Kinder weigern sich aufzuräumen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinder weigern sich aufzuräumen

Hallo Frau Schuster, ich hatte sie schon mal angeschrieben zum Thema aufräumen. Sie haben mir damals unter anderem geraten, 2x täglich bei Kindern wegen aufräumen reinzuschauen. Es ist mittlerweile so, dass ich im Kinderzimmer mehr Ordnung geschaffen habe, was das Aufräumen erleichtert, jedoch weigern sich die Kinder immer wieder aufzuräumen, trotz des Angebots, dass ich ihnen helfe. Ich habe auch schon Spielsachen, die sie nicht aufräumen wollten weggepackt, nach dem ich begründet habe, dass die Spielsachen, die nicht weggeräumt werden für eine Weile verschwinden werden. Ich brauch nur zu sagen, so jetzt wird aufgeräumt, z. B. am Abend, nach dem Spielen, mal am Wochende oder bevor Besuch kommt und dann fängt das Geheule und Geschreie an. Nicht mal Kleinigkeiten wollen sie erledigen. Was soll man denn da noch machen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 19:35



Antwort auf: Kinder weigern sich aufzuräumen

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie die Kinder an die Hand und gehen Sie konsequent mit Jedem zu einem bestimmten Gegenstand, der auf diese Weise dann gemeinsam weggeräumt wird. Ignorieren Sie das Theater der Kinder, nachdem Sie darauf hingewiesen haben, dass Ihnen gar keine andere Wahl als diese Handlungsweise bleibt. Sie sind für die Sicherheit im Zimmer verantwortlich während es IHR Spielzeug ist! Zusätzlich unterstützen Sie evtl.folgende Kinderbücher: - "Der kleine Aufräumfix" , http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/der-kleine-aufraeumfix-p-364.html?sid=d24bdf149a821fbed4eb6db7aca682a7 - "Aufräumen? Mach ich morgen", http://www.amazon.de/Aufr%e4umen-Mach-morgen-Greta-Carolat/dp/3401080601/sr=8-2/qid=1158913001/ref=sr_1_2/028-2075256-4053365?ie=UTF8&s=books Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.09.2006



Antwort auf: Kinder weigern sich aufzuräumen

Hallo mami2, darf ich dir einen Tipp geben? Erwähne nicht, daqß jetzt aufgeräumt wird! Wenn du zu deinen Kids ins Zimmer schaust, um nachzusehen, ob aufgeräumt ist/ob sie aufräumen; dann mach ein Spiel daraus! Sprich, du schaust ins Zimer und meinst dann erstaunt: "Mensch! Da kann ich aber viel aufräumen! Das schafft ihr ja gar nicht allein! Seid ihr noch viel zu klein für! Wetten, ich räum das meiste ein?" Und dann anfangen aufzuräumen! Dabei kannst du dann fragen "wo kommt denn das hin, was ich gerade in der Hand habe? Ich weis gar nicht, wo das hin gehört!" So weckst du den Trieb deiner Kinder, ohne, daß sie es eigentl mitbekommen, aufzuräumen! Wenn du schon zu Anfang sagst, daß jetzt aufgeräumt wird, ist klar, daß deine Kinder auf "Durchzug" schalten und nicht aufräumen! Kannst ja auch ein Kalender machen, in dem für jedes aufräumen ein Aufkleber/Sticker reingeklebt wird. Wenn so und soviele Aufkleber im Kalender sind, darf sich das Kind/die Kinder, was aussuchen! Z.B. Kinobesuch oder was, was es sonst nicht immer gibt! barnie

Mitglied inaktiv - 22.09.2006, 10:11