Kleinkind 1 3/3 Jahre alt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 1 3/3 Jahre alt

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 1 3/4 Jahre alt. Sie war schon immer ein Wirbelwind und kann nicht lange still sitzen. Wir hatten gestern eine Feier (Taufe meiner 2. Tochter mit 4 Monaten). Es waren auch noch andere Kinder da. Meine Tochter ist gerne drausen und wollte immer aus dem Restaurant rauslaufen. Die anderen Kinder sind hinterher und meine Tochter fasst das denke ich mal als Spiel auf. Sie wurde da immer mehr aufgeputscht. Auch in der Kirche selber konnte sie nicht still bei uns stehen bleiben sondern hat sie Kirche "unsicher" gemacht. Mit ihr darüber zu reden und sie mit Malen oder dergleichen zu beschäftigen funktionierte nicht bzw. nicht lange. Sie wollte immer wieder entweder vom Schoss oder vom Hochstuhl runter und laufen laufen laufen. Es kam eine totale Unruhe rein und meine Verwandten (Mutter, Schwester, Oma) haben es irgendwie so rübergebracht, dass ich das Gefühl habe als hätte meine Tochter NULL Erziehung. Ich will meine Tochter gut erziehen. Ich denke abe auch dass sie ihren eigenen Willen und Kopf hat und in dem Alter das alles noch nicht verstehen kann. Wie denken Sie darüber? Ich bin gerade sehr verunsichert und denke mir ich bin unfähig mein Kind gut zu erziehen! Und das denkt leider meine Familie glaube ich! Vielen Dank für Ihre Antwort.

von wellensittich am 04.06.2012, 11:02



Antwort auf: Kleinkind 1 3/3 Jahre alt

Hallo wellensittich Bitte lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden! Eher sind die Anderen unfähig, die nicht verstehen können, dass ein Kind im Alter Ihrer Tochter noch nicht länger als max. 5 Min. still sitzen kann. Sollten Sie Ihre Tochter beim nächsten Mal mitnehmen müssen, bereiten Sie sie kurz auf das Ereignis vor und nehmen Sie ihr etwas zu essen und zu trinken mit. Vielleicht gibt es auch ein älteres Kind in der Nachbarschaft, das während der Kirche mit Ihrer Tochter Draußen spielen geht? Verstehen kann Ihre Tochter von Allem noch nichts -auch wenn es um ihre Schwester oder einen nahen Verwandten geht-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2012