Kindergarten-Freundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten-Freundin

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Saskia(4) hat sich im Kindergarten mit einem Mädchen angefreundet. Susann ist ist über 1 Jahr älter als Saskia. Saskia übernimmt viele Verhaltensweisen von Susann, die mir nicht besonders gefallen(z.B. schlampige Aussprache, lautes künstliches Heulen, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht). Manchmal habe ich den Eindruck, ich habe es gar nicht mehr mit meiner Tochter zu tun, sondern mit einer zweiten Susann. Die beiden Mädchen wollen unbedingt auch am Nachmittag miteinander spielen, eigentlich freue ich mich, daß Saskia eine gute Freundin gefunden hat, nur ist es so, daß Susann zwar ein liebes Mädchen ist, aber ich nicht möchte, dass Saskia sie als Vorbild hat, weil mir der Erziehungsstil der Eltern mißfällt. Die kinder dürfen dort zB. so viel Video sehen, wie sie wollen, daß ein Erwachsener mit den Kindern spielt(von "pädagogisch wertvoll" ganz zu schweigen), habe ich noch nicht erlebt, sie fahren ohne sich anzuschnallen im Auto, schon 2-jährige trinken Cola usw. Es ist nichts wirklich Schlimmes, aber mir gefällt es eben nicht. Wenn Susann bei uns ist, kann ich die Kinder ja so betreuen, wie ich es für richtig halte, zB. raus auf den Spielplatz gehen, nicht zu viel fernsehen, zusammen basteln. Saskia möchte aber unbedingt auch zu Susann nach Hause, ich war auch schon mit dort, ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei. Wie weit darf oder soll ich meine Tochter bei der Wahl ihrer Freunde beeinflussen? Habe ich das Recht oder die Pflicht, ihre Freunde auszusuchen oder soll ich auf meinen Erziehungsstil und die Zeit vertrauen. Kann sie in ihrem Alter schon allein zu fremden Leuten für einen Nachmittag gehen? Ich bin mit der Situation ziemlich unzufrieden, weil sich meine Tochter in eine Richtung verändert, die mir gar nicht gefällt. Aber eigentlich soll mann ja sein Kind so lieben, wie es ist, auch wenn mir ihr Verhalten nicht gefällt, ich liebe sie ja auch, aber trotzdem versuche ich sie zu beeinflussen, und sage dann zu ihr, daß sie mir besser gefällt, wenn sie nicht ihre Freundin nachmacht. Ich glaube, das ist nicht gut so. Ich bin auch für Meinungen von anderen Müttern dankbar, ob ich übertrieben reagiere oder nicht! Danke für Ihre Antwort! Genna

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 19:24



Antwort auf: Kindergarten-Freundin

Hallo Genna Große Sorgen zu machen brauchen Sie sich nicht, dass Ihre Tochter eine 2. Susann wird. Die Freundinnen wechseln in diesem Alter sehr häufig. Verhindern werden Sie es weder jetzt noch später können, dass Ihre Tochter auch mal mit Personen in Kontakt tritt, die nicht Ihren Vorstellungen entsprechen. Betrachten Sie diese Freundschaft als eine Lernerfahrung für Saskia. Erklären Sie ihr immer mal wieder, dass jede Familie anders ist und fragen Sie sie, ob sie es nicht auch schön findet, wenn sie mit ihren Eltern gemeinsam etwas spielt, bastelt, mit ihnen gemeinsam spazieren geht, usw. Da unsere Aufgabe auch Darin besteht, unseren Kindern Normen und Werte zu vermitteln, sollten Sie ihr liebevoll aber bestimmt verdeutlichen, dass bei Ihnen eben nicht ständig der Fernseher läuft und dass Sie großen Wert darauf legen, dass man sich miteinander freundlich unterhält, damit man selbst auch freundlich angesprochen wird. Es wird Saskia bestimmt nicht schaden, wenn sie mal einen Nachmittag vor der "Glotze" sitzt. Auch ein Glas Cola wird sie eher als etwas Besonderes genießen, als dass sie irgendwelche Nachteile davon erfährt. Den überwiegenden Teil Ihres Alltags wird sie mit Ihnen und Ihrem Erziehungsstil in Kontakt kommen, den sie auf Dauer sicherlich mehr zu schätzen weiß; besonders dann, wenn sie die Möglichkeit hat zu vergleichen. Versuchen Sie, in ihrer Gegenwart nicht negativ über die Freundin zu reden. Auch kann sie ab und zu die Freundin zuhause besuchen, wenn Sie sicher sein können, dass die Kinder soweit beaufsichtigt werden, dass sie keinen ernsthaften Gefahren ausgesetzt sind. Wahrscheinlich wird Susann doch lieber zu Ihnen kommen wollen, da es eigentlich kein Kind gibt, was freiwillig auf liebevolle Zuwendung verzichtet, die kein Fernseher oder Video-Gerät ersetzen kann.- Hat Saskia eine schlampige Aussprache, antworten Sie ihr in Ihrer gewohnten Sprechweise. Sie wird sich auf Dauer so ausdrücken, wie sie es am häufigsten hört. Heult sie künstlich und laut, erklären Sie ihr möglichst gelassen, dass Sie für dieses Heulen keinen Grund sehen und deshalb auch nicht darauf eingehen werden. Je ruhiger und gleichgültiger Sie darauf reagieren, umso schneller wird Saskia das Interesse Daran verlieren.- Überlegen Sie doch mal, ob Sie Saskia zwecks sinnvoller Freizeit-Gestaltung an einer Sportgruppe oder einer musik. Früherziehung (je nach Interessen-Schwerpunkt) teilnehmen lassen. Dort lernt Ihre Tochter sicherlich recht schnell andere Kinder kennen, sodass sich die Freundschaft zu Susann bald erledigt hat. Sorgen-freies Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Gruppengröße: 20 Kinder (verschiedenen Alters) Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit diesbezüglich auch schonmal geschrieben, weil ich Angst hatte, dass das nicht klappt weil sie sehr zurückhaltend gegenüber anderen Kindern ist bz...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...