Kleiner Tyrann... :o(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleiner Tyrann... :o(

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen?! Unser Sohn ( wird im September 2 ) entwickelt sich zu einem kleinen Tyrann... jedes Wort von ihm ist "Nein" oder er wirft sich auf den Boden und reißt vor Wut etwas runter oder schlägt nach jemandem... ich kenne das von unserer Tochter ( 4 1/2 Jahre ) nicht... und ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende... Wenn er zum Tyrann wird, dann schicken wir ihn in sein Zimmer bis er sich beruhigt hat, aber leider hält das wieder lieb sein nicht lange an... mir ist klar, das er wohl versucht seine Grenzen zu testen, aber ich weiß nicht mehr wie ich ihn in diese weisen soll, da es keinen Tag mehr gibt, wo er mal nicht so bockig ist... Wenn es um den Mittagsschlaf oder eben um die Nachtruhe geht, haben wir das Problem, das er nicht alleine in seinem Bett liegen bleiben möchte, er kommt x-mal wieder raus... er bleibt nur in seinem Bett, wenn einer von uns bei ihm im Zimmer bleibt, bis er schläft... auch bei diesem Thema bin ich mit meinem Latein am Ende :o( Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen... vielleicht haben auch andere Mamas solche Phasen oder eben diese Dinge auch erlebt und haben einen guten Rat... ich bin für alle Tips sehr dankbar. Vielen Dank! LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 14:30



Antwort auf: Kleiner Tyrann... :o(

Hallo Ratsuchende Bitte schicken Sie Ihren Sohn möglichst nicht in sein Zimmer um sich zu beruhigen. Er ist noch zu jung um zu verstehen, was er dort soll, fühlt sich von Ihnen noch weniger verstanden und geliebt und wird eher noch "bockiger". Insgesamt scheint ertemperamentvoller als seine Schwester zu sein und möchte lediglich mitteilen, dass er seinen eigenen Willen entdeckt hat. Reagieren Sie auf sein striktes NEIN mit einem ebenso bestimmten DOCH, weil... Halten Sie wenn möglich seine Hände fest und/oder reichen Sie ihm einen Gegenstand, damit er seine Wut angemessen rauslassen kann. Lassen Sie ihn zum Mittagsschlaf und auch abends nach dem tägl. Ritual im Bett noch entspannende Musik oder ein Kinder-Hörspiel hören. Darüber wird er bei ausreichender Müdigkeit hoffentlich bald zufrieden und auch ohne Sie eingeschlafen sein ohne noch zig Mal aus seinem Bett herauszuklettern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2009