Kleine Heulsuse

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleine Heulsuse

Hallo, ich bitte mal um Rat. Meine Tochter, 4,5 Jahre alt, flennt bei jeder Kleinigkeit los. Ich schreibe bewusst nicht "weint", denn es ist kein wirkliches Weinen, wie wenn sie sich z.B. wehgetan hat, Kummer hat etc. Beispiel: Beim Haare kämmen komme ich ganz leicht mit der Bürste an ihre Haut - großes Theater. Sie muss einen Moment warten, kommt nícht sofort zu Wort - sie heult. Sie stösst sich ein ganz kleines bisschen - Geschrei. Es ist wirklich nervig, egal was aus ihrer Sicht schief läuft, ihre Reaktion ist immer dieselbe. Um es noch etwas genauer zu beschreiben: Ich hörte schon, dass man sie "Mimöschen" nannte, oder "du weinst wegen jedem Kinkerlitzchen" (Erzieherin), auch: "Reiß Dich mal zusammen!" (Erzieherin) usw. Ronja ist ansonsten in ihrer Entwicklung relativ weit, wissbegierig, aufgeschlossen und eigentlich auch mit Argumenten gut zu erreichen. Doch dieses Verhalten verstärkt sich immer mehr und wir alle, inklusive Ronja, sind damit total unglücklich. Wie verhalten mein Mann und ich uns richtig? VG Svenni

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 16:24



Antwort auf: Kleine Heulsuse

Hallo Svenni Informieren Sie Ihre Tochter bitte sachlich und liebevoll darüber, dass das Weinen ihr nicht weiterhelfen wird und loben Sie sie gleichzeitig, dass sie schon sehr gut sprechen und ihre Wünsche entsprechend mitteilen kann. Dann ignorieren Sie so gut es geht dieses "Flennen". Starke Nerven, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2006