kleines nichtschlafendes Faultier

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kleines nichtschlafendes Faultier

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben einen niedlichen Jungen von 7 Monaten. Er wird noch gestillt und bekommt seit 14 Tagen Beikost (Möhren, Banane). Leider sind die Nächte zur Qual geworden, da ich mir wie der perönliche Nuckel meines Kindes vorkomme. Er schläft schlecht... wenn er mal 2 Stunden schläft, kann man schon dankbar sein. (War nie ein guter Schläfer.) Nach diesen 2 Stunden möchte er seine Brust haben und trinkt und trinkt... wenn ich ihm die Brust vorsichtig entziehen möchte... schreckt er hoch weint und sucht schmatzend seine Brust wieder... hat er sie, schläft dabei wieder ein. Von den nächtlichen Umziehaktionen - da irgendwann selbst die beste Windel versagt... mal abgesehen, sind auch leider seine Fortschritte nicht gerade gut. Was er schon als 4 monatiger kleiner Junge konnte... was er erst mit 6 Monaten bräuchte... ist nun eingeschmolzen in einem absoluten Stillstand.(Seit ca. 4 Wochen) Er mag nicht robben, krabbeln, hebt nur sein Ärmchen - wo er hingetragen werden möchte (denn liegen ist ja eine "Strafe")und von den la-ma-ba -Wortschätzen ist auch nur noch ein komisches Quietschen übrig geblieben. Irgendwie sind wir ein wenig verzweifelt... wann wird er wieder so tolle Fortschritte machen??? Dazu muß man noch sagen, daß er gerade einen zweiten Zahn bekommt, welche ihm etwas schmerzen. Wird er aber auf den Arm genommen... sind die Schmerzen vergessen. Leider ist er schon 9 kg schwer und 75 cm groß... also kein Fliegengewicht... so schmerzen mir sehr stark schon die Arme... Wie können wir unseren Söhnchen zeigen, daß er selbst seine Welt erobern kann? Hatten schon mit einem Badehandtuch unter dem Bauch ihm das Krabbeln lernen wollen... und dort wo er hingezeigt hat... ihn hinstrampeln lassen. Gibt es noch andere Methoden??? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im voraus und noch ein schönes Pfingsten... Tim & Rene & Jana

Mitglied inaktiv - 20.05.2002, 09:34



Antwort auf: kleines nichtschlafendes Faultier

Hallo Jana Den Worten meiner Namensvetterin bleibt eigentlich Nichts mehr hinzuzufügen.- Falls Sie kein Tragetuch mehr besorgen möchten, dass vielleicht auch second-hand zu erstehen ist, haben Sie vielleicht eine Babywippe, deren Höhe Sie unterschiedlich einstellen können, sodass Tim am Tagesgeschehen gut teilhaben kann und genügend Anregungen erhält um bald wieder seinem natürlichen Drang nach Erfahrung und Bewegung nachzukommen? Es wird immer wieder mal einen scheinbaren Stillstand in der Entwicklung geben. In dieser Zeit arbeitet meist das Gehirn auf Hochtouren, sodass Tim Sie bald mit neuen Aktivitäten überraschen wird. Da Tim ein guter Esser zu sein scheint und sicherlich tagsüber ausreichend Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt, hat er nachts vielleicht gar nicht unbedingt Hunger/Durst sondern "einfach" ein sehr großes Bedürfnis nach körperlicher Nähe und den gleichzeitigen Wunsch, sein großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Probieren Sie deshalb mal aus, ob er vielleicht auch mit einem Schnuller oder einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) wieder zufrieden einschläft ohne ständig Ihre Brust zu strapazieren, was scheinbare Unzufriedenheit bei Ihnen hervorruft. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2002



Antwort auf: kleines nichtschlafendes Faultier

Nein, wirklich, das kennen fast alle Mütter, diese "Rückschritte" kurz vor einem Durchbruch. Meine Tochter hatte dann auch alles verlernt, was sie bis dahin konnte, wollte nur auf den Arm und dauernd an die Brust. Je mehr ich mich wehrte, desto schwieriger wurde es. Als ich es akzeptierte wurde es immer besser, richig gut, als sie sitzne, krabbeln, laufen... konnte, ja nachdem, was dran war. Die Zähne schmerzen übrigens wohl tatsächlich im Liegen mehr, während Körperkontakt guttut. Hast Du mal ein Tuch probiert? Und - Muttermilch wirkt schmerzlindernd, auch das ein Grund, warum die Babies beim Zahnen zu Dauernucklern werden. Also, Du kannst ganz sicher sein- es wird bald besser! Liebe Grüsse, Chr.

Mitglied inaktiv - 20.05.2002, 11:52



Antwort auf: kleines nichtschlafendes Faultier

Vielen lieben Dank, Christi@ne, es tut "sehr sehr" gut als Mama & Papa... nicht alleine solche "Rückschritte" einstecken zu müssen. Wir versuchen unseren kleinen Sonnenschein eigentlich eine gückliche Kindheit zu geben...und sind immer begeistert gewesen, wenn er dies oder jenes schon konnte... da wir es spielerisch erlernt hatten (ohne Zwang)... und nun... trotz der selben lieben spielerischen Art ... kein bißchen Fortschritt... dies hat uns zu denken gegeben. Leider hatte ich (für sehr viel Geld!) ein Baby Börn und kein Tragetuch gekauft gehabt... das ich schon mehr als 1x bereut habe... denn Tim sitzt gar nicht gern darin (komplette Fehlinvestition). Jetzt aber noch ein Tragetuch zu kaufen... weiß ich nicht so recht ... ob es noch einen Sinn ergibt. Das mit den Zähnen und der Position des Liegens oder Haltens war uns neu... Danke!... wir hatten gedacht... wenn er mehr sieht sind die Schmerzen vergessen. War Deine Tochter eigentlich "schmusig" veranlagt... wir leiden ein bißchen darunter, daß unser Söhnchen denkt, beim Knuddeln wird mir nur die Sicht versperrt... auch da hoffen wir auf ein wenig Änderung. So nun einen schönen Abend Tim & Rene & Jana

Mitglied inaktiv - 20.05.2002, 20:23



Antwort auf: kleines nichtschlafendes Faultier

.

Mitglied inaktiv - 20.05.2002, 21:07