Kinder wie weichereier erziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinder wie weichereier erziehen

Wehrte Frau Schuster, ich bin in Moment sehr angeschlagen, weil mir halt vorgeworfen wird ich würde die Kids so erzhiehen. Meine Tochter hat eine Wahrnehmungstörung , wo sie vergisst was man Ihr aufgetragen hat gleich wieder und tut was anderes tut. Z. B Türen schließen, es kommt was anderes auf sie zu , sie vergisst es wieder........ Ich versuche das zu akzeptieren und darauf mich einzustellen, der Papa tuts nicht, er verstehts nicht. Was Therapeuten sagen , stimmt nicht, die haben alle eine Macke , die leben in einer Traumwelt. Ich nehme die Kids teilweise in Schutz, weil er in seiner Art übereagiert und gleich an der Decke klebt und will uns dahin biegen , wie er ist. Das man die Kids mit einen Gewissen Druck erzieht (aber der Druck ist größer), Ich bin mit dieser Assage so überfordert, weil ich an den teilweise zweifle, das ich wirklich zu weich bin. Ich lasse nicht viel durchgeh und ich schimpfe nicht wenn sie was vergessen haben, teilweise sage ich " es ist nicht so schlimm", das sieht mein Mann anders. In wiefern definiert man Erziehung. Dann stelle ich mir eine Frage. Ich habe mich getrennt und ziehe mit den Kids aus. Wir wollen das seit 2 Wochen sagen, aber es tut sich nichts, er will schenbar nix sagen. Nun da wir es eben zusammen sagen wollten, traue ich mir nicht den Kids alleine was zusagen , weil er sich übergangen fühlen könnte. aber langsam müßte ich mal was sagen, weil es in bald losgeht. Kann ich es alleine sagen? L.G

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 08:34



Antwort auf: Kinder wie weichereier erziehen

Hallo Madleen Ein Kind zu erziehen bedeutet, es SICHER in eine ebenso sichere Selbstständigkeit zu führen. Dazu ist es wichtig, das Kind als eigenständige Persönlichkeit anzuerkennen, sein eigenes Verhalten zu überdenken, nach Kompromissen zu suchen zwischen den Wünschen und Bedürfnissen des Kindes und der Erziehenden und Gefahren abzuwehren, aber eigene Erfahrungen sammeln zu lassen. An diesem "Bandwurmsatz" erkennen Sie schon, wie schwer es ist, stets korrekt zu handeln. Es gehört eine große Portion Selbstbewußtsein und Mut dazu ein Kind so zu erziehen, wie man es SELBER für richtig hält. Halten Sie es nun für richtig und auch für wichtig, wie Sie Ihre Tochter zu erziehen beabsichtigen, versuchen Sie durch Gespräche mit Ihrem Mann Kompromisse zu finden und sich zu einigen. Gelingt es nicht, heißt es Konsequenzen zu treffen. Setzen Sie Ihrem Mann ein Ultimatum, z.B. 1 Woche. Schaffen Sie es in dieser vorgegebenen Zeit nicht gemeinsam mit den Kindern zu reden. Informieren Sie bitte selbst so sachlich wie möglich über diese Trennung ohne Ihren Mann schlecht zu machen. Viel Kraft und Mut, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2009



Antwort auf: Kinder wie weichereier erziehen

Also zu dem ersten Teil kann ich nicht viel Sagen... Versteh so recht die Problematik nicht..Zu der Sache mit der Trennung, ihr solltet Euch gemeinsam überlegen, WAS ihr sagen wollt.. Frag ihn wann, und sag, wenn er sich nicht dran hält dann machst DU es alleine.. Du kannst da nicht ewig warten. Kinder spüren das sowieso sehr sehr schnell,eventuell habt ihr schon zu lange gewartet..

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 09:26



Antwort auf: Kinder wie weichereier erziehen

aber bisher erfolglos, die Wohnung die umgebaut wird, nimmt gestalt an und ich würde den Kindern sie zeigen wollen. Weil ich so nach und nach sie darauf vorbereiten möchte. Zwecks Erziehung wegen der Kids eigener Meinung dürfen sie nicht haben bei Ihm, wie sollen sie denn Ihre Meinung außerhalb sagen können wenn sie es nicht dürfen? Ich danke für die schnelle Antwort, ich denke nun doch das es richtig ist wie ich sie erziehe, bis auf die Schussligkeit, aber das bekommen wir hin. Mit Ihm eine Einigung erziehlen wird schlecht gehen, weil er eine eigene Meinung davon hat un nur die ist in seinen Augen richtig. L.G Madleen

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiefkinder erziehen

Guten Tag, ich würde gern wissen, inwieweit ich mich in die Erziehung meiner Stiefsöhne (10 und 13) einmischen darf/soll ohne die beiden zu verwirren/ihnen zu schaden. Zur Ausgangssituation: Mein mittlerweile Verlobter ist seit 8 Jahren geschieden. Die Söhne leben im Wechselmodell, geteiltes Sorgerecht, 3 bzw. 4 Tage die Woche bei uns (alle 14...


Inwieweit kann ich meinen 12 Monate alten Sohn schon erziehen?

Hallo Frau Uebbens, mein Sohn ist gerade 1 geworden und mein Mann und ich sind derzeit etwas hilflos, was die Erziehung angeht. Ich hoffe, Sie können uns den ein oder anderen Tipp geben. Zum Einen geht es darum, was wir machen sollen, wenn er an Sachen dran möchte, an die er nicht darf, wie z. b. die Steckdose? Ich sage nein - ich habe alle ...


12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sachen die er nicht darf. Als Beispiel nehme ich jetzt mal auf den Fernsehschrank raufklettern. Ich nehme ihn dann weg und sage bestimmt nein zu ihm. Für ihn ist das aber ein lustiges Spiel. Wie kann ic...


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?


3 Monate altes Baby erziehen ?

Hallo Frau Ubbens, bevor ich diese Frage verfasst habe, habe ich geschaut ob ich schon die passende Antwort hier im Forum finde aber dem ist nicht so. Mein Sohn ist 3,5 Monate und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Er ist sehr neugierig und strahlt oft über beide Wangen. Zumindest wenn man seinen Wünschen 100% nachgeht. Er mag es nicht abgelegt...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...