Kindergarten - schlagen, kratzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten - schlagen, kratzen

Liebe Frau Schuster, heute weiß ich mir keinen Rat. Unser Sohn, genau 3 Jahre alt, besucht seit fast 1 Jahr den Kindergarten. In der Kleinkindgruppe sind Kinder bis 4 Jahre; einen Großteil von ihnen kennt er aus der Krabbelgruppe. Seit dem Sommer kommt es immer wieder vor, dass er andere Kinder schlägt und blutig kratzt, z.T. ohne "Ankündigung", wenn er etwas durchsetzen möchte (aufs Dreirad will) oder unausgeschlafen ist. Zu Hause hat sich dies sehr gebessert, er wird aus der Konfliktsituation entfernt, wenn Reden nicht hilft, d.h. ich trage ihn notfalls raus, bleibe in Sicht- und Rufweite (keine Ausgrenzung). Er weiß auch, dass die Kinder nicht mit ihm spielen wollen, wenn er ihnen immer wieder weh tut. Sich zu entschuldigen / etwas wieder gutmachen fällt ihm unsagbar schwer. Sprachlich ist er topfit, hätte also die Möglichkeit, zu sagen, dass er auch ein Dreirad fahren möchte... Zu Hause fordern wir ihn nun etwas mehr, geistig (schwierigere Puzzle, Memoryspiele, Helfen,...) , seitdem scheint er daheim sehr ausgeglichen zu sein, Rückfälle kommen nur noch bei Übermüdung vor. Morgen soll ich in den Kiga kommen, um das wietere Vorgehen zu besprechen... Natürlich suche ich nach möglichen Ursachen: Krebserkrankung der Oma hier im Haus, derzeit Chemo (ihr gegenüber ist er immer sehr rücksichtsvoll und zart, in jeder Situation!); Tod des Familienhundes, Weggang der Bezugsperson im Kiga (derzeit Halbtagskräfte, davon die Bezugsperson im Krankenschein). Ich selbst bin berufstätig, komme aber etwa 30 Minuten nach ihm heim und habe dann viel Zeit für ihn. Abgesehen von den "Vorfällen" im Kiga, die sich derzeit häufen, ist er auch dort ein lieber, ruhiger Kerl, der auch gut mit anderen, aber auch alleine spielen kann; freundlich, wortgewandt,hilfsbereit, wenn auch nie risikobereit; er geht immer auf Nummer sicher -schaukelt nicht allein, rutscht nicht allein... Ob er sich über- oer unterfordert fühlt? Wie kann ich die Ursache herausfinden? Wie kann ich -außer durch Gespräche- zu Hause auf die Vorfälle im Kiga reagieren? Wie sollte im Kiga regiert werden? (Ausgrenzung? ander Gruppe?) Für Ihre Antwort im Voraus ein Dankeschön, Astrid

Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 16:44



Antwort auf: Kindergarten - schlagen, kratzen

Hallo Astrid Vermutlich werden Sie ja nun schon das Gespräch im Kiga gehabt haben, dessen Ergebnis mich sehr interessieren würde.- Grundsätzlich denke ich nicht, dass Ihr Sohn über- oder unterfordert ist, aber dass ihn die vielen zusätzlichen Ereignisse in der Familie und auch im Kiga hin und wieder überreizen, sodass ihm in konkreter Situation buchstäblich die passenden Worte fehlen. Geht er gerne in den Kiga und hat er FreundInnen in seiner Gruppe, würde ein Gruppenwechsel ihn noch mehr überreizen. Meines Erachtens nach hilft nur immer mal wieder der Hinweis, dass schlagende, beißende, kratzende Kinder, die eigentlich schon ihre jeweilige Stimmung sprachlich mitteilen können, möglichst rasch, bzw. rechtzeitig aus der Situation herausgenommen und zu einer anderen Beschäftigung angeregt werden können, bei der sie ein wenig isoliert sitzen, aber im gleichen Raum bleiben. Dieses Handeln sollte möglichst ohne große erklärende oder zurechtweisende Worte erfolgen, da Ihr Sohn sicherlich genau weiß, warum er von der gemeinsamen "Aktion" ferngehalten wird. Er wird auf diese Weise aus den Folgen seines Handelns lernen können ohne das Gefühl, nicht mehr geliebt und akzeptiert zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlagen im Kindergarten

Hallo, meine 5jährige Tochter erzählt mir immer öfter, dass sie im Kiga geschlagen wird. Ich versuche dann immer, alles zu hinterfragen: Was war los? Was hat sie dann gemacht? Wie hat sie reagiert? usw. Sie hat mich bis jetzt noch niemals gefragt, was sie tun soll! Bis jetzt ist sie immer sofort zur Gruppenleiterin od. -helferin gegangen. ...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...