Kleiner Beißer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleiner Beißer

Mein kleiner Sohn ist vorigen Monat zwei Jahre geworden. Bisher war er fast ein Musterkind. Da er schon sehr viel spricht, konnte man schon ziemlich alle Ungezogenheiten mündlich klären. Weil er ziemlich klein und zierlich ist, konnte er sich bis vor kurzem bei anderen gleichaltrigen Kindern nie behaupten. Immer wurde ihm das Spielzeug weggenommen oder er wurde umgerannt. Er stand dann immer da und weinte. Leider hat er jetzt ein ausgezeichnetes Mittel gefunden, dies zu ändern. Wenn ihm nun jemand was wegnimmt, wird er richtig wütend und beißt zu oder fängt an die kleineren Kindern umzuschubsen. Ignorieren kann man das nicht, da die anderen Kinder richtige Zahnabdrücke haben, d.h. er beißt zu, so fest er kann. Wie sollen wir uns verhalten? Ermahnungen, Ecke sitzen, nicht mehr mitspielen, einen Klaps auf den Hintern, selbst zurückbeißen (selbstverständlich vorsichtig), nichts hilft. Hoffentlich ist das nur eine vorübergehende Phase.

Mitglied inaktiv - 02.07.2002, 20:54



Antwort auf: Kleiner Beißer

Hallo Petra Auch wenn das Beißen nur eine Phase ist, sollten Sie nicht tatenlos abwarten, bis sie vorüber ist. Beißt Ihr Sohn das nächste Mal oder können Sie seine beißende Absicht beobachten, gehen Sie zu ihm hin, halten Sie seine Hand oder nehmen Sie ihn in den Arm um gleichzeitig das andere Kind in den Arm zu nehmen. Sprechen Sie nun ein paar tröstende Worte und bitten Sie Ihren Sohn sich zu entschuldigen. Zeigen Sie dann beiden Kindern einen Weg auf, wie dieser spezielle Konflikt auf andere Weise und möglichst ohne Schmerzen zu lösen ist. So kann z.B. ein 2.Spielzeug hinzugezogen werden um sich dann abzuwechseln oder es kann gemeinsam gespielt werden (beteiligen Sie sich anfangs an diesem gemeinsamen Spiel). Selten sind die Kleinen auch bereit zu einem Spielzeugtausch.- In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird Ihr Sohn bestimmt bald die alternative Handlungsmöglichkeit zum Beißen annehmen. Beißt er bewußt weiter, obwohl er auf andere Weise gelernt hat seine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen, informieren Sie ihn möglichst gelassen über die konsequent eintretenden Folgen, dass Sie z.B. mit ihm die anderen Kinder verlassen müssen und er dann bald keine Freunde mehr haben wird. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2002



Antwort auf: Kleiner Beißer

Hallo Petra! Ich kenne das Problem nur zu gut. Unser Sohn hatte diese Phase 1 halbes Jahr lang und ich war am verzweifeln. Ich hatte alles ausprobiert.Leicht zurück beißen brachte überhaupt nichts ,obwohl ich eigentlich auch davon aus ging das er es dadurch lernt.Wir haben es dann so gemacht,das wir ihn immer auf ein Stuhl gesetzt haben. Und das war für ihn eine Strafe. Nicht rumlaufen können oder spielen. Er saß dann dort immer solange bis er sich beruhigt hatte und bei dem "Opfer" ei gemacht hat.Und ich muß sagen das hat funktioniert. So, ich hoffe es hat dir ein bißchen geholfen. Wie du siehst gibt es noch mehr kleine Beißer. Achso, bei Phillip war das vor 1 1/2 Jahren jetzt ist er 2 1/2. Liebe Grüße und viel Erfolg Petra

Mitglied inaktiv - 03.07.2002, 09:28