Frage: Kindergarten wechsel?

Guten Tag Frau schuster, wir haben ein Problem unser Sohn 3 Jahre alt geht seit dem 2.2.16 in den Kindergarten die erste Woche wo wir noch mit im Kindergarten waren war super dann sagte uns die bezugsbetreuerin das wir es jetzt probieren ohne das wir dabei sind 4 tagelang war alles super Leine Tränen beim Abschied am 4 tag holten wir ihn ab er kam schon weinend auf uns zu er möchte sofort hier weg er möchte nach hause wir fragten die bezugsbetreuerin ob etwas vorgefallen sei sie sagte nein.. Am 5 tag wollten wir ihn hinbringen und er wehrte sich schrie und weinte und da kommt der springende Punkt das seine bezugsbetreurin ihn als er uns hinterher wollte gepackt und ihn festgehalten hat ab dem Tag ist es vorbei er möchte unter keinen Umständen dort wieder hin am 6 tag wollte er dann doch wieder hin wie gingen dort das selbe wie den Tag zuvor doch diesmal packte sie ihn anscheinend fester denn unser Sohn sagt sie hat mir wehgetan seit dem Tag möchte unser Sohn dort gar nicht mehr hin.. Er sagt ich möchte in den Kindergarten aber nicht in das Orangene Haus er wird nachts wach und sagt ich muss in dem Kindergarten und weint ganz arg für uns ein Zeichen das es ihm dort nicht gut geht und wir spielen mit dem Gedanken den Kindergarten zu wechseln ist das ratsam oder eher nicht ?

von Sarah 900 am 29.02.2016, 13:20



Antwort auf: Kindergarten wechsel?

Liebe Sarah 900, sprechen Sie mit Ihrem Sohn. Warum möchte er nicht in diesen Kindergarten? Kann er die Gründe klar formulieren? Liegt es "nur" an der Bezugserzieherin? Sprechen Sie offen mit den Erziehern über die Ängste Ihres Sohnes. Welche Optionen gibt es noch? Kann evtl. eine andere Erzieherin die Eingewöhnung und damit das Abnabeln am Morgen übernehmen? Nimmt Ihr Sohn am Gruppengeschehen teil und spielt oder ist er eher zurückhaltend und wartet eigentlich nur darauf, dass er abgeholt wird? Führen Sie entsprechendes Gespräch ohne Ihren Sohn. Überlegen Sie anschließend, wie Sie mit der Situation umgehen wollen und ob ein Kindergartenwechseln nötig ist oder in der jetzigen Einrichtung eine gute Lösung für Ihren Sohn gefunden werden kann. Selten gefällt es den Kindern so gar nicht im Kindergarten. Eher ist es die Loslösung von den Eltern, die das Kind so hilflos werden lässt. Um den genauen Hintergrund zu klären, sollten Sie entsprechendes Gespräch führen und dann überlegen, ob Sie den Schritt eines Wechsels gehen wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...