Kinderkrippe Eingewöhnungsprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinderkrippe Eingewöhnungsprobleme

Hallo, meine Tochter wurde im Febr. 2008 in der 30.SSW geboren. Seit Anfang Januar bin ich nun schon dabei, sie in der Kikri einzugewöhnen. Wir haben bisher alles sehr langsam angehen lassen, da meine Tochter ziemlich anhänglich ist und wir ihr den Start so leicht wie möglich machen wollen. Aber es will nicht so Recht klappen. Sobald ich mich von ihr fortbewege, fängt sie an zu weinen und kommt hinterher gekrabbelt. Dabei schimpft sie auch ununterbrochen. Nehme ich sie auf den Arm, ist sie sofort wieder lieb und lacht, als ob nichts gewesen wäre. Ein anderes Problem ist, dass sie sich eigentlich von keinem anderen auf den Arm nehmen lässt. Wobei sie mittlerweile die Erzieherinnen auch annimmt. Seit einer Woche lasse ich sie Vormittags für 3h allein. Am Anfang war das auch alles kein Problem. Sie hat nicht einmal geweint. Doch plötzlich ist das nicht mehr so. Sobald sich keiner um sie kümmert oder direkt bei ihr ist, fängt sie an zu weinen und beruhigt sich dann auch nicht mehr von allein. Sie hängt der Erzieherin die ganze Zeit am Bein und will auf den Arm. Das ist natürlich ziemlich anstrengend. Aber sie ist ja dort nicht allein und eine Rund-Um-Betreuung soll auch gar nicht sein. Es muss doch auch gehen, dass sie sich mal allein beschäftigt.? Kennt ihr auch das Problem? Wer kann mir Tipps geben, wie wir ihr die Eingewöhnung noch mehr erleichtern können. Dana

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 21:16



Antwort auf: Kinderkrippe Eingewöhnungsprobleme

Hallo Dana Vermutlich befindet Ihre Tochter sich in einer Phase des Fremdelns, sodass Sie, wenn möglich, überlegen sollten, sie noch für mind. 6 Mon. "nur" zu Hause zu betreuen. Sind Sie berufstätig, halte ich die Betreuung durch eine Tagesmutter für geeigneter, da dort die Gruppe sehr viel kleiner sein wird und die Betreuungszeiten sich Ihren Arbeitszeiten problemloser anpassen lassen. Erst, wenn Ihre Tochter sich sicher orientieren kann, wird sie sich auch zunehmend von Ihnen lösen ohne Trennungsängste zu haben. Empfehlen möchte ich Ihnen noch die ganz neue Zeitschrift: Kleinstkinder. Schauen Sie dazu doch mal unter www.kleinstkinder.de . Gerade diesen Monat wird das Thema: Eingewöhnung in Krippe und Kita recht ausführlich behandelt, wie Sie auch auf der Internetseite sehen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind den Eintritt in die Kinderkrippe erleichtern?

Hallo.. ich geh seit Mitte März wieder arbeiten und seit einer woche geht meine 20monate alte Tochter in die Kinderkrippe.. Die erste 3 tage hab ich sie begleitet.. am 4ten tag war sie 10 minuten allein und dann immer länger und länger von tag zu tag.. gestern und heute war sie 2 stunden dort.. sie hat keine Probleme damit.. sie ist gern dort spiel...


Krippe Eingewöhnung - keine Chance bisher

Hallo, am 6.03.ging die Eingewöhnung in der Krippe los. Mein Sohn ist jetzt bald 15 Monate und in der ersten Woche war am Do.der erste Trennungsversuch. Dabei hat die Erzieherin bis dahin noch nicht geschafft eine Bindung in irgendeiner Form zu ihm aufzubauen. Das bedeutet, der Versuch hat nicht geklappt. So dass selbst ich ihn kaum noch beruhigt...


Kinderkrippe reden bei Essen verboten

Guten Tag, ich war heute mit meiner Tochter (20 Monate) zum Schnuppern in der Kinderkrippe in der sie in zwei Wochen betreut werden wird. Bei der gemeinsamen Jause ist mir aufgefallen, dass den Kindern (sind max. 3 Jahre alt) das Reden beim Essen verboten wird. Es wird vor Beginn des Essens ein Lied gesungen, worin es darum geht, dass man de...


Kinderkrippe Eingewöhnung - Probleme?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre alt und wir hatten nun die ersten Tage Krippen-Eingewöhnung. Es ist eine Gruppe von 12 Kindern (ca. 1-3 Jahre alt) und 2 Erziehern. 2 Erzieher empfinde ich schon als sehr wenig für über 10 Krippen-Kinder. Folgendes fiel mir auf und ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören: Zum größten ...


zwicken in der kinderkrippe, sorge um generelle psychische entwicklung

Hallo! Ich mache mir große Sorgen. Mein Sohn ist zwei Jahre und 4 Monate alt und eigentlich ein sehr fürsorgliches und liebevolles Kind. Er kuschelt gerne, ist ungewöhnlich höflich und hilfsbereit und macht sich auch große Sorgen, wenn sich mal jemand von uns weh tut, oder er ein Baby weinen hört. Er ist mittlerweile seit 6 Monten in einer Kind...


Kind macht früh "Theater beim Bringen" in die Kinderkrippe

Hallo, meine Tochter (2,3 Jahre) geht seit sie 1 Jahr alt ist in die Kinderkrippe. Es gab noch nie Probleme. Seit 2 Monaten gibt es jeden früh beim Bringen Theater. Früh am Morgen ist alles noch gut und sie freut sich auf die Krippe, sie lässt sich dort auch umziehen und läuft dann zum Raum. Direkt vor der Tür fängt sie das Weinen und Schreien an...


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...


Eingewöhnung kinderkrippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter soll mit 16 Monaten in die kinderkrippe gehen und zwar ganztags. Nun frage ich mich, ob es für das Kind besser ist wenn ich die Eingewöhnung schon mit 14 Monaten mache das Kind dann aber nur halbtags für drei Tage in die Krippe schicke und dann wenn ich wieder arbeite ganztags. Ist diese Art für das Kind bess...


2 jähriger weint noch immer sehr - Kinderkrippe!

Hallo, vielleicht bin ich nicht ganz richtig hier aber ich würde mich über jeden brauchbaren Tipp freuen. Mein Sohn geht seit April in die Krippe. Die Eingewöhnung erwies sich als sehr schwierig. Er geht aktuell täglich von 7.30-12.00 in die Krippe. Jeden Morgen brüllt und weint er beim abgegeben. Mir tut es unheimlich leid ihn so sehen z...


kinderkrippe

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und ein sehr offenes Kind. Sie spricht sehr viel und ist grundsätzlich fröhlich und mag gerne andere Kinder. Seid drei Wochen haben wir mit der eingewöhnung gestartet und das lief eigentlich problemlos. Sie ging gerne hin, auch die Trennung war kein Problem. Wir waren dann schon bei vier Stunden alleine dor...