wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger. Und nach dem Schlafen um 14.30/15 Uhr ist es meiner Meinung nach viel zu spät für Mittagessen. Bin ich da denn wirklich zu festgefahren? Soll uch lockerer werden, was einige sagen, obwohl wir damit gut fahren und ein super ausgeglichenes Kind haben? Und vorallem ich ja auch dahinter stehe? Wie kann ich mich gegen die Vorwürfe wehren? Oder sollte das einfach an mit abprallen? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner etwas ungewögnlichen und langen Frage.

von Lummerland1998 am 15.12.2015, 12:51



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Liebe Lummerland1998, so lange es Ihnen und Ihrer Tochter mit dem Rhythmus gut geht, sollen die anderen reden. Ihre Tochter und Sie werden in den nächsten Monaten automatisch flexibler, einfach aufgrund dessen, dass sich der Schlafbedarf in den nächsten Monaten verändern wird. In naher Zukunft wird sich Ihre Tochter auch nach einem frühen Mittagessen gerne später noch einmal mit an den Tisch setzen, wenn die Erwachsenen z.B. im Restaurant essen möchten. Auf die Schlafenszeiten Rücksicht zu nehmen, ist völlig in Ordnung. Stehen Sie zu Ihrer Meinung und dem Rhythmus Ihrer Tochter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.12.2015



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Nachtrag: Ich würde auch nicht abends um 20 oder 21 Uhr mit meinem 19 Monate alten Kind über den Jahrmarkt laufen oder Weihnachtsmarkt. Das kann man doch nachmittags machen. Oder um 19 Uhr mit ihr ins Restaurant. Sowas wird tatsächlich teilweise erwartet. Man könne sie ja dann wenn sie müde wird im Restaurant in den Wagen legen zum Schlafen. Dann nacher ins Auto. Zu Hause dann ins Bett. Das hat funktioniert wo sie ein Säugling war. Ja. Aber doch jetzt nicht mehr. Die würde niemals im Restaurant schlafen, weil sie nix verpassen wollen w&7;rde. Aber &7;berdreht und laut wäre sie, weil sie eigentlich m&7;de wäre. Und dann würden auch alle meckern, weil das Kind ja nur weint....

von Lummerland1998 am 15.12.2015, 13:12



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Ich finde das überhaupt nicht engstirnig und völlig richtig, wie du das machst. Dein Kind ist zu klein um sich "zusammenreißen" zu können und bis 13 Uhr aufs Essen zu warten. Wir richten uns da auch normalerweise voll nach unserem Sohn. Der bekommt auch gegen 11:15 Mittag (ist in der Krippe auch so) und geht danach schlafen. Ausnahme gibt es nur, wenn er gegen 10 schon so müde ist, dass er fast umkippt, dann schläft er halt mal vor dem Essen und Essen gibt es direkt im Anschluss. Und Abends geht's spätestens 18:30/19 Uhr ins Bett. Dann ist er müde und dann soll er auch schlafen. Wo genau er schläft ist mir dann aber ehrlich gesagt egal ;) Aber er schläft halt auch im Kinderwagen oder im Auto sehr gut zu diesen Zeiten, so dass es in Ausnahmesituationen auch mal geht, dass wir z.B. bei Verwandten sind und er dann Mittags tatsächlich im Kinderwagen schläft. Das geht bei uns aber, weil er den Kinderwagen in diesen Fällen als "Bett" akzeptiert und dort genauso schläft. Würde er das nicht machen, würde ich es auch lassen. Oder wir fahren wenn wir längere Strecken z.B. zur Oma (3h) fahren dann abends zur Schlafenszeit los. Dann schläft er im Auto und wenn wir da sind darf er kurz noch mal rumrennen bevor er eh wieder gleich müde ist und dann ins Reisebett darf. Die wenigen Ausnahmen, die es bei uns gibt schaden sicherlich nicht. Aber ich finde es kann niemand von mir "verlangen", dass ich das mit meinem Kind mache und da flexibel sein "muss". Kinder müssen da überhaupt nicht flexibel sein. Sie brauchen eher Stabilität und einen festen Rhythmus. Wenn ich nicht wüsste, dass mein Kind mit diesen Ausnahmen klar kommt und am nächsten Tag wieder seinen normalen Rhythmus hat, würde ich das auch nicht machen. Das Beispiel mit Restaurantbesuch finde ich aber auch ziemlich überzogen. Das kann finde ich niemand von Deinem Kind verlangen, dass es zwei Stunden länger aufs Essen wartet und dabei auch noch todmüde ist! Das machst Du finde ich völlig richtig, das dann halt nicht zuzusagen. Ich hab auch die Weihnachtsfeier abgesagt, weil die halt erst 18 Uhr losgeht und ich nicht mit einem müden Kind dort sitzen will, nur damit ich da bin. Das kann ich machen, wenn er älter ist und mit solchen Ausnahmen abends dann auch besser klar kommt oder sich halt wirklich nachmittags dann nochmal freiwillig hinlegt und schläft, damit er abends nicht so schnell müde ist. Ihr habt einen super Rhythmus, lass Dir da nicht reinreden! Und am Ende haben die Leute, die Dir sagen, Du sollst doch "flexibel" sein ja nicht das Problem, wenn Dein Kind aus dem Rhythmus ist und anfängt zu ungewohnten Zeiten rumzuquengeln und müde zu werden. Das Problem hättest Du dann... LG und alles Gute Lilly

Mitglied inaktiv - 15.12.2015, 14:44



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Hallo Lilly! Danke für deinen Zuspruch ;-) Wenn ich mit ihr draussen Spazierengehe, schläft sie auch im Kinderwagen gut, vorallem, wenns eh grad ihre Zeit ist. Nur ist ja hier die Rede von Unternehmungen mit der Familie wo man jetzt nicht gerade ruhig durch die Natur spaziert. Und mit schlafend aus dem Kinderwagen und im Auto weiterschlafen lassen und nach 10 Min Fahrt wieder raus und wieder weiterschlafen, dass hat im Babyalter noch funktioniert, aber jetzt nicht mehr. Außnahmen hatte ich ja auch schon. So ist es ja nicht. Manchmal gehts nicht exact nach Plan -) Aber Ausnahmen sind für mich halt nicht, wenn Erwachsene unbedingt irgendwas machen wollen und nichtmal ein paar Tage die man zu Besuch ist, sich nach den Uhrzeiten des Babys/Kleinkind richten wollen. Wenn das Kind bissl älter ist, klar, dann kann es auch mal warten. Und wenn sie nicht m&7;de wåre, würde ich sie auch nicht mehr zu den Uhrzeiten schlafen legen, sondern anpassen. Es ist auch nicht immer exakt 19 Uhr abe ds logischerweise. Klar usts auch mal vielleicht19.30. Aber ungefår der Zeitraum. Mit Autofahrten machen wir es genauso. Wenns geht zur Schlafenszeit fahren. Aber auch, weil es halt scgwierig ist, ein so klei es Kind wenn es wach ist über Stunden im Auto zubeschäftigen. Wünsche Dir auch alles Gute, LG!

von Lummerland1998 am 15.12.2015, 15:49



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Hier ist alles genauso wie bei euch und ich lasse alle "tollen" Vorschläge abprallen. Sehr selten geht es dann wirklich mal nicht anders und da bekommen wir immer die entsprechende Quittung - ich denke es gibt solche und solche Kinder, aber wenn man weiß, dass spontane Schlaf- / Essensverschiebungen zum "Drama" führen, dann halte ich lieber die Sprüche aus. Topspruch der Schwiegereltern: Der ist doch garnicht müde. ..

von schneeziege08 am 15.12.2015, 20:35



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Ooooohhhh Lummerland,es kommt mir vor als würdest du genau uns beschreiben. Und ich gebe dir vollkommen Recht. Bitte behaltet alles genauso bei,dem Kind zuliebe. Wenn die anderen kein Verständnis haben,dann lass sie. Ich sage auch oft: dann macht ihr das doch und wir fahren zu einer anderen Uhrzeit oder gar ein andermal. Ich liebe unsere Routine und so bleibt es! Alles Gute und bleibt so wie ihr seid&522;

von BibiSonic am 17.12.2015, 13:24



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Hallo! Ich finde es super wie sich das so bei euch eingependelt hat. Du weißt am besten, was für dein Kind am besten ist. Wir hatten auch immer relativ fixe Zeiten für alles. Die Leute, die meckern, sind wahrscheinlich neidisch weil es bei euch so gut klappt oder haben selbst keine kleinen Kinder (mehr). Ist ja eh normal, dass sich die Eltern nach den kleinen Kindern richten und nicht umgekehrt. Ich hab erst vor kurzem aber auch welche gesehn, die kurz vor Mitternacht noch im Lokal gesessen sind und der Kleine ist weinend bei der Tür gestanden, weil er müde war und nach Hause wollte. Hat mir richtig leid getan. Den Eltern war das ziemlich egal, sie sind einfach sitzen geblieben...sowas versteh ich einfach nicht. Ich denke, du machst es gut so!

von va2409 am 17.12.2015, 15:01



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Hallo ich habe auch mal dringend eine frage was mich schon seit langen beschäftigt es geht um meinen 22 Monaten alten Sohn er spricht nicht kein Wort ausehr Mama und Papa aber auch erst seit kurzen, was mache ich falsch ich gucke mit ihm Bücher an bin viel draußen mit den Kinder ich spreche viel mit ihm aber er reagiert auf zeigen nicht oder wenn ich ihn sag was es ist guckt er auch nicht drauf dann mit dem essen er spielt noch viel damit oder Kippt sein Teller aus was kann man da machen das er das nicht mehr macht ich fütter ihm zwar jetzt wie es geht immer aber habe ja auch noch ne ganz kleine und er soll es ja auch selber mal lernen was gibt es den da für Möglichkeiten?

von Felina Michel am 17.12.2015, 15:37



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Hallo Lummerland, es ist doch toll, dass ihr einen Rhythmus habt, mit dem ihr gut klar kommt und Eure Tochter auch! Lass Dir bloß von niemandem was anderes einreden! @Felina Michel: Es ist, als würdest Du gerade von meinem Sohn schreiben ;) Der ist auch 22 Monate und alles andere ist genauso, wie Du es beschrieben hast! Ich mache mir allerdings noch nicht so große Sorgen (Kinderärztin ist auch nicht beunruhigt). Ich gehe einfach hoffnungsvoll davon aus, dass er ein Wortsammler ist! Wart's ab, irgendwann platzt bei beiden der Knoten und wir können sie beim Reden nicht mehr stoppen. Bis heute hat er auch nie sein Mittagessen selber essen wollen. Wenn ich versucht habe ihn dazu zu animieren, hat er den Löffel einfach wieder weggeworfen. Und was passiert heute?! Ich will ihn füttern und er schlägt meine Hand weg und greift selber nach dem Löffel! Klappte zwar noch nicht einwandfrei, aber mit ein bisschen Übung wird auch das :D Wenn für die Kleinen der Zeitpunkt da ist, lassen sie uns das anscheinend schon wissen :D LG und alles Gute für Euch!

von Gwyar am 17.12.2015, 17:33



Antwort auf: Kleinkind 19 Monate/feste Essens-und Schlafzeiten. Bin ich zu engstirnig?

Ich werde auch oft belächelt weil ich feste schlafzeiten nachts habe und mich tagsüber mit den essenszeitena nach meiner tochter gerichtet habe. Kam öfter vor das Leute fragten ob wir nicht um 18 Uhr ins Restaurant wollen und ich abgelehnt habe weil unsre Motte um 19 uhr im bett ist und wir unser Ritual sonst nicht schaffen. Die kinder bestimmen die Uhrzeit finde ich (solange es nicht zu spät wird in gewissem alter) meine große ist nun 2.5 Jahre alt und sie geht gerne ins bett. Abends zögert es sich nun bisschen raus aber das passt schon... sie hat nun ja auch seit 4 Monaten einen Bruder. Der ist mit dem Papa immer bis 10 11 noch auf der couch gelegen und hat mit 7 wochen beschlossen er möchte vor 7 im bett liegen und durchschlafen. Für uns ja optimal. Ganz ehrlich, da lasse ich mich gerne als unflexibel abstempeln, denn ich weiß das meine Methode funktioniert und das es MIR und meinen Kindern dabei gut geht. Sollen die anderen ruhig weggehen und die kinder irritieren ,sollen sich aber bitte nicht wundern wenn ihr Kind mit 2 noch nicht durchschläft.

von Samily am 19.12.2015, 07:32