Kinderbetreuung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinderbetreuung

Liebe Frau Schuster, ich habe 2 Kinder (3 Jahre und 7 Monate) und habe sie noch kaum alleine gelsassen, nachts noch nie. Nun wird der Druck von den Schwiegereltern immer grösser, dass sie unsere Grosse mal alleine haben können. Ich muss dazu sagen, dass mein Verhätnis zu den Schwiegis ist nicht besonders ist. Sie mischen sich immer ein. Meine Eltern haben schon ein paar mal unter tags auf die Kinder geschaut wenn ich einen Arzttermin hatte. Es ist ja naheliegend dass man seine eigenen Eltern fragt. Mein Mann sieht das anders und bei ihm müssten alle Grosseltern das Kind gleich oft sehen, das geht oft so weit, dass ich mich "heimlich" mit meinen ELtern treffe, bzw. nicht erzähle dass ich sie getroffen habe. Im Moment bin ich ein ziemliches seelisches "Wrack" zumal meine Eltern auch noch aus der Stadt weggezogen sind und wir uns nur mehr max. 1 x pro Woche sehen. Die Wochenenden müssen wir meist mit den Schwiegereltern verbringen. Ich habe meinem Mann schon oft gesagt, dass wir die neue Familie sind und wir uns nicht ständig um alle Grosseltern kümern können, aber das funktioniert dann gerade mal wieder ein paar Wochen und dann ist der selbe Trott da. Ich weiss oft nicht mehr weiter, meine Freundinnen gehen mit ihren Kindern natürlich zu ihren Eltern nur mein Mann regt sich da jedesmal auf. Unsere Tochter wird vielleicht auch mal gerne zu uns kommen wenn sie Kinder hat und bei unserem Sohn werde ich es akzeptieren wenn seine Frau eher zu ihrer Mutter tendiert. Das ist ja auch ganz normal. Nur bei uns halt leider immer Anlass zum Streit. Ich weiss, Sie können mir jetzt kein Patentrezept verschreiben, aber danke fürs zuhören. LG Elke

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 12:13



Antwort auf: Kinderbetreuung

Hallo Elke Es hilft nichts: "Reden Sie immer wieder eingehend mit Ihrem Mann über die Beziehungen zu den jeweiligen Eltern und versuchen Sie, auf irgendeine gemeinsame Lösung zu kommen.- Vielleicht sollten Sie sich für Ihre Tochter um eine "fremde" Betreuung, wie Babysitter, Tagesmutter Kindergarten bemühen, sodass gar nicht mehr soviel Zeit für die Besuche bei den Eltern bleibt. Gleichzeitig können Sie ggf. Ihre Eltern bitten, doch zu Ihnen zu kommen, damit sie gemeinsam Etwas unternehmen können. Bleiben Sie in jedem Fall offen und ehrlich Ihrem Mann gegenüber und verheimlichen Sie nicht irgendwelche Treffen! Diese Heimlichkeiten werden sich summieren und Ihrer Ehe ganz bestimmt schaden.- Friedliches Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003