"Klauen"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Klauen"

Liebe Frau Schuster, Ich habe gestern meine 6 jährige Tochter bei ihrer Freundin abgeholt und als sie ihre Jacke anzog entdeckte ich das sie im Ärmel ein Lineal versteckt hatte das ihrer Freundin gehörte. Meine Tochter war total entsetzt das ich sie ertappt hatte. In diesem Moment merkten wir das sie Mutter der Freundin gerade diese Lineal suchte. Ich sagte meiner Tochter, das sie das nicht darf und sie soll es zurück geben. 14 Tage zuvor hat sie schon einen Anhänger bei ihr mitgenommen. Sie hat erst nicht rausgerückt mit der Sprache. Mein Mann sagte er wolle auch so einen Anhänger basteln, er müßte wissen von wem es sei, und dann könnte er das Kind fragen welche Materialien es benutzt hat. Darauf sagte meine Tochter das sie den Anhänger einfach mitgenommen hat. Mein Mann erklärte ihr das das schlimm sei, sie wolle ja auch nicht das einer ihr was wegnimmt. Erwachsene kämen afür ins Gefängnis, Kinder nicht. Darauf fragte sie ob jetzt Papa ins Gefängnis muß. Wie sollen wir in einem solchen Fall reagieren. Haben wir überreagiert? Oder wie machen wir ihr deutlich kalr, ohne ihr Angst zu machen, das das Unrecht ist. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 16.09.2001, 22:16



Antwort auf: "Klauen"

Hallo, liebe Ratsuchende Erklären Sie Ihrer Tochter auch das nächste Mal, dass das beklaute Kind sehr traurig darüber ist, wenn ihm Sachen ohne zu fragen weggenommen werden. Schlagen Sie Ihrer Tochter vor, das entsprechende Kind lieber um diese "Leihgabe" zu bitten und ihr eine eigene Sache zum Tausch anzubieten. Reicht diese Vorgehensweise nicht zur Einsicht, nehmen Sie im Beisein Etwas von Ihrer Tochter weg um ihr anschaulich zu verdeutlichen, wie traurig man (sie) ist, wenn man Dinge verschwinden lässt, die man doch so sehr mag.- Hilft auch Das nicht, informieren Sie sie darüber, dass sie jedes Mal kontrolliert wird, wenn sie zu Besuch war, da sie wohl noch so klein ist, dass Sie sich nicht auf sie verlassen können. Handeln Sie entsprechend! Es wird Ihrer Tochter sehr unangenehm sein, sodass die Klauerei bald "zu den Akten" gelegt werden kann.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.09.2001



Antwort auf: "Klauen"

Denn Anhänger will sie beim nächsten Besuch bei ihrer Freundin heimlich im Kinderzimmer hinlegen. Das war ihr Lösungsvorschlag.

Mitglied inaktiv - 16.09.2001, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"klauen" bei einer 4 1/2 jährigen

Hallo Frau Schuster, im Namen meiner Freundin soll ich Sie um Rat bitten: Ihre 4 1/2 jährige Tochter nimmt bei Freundinnen und im Kindergarten ungefragt kleine Sachen mit. Früher bat sie um Geschenke. Jetzt aber nicht mehr. So hat sie ungefragt von meiner Tochter eine Halskette mitgenommen und aus dem Kindergarten nimmt sie andere kleine Sachen von...


Klauen

Hallo Frau Schuster , ich habe da ein kleines ? Problem . Meine Tochter , sie wird in 4 monaten 6J , nimmt schonmal des öfteren sachen mit die ihr nicht gehören .Bis jetzt nur im kindergarten und einmal von einer freundin .Wir (die erzieherin und ich )haben ihr erklärt das so etwas nicht geht .Und sie mußte wenn sie etwas mitgenommen hatte , es d...


Klauen

Hallo, zur Zeit habe ich ein wenig Probleme mit meinem Sohn, der nächsten Monat 10 Jahre wird. Und zwar klaut er seit neuestem in Geschäften so Kleinigkeiten (Radiergummies etc.). Bisher konnte ich es ihm nicht nachweisen, aber gestern habe ich ihn mit seiner Beute zu Hause auf frischer Tat ertappt. Außer das ich tierisch enttäuscht von ihm bin...


Nochmal das Thema Klauen

Liebe Frau Schuster, ich hatte schon letzte Woche einen Beitrag zum Thema Klauen meines Sohnes geschrieben. Und zwar ging es darum, das er in einem Supermarkt eine Kleinigkeit geklaut hat. Wir sind dann zur Lösung gemeinsam zum Geschäftleiter gegangen und er hat die Sache wieder zurückgegeben und sich entschuldigt. Gut und schön. Nun rief mich ...


Klauen

Habe ein Problem mit meinem 7 jährigen Sohn. Habe festgestellt, dass er manchmal Sachen mit nach Hause bringt (z.B. aus der Schule), die nicht ihm gehören (und die er nicht geliehen hat). Frage ich ihn, behauptet er, sie gefunden zu haben. Zum Glück hat er das noch nicht im Geschäft gemacht... Habe versucht, ihm zu erklären, dass er nicht einfach ...


Yannik wollte klauen!

Hallo Frau Schuster, noch immer entsetzt, benötige ich Ihren Rat. Mein Mann und ich waren heute mit Yannik (6 Jahre) einkaufen. Wir gehen immer in das selbe Einkaufszentrum, Yannik kennt sich dort schon sehr gut aus. Und weil dem so ist, durfte er bisher auch immer alleine in die Spielwarenabteilung gehen und wenn wir mit unserem Einkauf fertig...


Ich brauche Hilfe!!!! Unkontrollierte Wutausbrüche, Klauen,Lügen....

Erst mal zu uns. Ich bin 25Jahre alt, mein Freund ist 35 und nicht der Vater meiner Tochter, wir sind aber seit 3 1/2 Jahre zusammen. Chiara wird Ende März 5 und sie hat noch einen (halb)Bruder, Luca fast 1Jahr. Das Verhältnis zu ihrem Papa ist mehr schlecht als Recht. Seit Weihnachten hat er sie einmal für ca 3-4Std abgeholt. Auch so nimmt er sie...


Ich brauche jetzt mal Hilfe, wegen Klauen

Ich brauche jetzt mal Hilfe -vorsicht lang- Hallo also, meinem Mann wurde gestern erzählt das unsere Tochter (9Jahre) vor einigen Wochen, nach einer Tanzprobe in der Gaststätte bei uns im Ort aus einem Sparkästchen (sind so Kästchen wo die Leute das ganze Jahr einen beliebigen Betrag rein sparen der dann vor Weihnachten ausgezahlt wird) einen 1...


Wie reagiere ich sinnvoll auf Klauen ?

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Seit einiger Zeit ertappe ich ihn dabei, wie er anderen etwas klaut bzw. sich heimlich etwas einsteckt. Es sind immer nur Kleinigkeiten, aber dass finde ich dabei nebensächlich. Mal ist es ein Tierchen aus einem Überraschungsei, mal ein Glassteinchen oder ähnliches. Ich finde die...