Kindliche Sexualität bei 8-Jährigem

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindliche Sexualität bei 8-Jährigem

Hallo Frau Ubbens Mein 8jähriger Sohn scheint schon sehr grosses Interesse an Mädchen zu haben. Wenn er ein hübsches Mädchen sieht sagt er gleich: "ohh… die ist aber hübsch!" Letztens schaute ich "Germanys next Topmodel" und er war ganz begeistert von den hübschen Models und meinte, dass er die nächste Sendung wieder sehen wolle. Darüber kann ich ja noch schmunzeln, was mich aber sehr stört, ist, dass er auch mich als "Objekt der Begierde" ansieht. Dauernd begrapscht er mich an Busen oder Po, sagt immer wieder dass er meine Brüste schön findet und möchte diese ansehen. Das ist mir natürlich peinlich und ich tue ihn dann so weg und sage ihm, dass ich das nicht möchte. Letztens hat er mich vor meinem Schwiegervater die ganze Zeit am Busen begrapscht und mir versucht mein Oberteil runter zu ziehen... das war mir (grad noch vor dem Schwiegervater der Single ist!) extrem peinlich, aber meine Abwimmelungsversuche nützten nicht viel, wenn ich es ihm "nett" sage lässt er nicht davon ab... ich muss dann schon etwas lauter und einiges deutlicher werden. Abends wenn ich ihn ins Bett bringe und ihm einen Gute-Nacht-Kuss geben möchte, drückt er mir gerne seine Lippen auf meinen Mund und versucht seine Zunge in meinen Mund zu stecken. Ich sag ihm immer wieder, dass ich das nicht möchte, dass er das mal später mit seiner Freundin/Frau tun kann, aber doch nicht mit seiner "alten" Mutter!! Aber er findet, dass er mich sowieso mal heiraten möchte. Wenn er das mit dem Zungenkuss macht, will ich ja auch nicht grade angeekelt zurück schrecken und ihm das Gefühl geben, dass er eklig sei. Ich entziehe mich eher vorsichtig, versuche es auf die humoristische Weise um ihn auch nicht seelisch zu verletzen. Ich selber bin seeehr konservativ erzogen worden, das Wort "Liebe" und "Sex" war bei uns absolut tabu. Ich bekam keine Liebe von meinen Eltern, ich musste brav sein und funktionieren, sonst gab es Strafe. Bei meinen Kindern will ich es besser machen, damit sie das Thema Liebe und Sex als etwas Natürliches ansehen... was es ja auch ist! Aber das was mein Sohn macht, geht mir zu weit. Wie soll ich mich meinem Sohn gegenüber verhalten damit er damit aufhört, aber auch nicht grad dieses Thema in unserer Familie verteufelt wird? Danke im voraus! lg MammaMia75

von MammaMia75 am 11.02.2020, 21:42



Antwort auf: Kindliche Sexualität bei 8-Jährigem

Liebe MammaMia75, Sie dürfen ein Stopp aussprechen. Bis hier und nicht weiter. Dem sollte ein liebevolles Aufklärungsgespräch vorangehen, entweder durch Sie oder dem Papa. Thema dabei auch, wie weit darf ich gehen. Ist es in Ordnung der Mama (und anderen Menschen) an die Brust zu fassen usw.. Ihrem Sohn sind die Grenzen nicht klar. Durch humorvolles Entgegenwirken wird Ihr Sohn die Ernsthaftigkeit nicht verstehen. Insgesamt darf es ein lockeres Gespräch ohne Zeigefinger werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2020



Antwort auf: Kindliche Sexualität bei 8-Jährigem

Das Kinder heute sich immer früher für das andere Geschlecht interessieren, früher dahingehend aktiv werden, ist wohl bekannt. Auch wenn ich selbst immer wieder erstaunt bin, wie früh manche Kinder anfangen, sich zu "verlieben", "mit jemandem zu gehen" etc. Ich finde aber dennoch, das das, was dein Sohn da mit dir tun will, zu weit geht. Nicht nur, weil du du die Mutter bist - auch bei einem Mädchen seines Alters wären seine Wünsche/Handlungen schon sehr frühreif. Küssen auf die Lippen, sich umarmen/in die Arme nehmen, Händchen halten - ok. Aber so explizit habe ich das ehrlich gesagt noch nicht gehört. Hast du denn mit ihm mal ein Gespräch über Sexualität, seinen Körper etc geführt? Nur mal so als Beispiel: unser Kind weiß seit langem, wie Babies entstehen, das Wort "Sex" für den Geschlechtsverkehr steht und was das ist. Und eben auch, das man diese nur wie Küssen, umarmen nur mit Menschen tut, die man sehr lieb hat und wenn diese das auch wollen! Ganz wichtig. Und das er sich auch nicht anfassen lassen muss wenn er nicht will. "Mein Körper gehört mir" ist da das Stichwort und in den allermeisten Kindergärten gibt es dazu schon Projektarbeiten mit den Kindern und auch für die Eltern. Ich denke, du oder der Papa? sollten mit ihm da einfach noch mal sprechen. Nicht vorwurfsvoll, sondern erklärend/aufklärend. Darüber hinaus würde ich mich fragen, woher er so etwas wie Zungenkuss kennt. Ältere Mitschüler zB. ? Für mein Dafürhalten kommt ein 8-jähriger eher nicht von selbst auf den Gedanken, das ein Kuss mit Zunge geht. 8-jährige küssen doch eher nur mit den Lippen. Auch das explizite anfassen wollen von Brüsten und Po finde ich schon ungewöhnlich und würde mich eben fragen, wo er so etwas mitbekommen/gesehen/gehört haben kann und es eben nicht richtig altersgemäß einordnen konnte. Wenn ihr dann mit ihm gesprochen habt bzw. bei diesem Gespräch würde ich dann eben erklären, das diese Dinge also mit dir -seiner Mutter - so nicht gehen. Ihr/du hast ihn lieb - aber das ist eine andere Liebe als die zwischen der (sexuell motivierten) zwischen Mann und Frau. Er darf seine Zuneigung gerne mit Umarmungen, Kuscheln oder einem Kuss ausdrücken (zumindest darf unser Kind uns gerne einen Kuss geben) - aber Brüste, Po oder Zungenkuss sind eben nicht "angesagt" bei dieser Form von Liebe zwischen Eltern und Kind.

von cube am 12.02.2020, 08:22



Antwort auf: Kindliche Sexualität bei 8-Jährigem

Unser Kind ist übrigens 7,5. EinGespräch nach dem Motto "wir müssen mal reden" gab es nicht. Das lief eher nebenbei - je nach dem, wie es gerade passte bzw. das Thema aufkam.Also mit 3-4 "die x hat ja keinen Penis" wurde eben darauf eingegangen. Als "Doktorspiele" anfingen wurde eben erklärt, das diese ok sind, aber nur, wenn beide das wollen und etwas gleichaltrig sind. Niemals aber darf jemand dazu gezwungen/überredet werden und auch er darf/muss "nein" sagen, wenn er etwas nicht möchte. Als seine Tante schwanger wurde, kam das Thema "wie kommt das Baby da rein". usw. Bis vor kurzem waren Mädchen noch "ihhh! ;-) Inzwischen weicht das langsam auf, aber mit einem Mädchen befreundet sein bezieht sich für ihn immer noch auf die Spiel-Freundschaft ("die x ist nett, mit der habe ich heute gespielt" etc). Ich kenne aber auch gleichaltrige oder nur wenig ältere Kinder, die zB über einen Vereinsport mit älteren Jungs mit Worten wie "Eier" usw um sich werfen. Gefühlt aber ohne echtes Begreifen, was sie da so von sich geben. Die wollen einfach cool sein und bei den Großen mithalten. Aber auch da finde ich, sollten Eltern eigentlich in dem Sinne eingreifen, dass sie erklären, was es damit auf sich hat und das es abwertende Wörter sind. Auch das ist "Aufklärung" und ich glaube, es gibt immer noch viele Eltern, die entweder sowas als "sind halt Jungs" sehen oder selbst eher gehemmt sind, die Themen wirklich beim Namen zu nennen und drúmherum lavieren - was letztendlich die Kinder auch eher verwirrt, als ihnen eine klare Richtung zu geben.

von cube am 12.02.2020, 08:55



Antwort auf: Kindliche Sexualität bei 8-Jährigem

Huhu, ich kenne eine Vorliebe für meinen Busen ansatzweise vor allem von einem meiner Kinder, wobei das da noch vom langen Stillen kommt und nicht sexuall konnotiert ist. Auch da habe ich im Laufe der Zeit klargemacht (und auch mal nicht nett), dass das unpassend ist und ich das gar nicht leiden kann, und es geht inzwischen viel besser. Ich finde, um so mehr, wenn es um sexuell konnotierte Handlungen geht, dass Du Grenzen setzen musst. Damit zeigst du auch, dass es möglich ist, Grenzen zu setzen. Da magst ihn, aber Du willst nicht, dass er dich so anfasst/küsst. Das muss er im Zweifelsfall ja auch xx (dem coolen Schüler vier Klassen drüber/Fußballtrainer/Pfarrer/Onkel von nebenan oder was auch immer) klarmachen (ch hoffe nicht, aber man weiß ja nie, was kommt). Also, sei nicht nett, sei Vorbild. Ansonsten erstaunt mich die "Frühreife" auch, und ich frage mich, ob er da z.B. in eine Gruppe Älterer hineingeraten ist, die er sich zum Vorbild nimmt. Vielleicht kannst Du da mal nachforschen?

von zweizwerge am 12.02.2020, 11:27



Antwort auf: Kindliche Sexualität bei 8-Jährigem

Vielen Dank für die Inputs! Nun ist mir klar, was ich tun muss... muss vielleicht auch meinen Mann da "ins Boot" holen, für ein offenes Gespräch. Es gab bis jetzt noch kein Aufklärungsgespräch mit meinem Sohn, ich fand immer, er sei noch zu jung dafür. Mit meiner Tochter hatte ich das Gespräch damals als sie 11 war und ich gerade schwanger... das war dann drum grad der richtige Zeitpunkt. Ich denke vorher wär es für sie zu früh gewesen. Aber mein Sohn scheint in dem Punkt etwas früher "reif" zu sein ;-) … Vorallem bin ich dankbar für den Tipp mit dem "Grenzen setzen"... das war mir gar nicht bewusst, dass es bei Aufklärung auch darum geht.... und diese muss ich ihm wirklich auch "vorleben" und ihm meine Grenzen zeigen. Es stimmt, in der Schule wird das Thema "mein Körper gehört mir... ich darf STOPP sagen" immer mal wieder aufgegriffen... bis jetzt geht es aber da aber mehr um Kämpfe und dergleichen. Er hat sowas wie eine gleichaltrige "Freundin", aber bei ihr ist er sehr schüchtern....sie machen ab und zu ab und er war 2mal mit ihr im Kino, aber das war schon alles. Ausserdem ist deren Mutter eine gute Freundin von mir, ich denke wenn mein Sohn da etwas unanständiges gemacht hätte, hätte sie es mir gesagt und würde ihn bestimmt nicht weiter zu sich einladen. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende allen .-) LG MammaMia75

von MammaMia75 am 14.02.2020, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sexualität

Hallo, ich habe gerade einen verzweifelten Anruf von meiner Freundin bekommen, in dem sie mir folgende Situation schilderte: Sie war mit ihrer kleinen Tochter (2) im Schwimmbad und hatte diese zur Aufsicht einer Bekannten überlassen. Als sie wieder kam, erzählte diese Bekannte, daß ein Junge aus dem Kiga (6) sich nackt auf die Kleine gesetzt ...


Sexualität von Jungs

HAllo, ich habe mal eine Frage, meine Freundin hat einen Sohn der wird jetzt bald 5, sie weiß langsam aber sicher nicht mehr weiter, er geht öfter in sein kinderzimmer und spielt an sich selbst rum, das ist ja auch kein Problem, aber das geht teilweise mehrere Stunden, und dann liegt er auch jeden morgen im Bett schicjt seine Mutter aus dem Zimm...


Sexualität

Hallo, mein 4,5 jähriger Sohn spielt mit seinen Freunden Toilette, das geht so, sie ziehen sich aus und einer kniet sich sich hin und der andere setzt sich drauf, dabei tun sie allerdings nur so als ob sie Pipi oder was größeres machen. Jetzt war mein Sohn heute bei einem Freund zuhause und die Mutter hat sie bei dem Spiel "erwischt". Sie war ziem...


sexualität gerne an alle!

hallo alle zusammen! mein elf monatiger sohn beginnt sich seit ein paar tagen immer wieder mal gerne an seinem "schwänzchen" zu ziehen wenn er nackt ist,bzw gewickelt wird. bis jetzt hab ich gar nicht darauf reagiert, da ich möchte das er ein normales gesundes verhältniss zu seinem körper entwickelt. mach ich das so richtig? zwei drei mal hat er es...


Trotz und Sexualität

Guten Tag, ich habe zwei Fragen die mich beschäftigen. 1. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate,trocken ist er noch nicht,aber wenn ich ihn auf dem Wickeltisch habe ist jedesmal theater ich versuche ihn dann abzulenken aber das klappt nicht immer. Meist ist er sehr zornig und will sogar beißen. Meine erklährungs Versuche daß das weh tut fruchten nicht...


4jähriger und Sexualität

Hallo, mein fast 4jähriger Sohn entdeckt gerade das Geschlechtsteil. Er massiert und studiert es stundenlang. Habe mit den Erzieherinnen schon besprochen es nicht weiter zu beachten, weil es eine Phase ist. Aber egal wo wir sind, beim Essen, im Supermarkt, beim Spielen, im Gespräch, er hat immer die Hand in der Hose! Habe ihm gesagt, dass er gerne ...


Wie am besten mit frühkindlicher Sexualität umgehen und erklären?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben, wie mein Mann und ich am besten mit folgender Situation umgehen bzw. wie wir das unserer Tochter am besten erklären können, falls es wieder dazu kommt: Unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt und beginnt nun wohl auch ihren Körper zu entdecken. Dies ist ja eine völlig normale Entwicklun...


Sexualität beim Kleinkind?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Junge ist fast 3 und macht schon seit langer Zeit etwas komisches: er liegt auf dem Bauch und "hämmert" mit dem Unterleib aufs Bett ein. Dazu atmet er schnell und sabbert zum Schluss auch. Das macht er schon seit er ca ein Jahr alt ist und besonders wenn er müde ist, zB wenn er zum Mittagsschlaf hingelegt wird....


Sexualität - selbst entdecken!

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 7 Jahre alt und entdeckt ihre Sexualität/ ihre Genitalien sehr ausführlich und schon sehr lange. Seit sie ca. 4 ist. Was im ersten Moment sicherlich normal ist. Nun ist es so das es mir langsam unangenehm wird. Die Hände sind in der Hose, sie macht es alleine im Zimmer aber auch wenn man daneben sitzt/...


Sexualität einer 8 Jahriger

Hallo, meine Tochter ( 8 Jahre ) hat beim Spielen Mutter-Vater-Kind ein anderes Mädchen (6 Jahre ) aufs Mund geküsst, was für das 6 jähriges Mädchen äußerst unangenehm war. Wie das jüngere Kind berichtet hat, war dieses ähnlich einem erwachsenen Kuss ( wörtlich: mit Spucke). Die Mutter des 8 jähriges Mädchen bitten dass ich mit meiner Tochter dar...