Kita Eingewöhnung zieht sich - wann macht man weiter, wann bricht man ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kita Eingewöhnung zieht sich - wann macht man weiter, wann bricht man ab?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn, Ende September 2 Jahre alt geworden, geht mittlerweile seit 10 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung ist langsam vollzogen worden, hat in der zweiten Woche mit 15 Minuten allein lassen begonnen und sich dann immer weiter gesteigert. Nach wie vor ist es so, dass er morgens beim Abschied kläglich weint, sich an mir oder meinem Mann festklammert und laut weinend sagt: Nein, nicht gehen Mama!" Er ist dann außer sich und weint so stark, dass er einen hochroten Kopf hat und kaum Luft bekommt. Mir bricht das natürlich jeden Morgen auf's Neue das Herz. Und natürlich lasse ich mir das nicht anmerken. Ich spreche ihm immer fröhlich und gut zu, dass er dort doch so schön spielen kann, mit der Küche, den Autos, den Puppen etc. Und dass sein Teddy, den er immer dabei hat, auf ihn aufpasst und mit ihm zusammen spielen kann. Auch zuhause erwähne ich die Kita immer wieder mal beim gemeinsamen Spielen und spreche von den Erzieherinnen oder den anderen Kindern, um ihm zu zeigen, dass das eine ganz normale Umgebung ist. Er ist ein sehr sensibles Kind und war schon immer sehr, sehr anhänglich, braucht viel Körperkontakt, scheut Lautstärke und andere Kinder. Wir versprechen uns von der Kita, dass er seine Scheu anderen Kindern gegenüber immer mehr ablegen kann. Und er dort natürlich auch vieles lernt. Er ist ein Einzelkind. Nach fast einem viertel Jahr frage ich mich aber immer öfter, ob es so weitergehen kann, soll, muss. Ich weiß nicht, ob es gut ist, es bis auf weiteres so weiter laufen zu lassen, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich doch noch an die Kita zu gewöhnen. Oder ob man nach dieser Zeit sagt, dass man noch mal aussetzt und in einem halben oder dreiviertel Jahr erneut beginnt. Wie sehen Sie das? Bei der Abholsituation am Nachmittag ist er meistens gut drauf und zeigt uns damit, dass er sich dort auch wohl fühlen kann. Er ist bei den Erziehern aber auch oft auf dem Arm und hat so gut wie immer seinen Nuckel im Mund. Insgesamt verhält er sich dort auch eher passiv. Er ist momentan von 9 bis 14 Uhr dort. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu mitteilen. Herzliche Grüße Sandra

von beatpacker am 16.11.2015, 10:43



Antwort auf: Kita Eingewöhnung zieht sich - wann macht man weiter, wann bricht man ab?

Liebe Sandra, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich darüber nachdenken, Ihren Sohn noch einmal aus der Kita herauszunehmen. Gar nicht wegen des morgendlichen Abgebens, vielmehr aufgrund des Nähebedürfnisses zur Erzieherin usw. Wie sehen die Erzieher das Verhalten Ihres Sohnes? Ist aus deren Sicht alles im Rahmen? Die Erzieher vor Ort haben einen anderen Blick auf Ihren Sohn als ich aus der Ferne. Als Alternative können Sie überlegen, ob nicht die Betreuung bei einer Tagesmutter gut sein kann. Ihr Sohn kann an zwei oder drei Vormittagen in einer Kleingruppe unter Kindern sein, auf ihn kann inidvidueller eingegangen werden und vielleicht können Sie die Betreuungszeiten auch etwas kürzer halten?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...