Frage: Kindergarten verweigert

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hat heute strickt den Kindergarten verweigert. Der Papa fuhr mit ihr hin (wie jeden Tag) und sie hat Theater ohne Ende gemacht. Er MUSSTE sie wieder mit heim nehmen...ging nicht anders......jetzt sitzen sie zuhause und mir graut vor morgen.....die Erzieherin meinte, dass sie evtl. was ausbrütet, weil zur Zeit soviel Kinder krank sind??? Ihr bester Freund ist auch nicht da. Haben Sie einen Tipp für mich, wie wir das wieder in den Griff kriegen??? Vielen DAnk! Sabine

von Bineglücklich am 09.12.2015, 08:18



Antwort auf: Kindergarten verweigert

Liebe Sabine, ein weiterer Tag ist vergangen. Ist dieser wieder besser verlaufen? Ansonsten fragen Sie Ihre Tochter, warum sie nicht in den Kindergarten möchte. Ihre Tochter ist alt genug, dass sie benennen kann, warum sie es nicht möchte. Kommen Sie so gemeinsam ins Gespräch und klären, was anders laufen kann, damit Ihre Tochter wieder gerne im Kindergarten bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2015



Antwort auf: Kindergarten verweigert

Hallo Frau Ubbens, die letzten zwei Tage waren genauso schlimm. Sie sagt immer wieder was anderes - ich glaube, es gibt gar keine richtigen Gründe dafür. Vielleicht ist es zur Zeit einfach zuviel Weihnachtsstress (basteln, singen usw.)??? Ich hoffe, dass es sich zumindest nach den Weihnachtsferien bessert!! Die Erzieherin hat sie mir jetzt wenigstens immer gleich abgenommen in der früh, was auch nicht immer der Fall war zu früheren Eingewöhnungszeiten vor 1 Jahr. LG Sabine

von Bineglücklich am 11.12.2015, 10:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert im Kindergarten

S.g. Fr. Schuster, unser Sohn (3j 3m) geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Am ersten Tag ohne Probleme, am zweiten war er gedämpfter, am dritten jammerte er und wollte er mich nicht gehen lassen und am vierten wurde er von seinem Papa weinend dort gelassen - auf Anraten der Erzieherinnen, die dann überfordert waren und uns zurück gerufen habe...


5jähriger verweigert Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan ganz verzweifelt. Mein fast 5jähriger Sohn ging immer bisher ohne PRobleme in den Kindergarten. Seitdem er einmal da war vor Weihnachten und er der einzige war (die anderen Kinder waren wohl schon in den Ferien) will er nicht mehr hin. Jeden Morgen gibt es hier einen Kampf. Mit 3 Leuten schaffen wir es dann me...


Unser Sohn 4 Jahre Verweigert sich im Kindergarten und ist unzugänglich

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 4 Jahre alt. Im Kindergarten ist er seid einem Jahr und so ca seid einem halben Jahr verweigert er sich viel. Ihm ist schnell langweilig und stört dann die anderen Kinder. Sagt man was /Erzieher oder auch zuhause, wir gelacht und er ist dann unzugänglich. Man kann sagen was man möchte es wird nur schlimmer...


2. Unser Sohn 4 verweigert sich im Kindergarten und lacht wenn man ihm was sagt

Liebe Frau Schuster, ich bins wieder. Möchte noch was hinzufügen. Unser Sohn ist sonst ein lieber Kerl. Weis sehr viel, konnte früh viel reden, hat einen sehr guten Wortschatz für sein alter. Fragt viel, spielt gerne darussen.... beschäftigt sich alleine. Beispiel: Samstag musste ich zum Friseur. Als ich weg war merkte er, er wolle mit. A...


Mein Kind verweigert den Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster, seit August 2012 geht meint Sohn 3,5 Jahre in den Kindergarten. Seit Beginn des Kindergartens gab es nur ca. 1-2 Monate kein Theater. Er weint, mitlerweile bekommt er richtige Wutausbrüche und schreit, dass er nicht bleiben will. Meine Mutter bringt ihn hin (dann ist das Geschrei nicht ganz so groß) und ich hole ihn d...


Mein Kind verweigert den Kindergarten

Hallo! Ich bin am Verzweifeln! Mein Sohn (3,75 Jahre) macht seit kurzem ein unvorstellbares Theater, wenn er in den Kindergarten gehen soll. Die Eingewöhnung war schon schwierig. Da ist er gerade 3 Jahre alt geworden. Wir mussten auch erst die Gruppe wechseln, da er mit einer Erzieherin gar nicht klar kam und wir mit ihr auch nicht zufrieden waren....


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...