Kindergartenproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenproblem

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist im Sommer mit 4 1/2 Jahren in den Kindergarten gekommen, vorher war sie schon 2 x wöchentlich in einer sogenannten Kinderstube. Dort hat sie sich sehr wohl gefühlt, wie auch anfangs im Kindergarten, der Wechsel war problemlos. Nun macht ein Kind (Mädchen, ebenfalls knapp 5 Jahre alt), das schon seit einem Jahr dort ist, allen Kindern, ganz besonders aber meiner Tochter, das Leben schwer. Schlagen und spucken sind an der Tagesordnung, besonders schlimm allerdings ist der psychische "Terror", den dieses Kind ausübt (du darfst nirgendwo mehr mitspielen, ich sage allen anderen Kindern auch, dass sie nicht mit dir sprechen sollen, sonst tue ich denen was.....) Mittlerweile versucht sie auch, die innige Freundschaft meiner Tochter mit einem kleinen Jungen zu stören, indem sie ihr den Zugang zu ihm verwehrt. Man muss dazu sagen, dass meine Tochter sehr sensibel ist und sich nicht traut, sich zu wehren. Es scheint so, dass sie jetzt im Kindergarten mit psychomotorischen Störungen reagiert (stößt viel um, lässt viel fallen), die sich zu Hause absolut nicht feststellen lassen. Ein Gespräch mit der Kindergärtnerin vor einer Woche ergab, dass die Eltern des betreffenden Mädchens bereits wegen Vorfällen dieser Art zum Gespräch gebeten wurden. Genützt hat es offenbar nichts. Mittlerweile sind wir recht verzweifelt und unser Familienfrieden wird empfindlich gestört, da wir unserer Tochter fast jeden Tag gut zureden müssen, damit sie überhaupt noch in den Kindergarten geht. Zu welcher Vorgehensweise würden Sie uns raten? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichem Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.11.2002, 13:11



Antwort auf: Kindergartenproblem

Hallo Kerstin Wäre ich Erzieherin in dieser Gruppe, würde ich dem "störenden" Mädchen laufend ganz konkrete Beschäftigungsangebote machen, sein Können loben und es dazu motivieren, in eine Beschützer-Rolle anderen Kindern gegenüber zu schlüpfen.- Scheint die Erzieherin mit diesem Mädchen überfordert zu sein, sprechen Sie die übrigen Eltern auf das Problem an und informieren Sie ggf. gemeinsam (oder auch alleine) die Einrichtungsleiterin. Ändert sich auch dann Nichts, sollten Sie darauf bestehen, dass Ihre Tochter in eine andere Gruppe wechselt, da die Zufriedenheit des Kindes immer an 1.Stelle stehen sollte. Informieren Sie Ihre Tochter über Ihre Schritte, damit sie merkt, dass Sie voll und ganz hinter ihr stehen. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenproblem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 J.) geht seit 2 Mon. in den Kindergarten. Die ersten paar Tage ist er noch gerne hingegangen, doch dann plötzlich wollte er nicht mehr hingehen. Am Anfang weinte er morgens immer sehr und ich konnte ihn nur mit Gewalt in den Kindergarten "schleppen" Mittlerweile ist es sogar so schlimm geworden, daß wenn er 2 Tag...


Kindergartenproblem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 J.) geht seit 2 Mon. in den Kindergarten. Die ersten paar Tage ist er noch gerne hingegangen, doch dann plötzlich wollte er nicht mehr hingehen. Am Anfang weinte er morgens immer sehr und ich konnte ihn nur mit Gewalt in den Kindergarten "schleppen" Mittlerweile ist es sogar so schlimm geworden, daß wenn er 2 Tag...


Immernoch Kindergartenproblem(Fortsetzung von Sohn im Kiga ausgebüchst)

Hallo Frau Schuster, Ich habe immer noch das Kindergartenproblem. Nachdem ich meinen Sohn aus dem Kommunalen Kindergarten rausgenommen habe, habe ich die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche eingeschaltet. Der Mitarbeiter von denen meinte, nachdem er eine Sitzung mit meinem Sohn hatte, daß mein Sohn lediglich jemanden bräuchte, der ...


Kindergartenproblem 2(Fortsetzung)

Hallo Frau Schuster, am 8.11 habe ich den Kindergarten angerufen,die 2.te Kraft hatte nichts von der Absprache zwischen dem Träger,der 1.Kraft und uns erfahren gehabt,was ich nicht okay fand,denn schließlich arbeitet sie ja auch im Kiga. Tim durfte nun am Montag-Mittwoch mittags 1 Stunde in den Kindergarten,am Donnerstag brachte ich ihn um 9 ...


Kindergartenproblem Nochmal

Vielen Dank für Ihre Antwort.Werde mein Bestes tun!Aber wie lange darf solch eine"Anpassungsphase"denn sein,ohne daß man sich ernstere Gedanken machen muß?Habe übrigens nicht erwähnt, daß ich in der 12 Woche schwanger bin(zusätzliche Veränderung für meine Tochter !?) Danke für die Hilfe Miri


Kindergartenproblem

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. In der ersten Zeit hat es ihr sehr gut gefallen und sie hatte keine Schwierigkeiten sich einzugewöhnen. Dazwischen gab es Phasen wo sie schon mal geweint hat, aber die gingen bald vorbei (meist wenn sie nach Krankheit etc. wiederkam). Seit einem 1/2 Jahr geht sie 2 ma pro Woc...


1. Anspannung und 2. Kindergartenproblem

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Kinder 6 u. 3 J. sind beide oft angespannt, besonders unsere Ältere. Zum Beispiel kann ich sie kaum "normal" in den Arm nehmen, sie fängt gleich an mich regelrecht zu zerquetschen und beisst dabei die Zähne ganz fest zusammen (nachts wird auch viel mit den Zähnen geknirscht). Wenn sie dann ihren kleinen Bruder ...


Kindergartenproblem

Liebe Frau Schuster, ich wende mich heute an Sie in der Hoffnung, dass wieder einmal Sie einen Rat für mich haben. Mein Sohn hat letzten Freitag im Kindergarten von einem anderen Kind eine Holzlatte in Gesicht gehauen bekommen, zum Glück "nur" unters Auge, es hätte auch schlimmer sein können. Für die Erzieherin gab es wohl keine Möglichkeit d...


Sohn 3 Jahre alt Kindergartenproblem

Hallo , habe ein großes problem mit unserem 3 Jährigen Sohn, war im Juli 3. Ist seit April 2010 im Kindergarten. Am anfang alles in Ordnung, seitdem im Juli ein Junge in den Kindergarte kam erkenne ich teilweise meinen Sohn nicht wieder. Daheim ist er auch anstrengend und braucht eine strenge Hand. Bei Ihm kann man nichts durchgehen lassen, da...


Kindergartenproblem

Meine Tochter ist Ende Juli 3 geworden und geht jetzt seit 14 Tagen mit Begeisterung in den Kiga 8-13 Uhr. Sie ist allerdings nur gern bei einer erzieherin die andere meitet sie,spricht nicht mit ihr ,gibt ihr ungern di Hand ,lässt sich von ihr nicht wickeln. Diese Erzieherin hat mir eben klargemacht das sie damit ein Problem hat .Sie war richti...