Kleines Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleines Baby

Hallo, ich habe eine Frage zum Verhalten meines Sohnes und vorallem dem Umgang mit ihm: Er ist fast 2,5 Jahre, mein 2. Sohn ist knapp ein halbes Jahr alt. Mich beschäftigen im Moment einige Punkte, die sicherlich zusammenhängen: Zusammengefaßt: der Große spielt Baby und ärgert seinen Bruder. Das klingt ja einigermaßen "normal", aber ich finde, dass das bei uns außerordentliche Ausmaße annimmt... Der Große spielt seit einiger Zeit (6 Monate???) quasi durchgehend, dass er ein kleiner Hund, ein kleines Baby o.ä. ist. deswegen krabbelt er auch immer und schlabbert nur am Becher statt zu trinken etc. Er möchte wenig alleine machen, weil er ja ein kleines Baby ist. z.B. muss ich ihn auch oft füttern, weil er sonst kaum etwas essen würde... Er will in den Laufstall, lutscht an seinen Fingern...Trotzdem ist er jetzt seit 2 Wochen tagsüber problemlos und begeistert windelfrei und hat immer wieder Zeiten, wo er der "große Mann mit Bart ist, der ganz viel arbeitet"... Auf seinem Laufrad ist er aber der große Held :-) Seinen kleinen Bruder "quält" er dafür manchmal ganz gerne. Er kuschelt mit ihm und dann wird sein drücken immer stärker, bis es dem Kleinen auch weh tut bzw. ich mir sorgen mache... oder er kneift ihn ins Auge oder haut ihm etwas auf den Kopf. Ich finde es grausam und weiß nicht, wie ich richtig reagieren soll. Ich sage ihm, dass man das bei uns nicht macht, niemand tut dem Anderen weh und nehme ihn oder den Kleinen weg. Er ist nur mittelmäßig bis eigentlich gar nicht betroffen, z.T. lacht er auch nur. Das Ärgern macht er aber nicht nur, wenn wir dabei sind, sondern auch gernen, wenn wir etwas weiter weg sind und es nicht direkt mitbekommen... Mit anderen Kindern muss er auch gerade seine Hackordnung festlegen. Bis vor ein paar Wochen war er sehr zurücksteckend und hat sich schnell verdrängen lassen, sachen wegnehmen lassen etc. Jetzt ist er derjenige, der auch mal grundlos die Anderen haut und schubst. Ich finde es gut, dass er sich wehrt, aber die Wucht der vorauseilenden Verteidigung finde ich erschreckend... 1. ist das noch normal, dass dieses Baby, Welpe, Fohlen spiel sooo lange und so konsequent andauert? Er ist insgesamt bei allen seinen spielen sehr ausdauernd, aber das finde ich jetzt schon etwas seltsam... 2. Wie soll ich reagieren, wenn er den Kleinen ärgert/wehtut? 3. Wie kann ich ihm helfen, irgendwie wieder ausgeglichener zu sein und nicht immer rumstänkern zu müssen? Wie kann ich ihm helfen, seine neue Rolle zu finden, wenn er doch eigentlich selber Baby sein will 4. Wie lange ist es noch einigermaßen verträglich, dass ich ihm beim Essen helfe? Er ißt gegen den größten Hunger alleine und kann es auch sehr gut, danach wird es eine mantscherei und spielerei. Ich frage ihn dann ob er fertig ist - was er verneint und mich dann bittet, ihm zu helfen... Das ist jetzt etwas lang und wirr, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem einen Tip geben. Vielen Dank schon mal!

von juchuu am 31.05.2012, 20:57



Antwort auf: Kleines Baby

Hallo juchuu Bitte weisen Sie Ihren Sohn immer mal wieder liebevoll darauf hin, dass er ja eigentlich kein Baby und auch noch kein großer Mann ist sondern Beides sehr gerne spielt. Dann vereinbaren Sie mit ihm feste Zeiten zu Denen er ausdrücklich dieses Spiel spielen DARF, während er in der übrigen Zeit stolzer "großer, starker, selbstständiger" Sohn und großer Bruder ist. "Quält" er seinen Bruder, handelt er recht spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Er testet "nur" die Reaktionen ohne ihm absichtlich Schmerzen zufügen zu wollen. Bezüglich seines Bruders und auch im Kontakt mit anderen Kindern kommt es in diesem Alter zu sog. Machtkämpfchen. Ihr Sohn möchte zeigen wie stark er schon ist. Nun ist es wichtig ihn verstärkt zu loben und in ihm den Beschützerinstinkt zu wecken, sodass er nichts mehr unter Beweis stellen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2012



Antwort auf: Kleines Baby

Vielen Dank für Ihre Antwort, das werde ich mal versuchen! Könnten Sie noch kurz etwas zur Frage bezüglich Essenshilfe sagen? Ist bei dem langen Text sicherlich untergegangen ;-) Danke!

von juchuu am 01.06.2012, 10:36



Antwort auf: Kleines Baby

Hallo juchuu Da die gemeinsamen Mahlzeiten nicht in die vorgeschlagene Spielstunde fallen wecken Sie einmal den Ehrgeiz Ihres Sohnes mit der Ermutigung zum stolzen Selber-Essen, weil er ja schon so groß ist und sein Bruder dann von ihm lernen kann. :-) Besteht er darauf gefüttert zu werden schließen Sie mit ihm den Kompromiss "Stereo" zu essen: einen Löffel ist er selbst, den Nächsten füttern Sie ihm usw. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 01.06.2012