Kindergeburtstag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergeburtstag

Guten Morgen, meine Tochter hat in 7 Wochen ihren 4. Geburtstag. Wir würden gerne einen Kindergeburtstag machen, doch ist es bei ihr so dass sie noch keine so festen freunde im kiga hat. Sie spielt mal mit dem und mal mit dem. Und wenn ich sie frage wen sie einladen will sagst sie mir mal den und mal den. Jetzt weiss ich auch nicht ob die kinder dann überhaupt kommen. Sie war auch noch nicht eingeladen. Will ihr auch die entteuschung erspahren, dass sie die kinder einläd und sie nicht kommen. Haben sie Tips? Danke für die Antwort

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 08:50



Antwort auf: Kindergeburtstag

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie einmal mit der zuständigen Erzieherin, die Ihre Tochter im Spiel mit anderen Kindern stets beobachten kann. Schlagen Sie Ihrer Tochter dann konkret max. 4 Kinder -eher weniger vor- die sie evtl. dann einladen darf und zwar gleich zu einer bestimmten Aktivität am Geburtstag, die Sie möglichst genau zuvor planen: Kekse verzieren, Kasperle-Spiel, Schwimmbad-, Zoo- oder Bauernhof-Besuch (mit 1-2 anderen Eltern) o.Ä. Kommt es dann zu Absagen, führen Sie die Aktivität dennoch durch mit der Begründung, dass evtl. der Termin sich mit anderen Terminen überschneidet, es mit weniger Kindern auch Spaß macht o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.01.2010