Kindergarten und Glaubensfragen - bitte auch andere Eltern ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten und Glaubensfragen - bitte auch andere Eltern ?

Hallo Frau Schuster, hallo an alle, die vielleicht ein ähnliches "Problem" haben, ich weiß gar nicht, ob ich hier genau einen RAT suche, eher wohl nicht, aber ich möchte mir etwas von der Seele schreiben und vielleicht kann die (der) ein oder andere Mami (Papi) schreiben, wie sie mit folgendem Thema umgeht: Wir haben unsere Kinder ganz bewußt getauft (evangelisch), obwohl wir beide mit der Kirche und dem Glauben eigentlich abgeschlossen haben (für uns persönlich). Hintergrund ist der, daß wir der Meinung sind: Den Kindern soll eine echte Wahl offen stehen, ob sie bzw was sie vom Glauben halten, sie sollen die Möglichkeit haben, ihren eigenen Glauben zu entwickeln, dem wir auch nicht im Weg stehen wollen (wenn es so kommen sollte) ABER: Um sich für etwas oder gegen etwas entscheiden zu können, sollten sie auch die Chance haben, das vorher kennenzulernen. WIR können Ihnen aus unserer Sicht sicher kein unbelastetes und "richtiges / ehrliches" Kennenlernen ermöglichen - darum die Taufe und die Möglichkeit, an Religionsunterricht etc. teilzunehmen. Soweit, so gut, so fest steht unser Standpunkt auch. Nur hatte ich mir das wohl etwas einfacher vorgestellt, als es sich nun herauskristallisiert. Moritz geht jetzt in einen katholischen Kindergarten - zugegeben auch (aber nicht nur) deswegen, weil wir sehr ländlich wohnen und z.b. keine städtische Alternative vorhanden ist. Ich war nach dem Anmeldungsgespräch davon überzeugt, daß sich die religiöse Erziehung in für mich erwünschten ! Grenzen hält, d.h. den Kindern werden Glaubensinhalte vermittelt zb. anläßlich der Feiertage aber es wird nicht übermäßig dogmentiert. Wir haben auch bei der Anmeldung bereits dieses Thema angesprochen und waren mit der insgesamt sehr offenen Haltung durch die KiGa-Leitung absolut einverstanden - ist ja genau in unserem Sinne. Überdies ist der KiGa (dörflich-natürlich sozusagen) ohnehin offen, das heißt, es kommen z.b. auch türkische Kinder dorthin und deren Glaubenseinstellung wird respektiert und berücksichtigt. Fanden wir gut. Jetzt merke ich aber, daß es doch sehr schwer für mich ist. Mein Großer kommt nachhause und singt voll Frohlocken "Gotteslieder" (ich pauschalisier das mal der Einfachheit halber, das ist nicht abwertend gemeint !), erzählt vom Beten und findet das ganz toll. Nun, das wollte ich ich ihm ja auch zugestehn. NUR: Ich weiß überhaupt nicht, wie ich jetzt mit einem 3,5j. Kind offen umgehen soll, ohne entweder ihn total zu verwirren, oder ihn in die eine oder andere Ecke zu drängen. Hatte deshalb heute ein Gespräch mit der KiGa-Leiterin (ist auch Momos Gruppenleiterin), welches sehr nett und offen geführt wurde - ich wollte an sich vor allem wissen, inwieweit die Kinder da auch erfahren WAS sie eigentlich tun beim Beten, was dahinter steht etc. Dem Alter entsprechend hat mir auch die Auskunft sehr gut gefallen, nämlich, daß in einfachen Worten durchaus auch erklärt wird, daß manche !! Leute an Gott glauben und dann zu ihm beten etc. Aber für mich hier zuhause bin ich immernoch nicht weiter :-). Meine Frage: Wie machen das andere ?? Ich meine: Ich will mich für Momo nicht verstellen und sagen: Ich finde das toll. Ich mag ihm aber auch jetzt noch nicht sagen: Ich halte das für Unsinn - das müßte ihn doch absolut aus der Bahn werfen und den KiGa unglaubwürdig machen ?? Ich kann und will seine Lieder nicht mitsingen und seine Gebete nicht mitsprechen und wenn ich ehrlich bin: Tief im inneren stört es mich - entgegen aller meiner gewollt offenen und toleranten Gedanken und Überlegungen. ABER ich wollte das so und finde die eigentliche Grundüberlegung immernoch gut - bleibt aber die emotionale Seite ... ganz schön schwierig ;-). Vielleicht wird irgendwer da draußen aus dem ganzen Geschreibsel hier schlau und hat die ein oder andere Überlegung auf Lager, Gedankenschubs sozusagen ? Würde mich freuen, bin grad ziemlich verwirrt :-) Sorry, wenn´s lang und wirr geworden ist aber einfach nur ignorieren kann ich das alles ja auch nicht ?? LG, Silke

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 14:21



Antwort auf: Kindergarten und Glaubensfragen - bitte auch andere Eltern ?

Hallo Silke Der Meinung von Makira kann ich mich eigentlich nur noch anschließen!- Gerade Kiga-Kinder lieben Märchen und Phantasie-Reisen. Warum sollten wir ihnen diese Träumereien nehmen? Die Realität kommt noch früh genug auf sie zu! Und was wäre -aus aktuellem Anlass- z.B.Weihnachten, würde man das Geburtsfest Christi realistisch betrachten: keine Heimlichkeiten, kein besonderer Zimmerschmuck, kein Plätzchen-Duft sondern "einfach" der Geburtstag eines Menschen, an Den sehr viele denken, weil er vielen Menschen viel Gutes gebracht hat.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2002



Antwort auf: Kindergarten und Glaubensfragen - bitte auch andere Eltern ?

Hallo Silke, ich versuche, dir zu antworten und dir meine Sichtweise darzustellen. Kurz: Ich bin vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil ich nicht dahinterstehe. MEin Mann ist evangelisch und wir haben unsere Tochter auch evangelisch taufen lassen. Natürlich haben wir uns mit diesem Thema auseinandergesetzt und sehr lange überlegt. Unsere Tochter ist nun in einem ev. Kiga. Auch dort wird an Festtagen gebetet und gesungen und die Religion spielerisch, aber nicht massiv nähergebracht. Auch dort sind türkische Kinder und deren Rel. wird aktzeptiert. Unsere Einstellung ist folgende: Wir tun unserer Tochter keinen Gefallen, wenn wir ihr in diesem frühen Alter einen Glaubenskonflikt auferlegen. Also lassen wir sie beten und singen und sprechen selbst ein kurzes NAchtgebet. Warum? Ich denke, für die kleinen ist es was ganz tolles, zu wissen, das es da noch einen lieben Gott gibt - und Engelchen - und das Christkind. Ich sehe es weniger als einen festen Glauben, sondern eher als Beitrag zu einer phantasiereichen Kindheit. Denn die möchte ich ihr geben. Da gehört der Osterhase genauso dazu wie der Nikolaus, das Christkind und der Weihnachtsmann. Auch die Weihnachtsgeschichte. Wir werden auch eine kleine Krippe basteln. Nicht weil ich dran glaube, sondern weils Spass macht und ihr eine schöne Illusion vermittelt. Unabhängig davon vermittelt das ganze auch ein Zugehörigkeitsgefühl. Sie hat Spass dran, macht es gerne und sie soll es haben. Wenn sie alt genug ist, wird sie sich schon Gedanken darüber machen. So war es bei mir auch. Ich habe eine wunderschöne Erinnerung an die damals "religiösen" Aktivitäten. Es hatte für mich als Kind etwas märchenhaftes. Und ich finde, dass möchte ich meiner Tochter nicht vorenthalten. So ein Schutzengelchen, dass Abends am Bett sitzt und aufpasst hat doch auch seine vorteile, oder? Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Gruss Makira

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 07:40



Antwort auf: Kindergarten und Glaubensfragen - bitte auch andere Eltern ?

..hab deinen Beitrag eben nochmal durchgelesen. Mir gehts auch so. Emotional wehrt sich in mir etwas dagegen zu beten und den gottesfürchtigen zu mimen. Was mach ich also? Ich machs trotzdem. Die kleinen sind mit einem Glaubenskonflikt eher überfordert. Ich denke nicht, dass sie es schon verstehen können. Und es muss doch eigentlich auch nicht sein, oder? Spring doch einfach über deinen Schatten und sieh es nicht als Glauben sondern als Märchen. Als ein Stück Kindheit. Die kleinen glauben noch an das Kasperle,an Schneewittchen und an den Osterhasen. Und - der Weihnachtsmann bringt doch auch nicht die Geschenke. Trotzdem darf unsere Tochter an Heiligabend erst ins Wohnzimmer wenns Glöckchen läutet, weil dann der Weihnachtsmann da war. Und ich muss ehrlich sagen, das Leuchten im Gesicht meiner kleinen und das nervöse, freudige Erwarten, entschädigt tausendmal für diese kleine Illusion. Schau in die Augen deines Kindes, dann wirst du sehen, dass da kein Glaube im herkömmlichen Sinne existiert, sondern ein Märchen. So sehe ich das. Und für eine schöne Kindheit, eine märchenhafte Kindheit springe ich gerne über meinen Schatten. Oder? Gruss Makira

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 07:49



Antwort auf: Kindergarten und Glaubensfragen - bitte auch andere Eltern ?

Hallo Makira ! Vielen Dank für diese wunderbare Antwort ! Das wird wohl die richtige Lösung sein, um die Dinge etwas unbeschwerter anzugehen *augen zu mach und losspring*. Tja, vermutlich sollte man sich doch öfter Mühe geben, die Dinge etwas leichter anzugehen und nicht zu viel grübeln ....... ob ich deswegen jetzt aber angfange (-n kann) mit zu beten ... mal sehen, wie es sich entwickelt. Trotzdem nochmal: Danke für das auf-den-Punkt-bringen der Sichtweise !! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 10:46



Antwort auf: Kindergarten und Glaubensfragen - bitte auch andere Eltern ?

Guten Morgen Frau Schuster, vielen Dank ! Ich finde Makiras Antwort auch sehr hilfreich., sie bringt die Dinge auf den (richtigen) Punkt. Trotzdem mit leichtem Schmunzeln, ich kann´s mir nicht verkneifen: Bei der Betrachtung des Weihnachtsfestes ist ein Gedankenfehler drin, denn ich wenn ich die religiöse Komponente streiche, bleiben die ganzen schönen heimlichen Bräuche, die PLätzchen etc. ÜBER. Und der Geburtstag des Menschen, der - wenn es ihn denn gegeben haben soll, wie ich aus meiner Sicht schreiben muß !! - so vielen Menschen Gutes gebracht hat (haben soll), DER fällt weg ;-)) - Ob es dann noch einen Grund zum Feiern gibt, ist die andere Frage, aber das würde wohl zu einer Grundsatzdiskussion führen, die hier nicht hingehört. Trotzdem vielen Dank, Rest FOLGT !, LG, Silke

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 10:52



Antwort auf: Kindergarten und Glaubensfragen - bitte auch andere Eltern ?

Hallo Silke, keine Ursache. Ich freue mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Weisst du, es hilft mir manchmal, wenn ich versuche mich daran zu erinnern, wie ich als Kind gefühlt und gedacht habe. Tschüss Makira

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Gruppengröße: 20 Kinder (verschiedenen Alters) Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit diesbezüglich auch schonmal geschrieben, weil ich Angst hatte, dass das nicht klappt weil sie sehr zurückhaltend gegenüber anderen Kindern ist bz...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...